ThemaRechtsextremismusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vater eines Mordopfers beim NSU-Prozess: Die Abrechnung des Ismail Yozgat

Vater eines Mordopfers beim NSU-Prozess: Die Abrechnung des Ismail Yozgat

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2014

Der ehemalige Verfassungsschützer Andreas T. gilt bei der Aufklärung der NSU-Morde für viele als Personifizierung des Behördenversagens. Vor Gericht musste er sich nun den Fragen des Vaters eines Opfers stellen - und gab dabei kein gutes Bild ab. Von Björn Hengst, München mehr... Forum ]

Tod des V-Mannes "Corelli": Ende eines Lebens im rechten Sumpf

Tod des V-Mannes "Corelli": Ende eines Lebens im rechten Sumpf

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2014

Der frühere V-Mann "Corelli" lieferte jahrelang Informationen aus der rechten Szene, zeitweilig unterhielt er Kontakt zu Mitgliedern des NSU. Nun ist er im Alter von 39 Jahren gestorben. Bis zuletzt gab er sich zu seiner Zeit als Spitzel verschlossen. Von Jörg Diehl, Sven Röbel, Jörg Schindler und Fidelius Schmid mehr...

Deckname "Corelli": V-Mann aus der rechtsextremen Szene tot aufgefunden

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2014

Der ehemalige V-Mann Thomas R. ist nach Informationen des SPIEGEL tot. Er lieferte dem Verfassungsschutz unter dem Decknamen "Corelli" Informationen aus der rechtsextremen Szene, später sagte er auch zum NSU aus. Ende März fand man die Leiche des 39-Jährigen. mehr...

Holocaust-Leugner: Gericht bestätigt Geldstrafe gegen Richard Williamson

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2014

Zum sechsten Mal beschäftigt sich ein deutsches Gericht mit dem Ex-Bischof Richard Williamson. Der Brite hatte in Deutschland den Holocaust geleugnet. Das Oberlandesgericht Nürnberg bestätigte nun ein Urteil, wonach er eine Geldstrafe zahlen muss. mehr...

Proteste gegen Rechts: Neonazi-Aufmarsch in Wittenberge blockiert

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Hunderte Menschen besetzten die Straßen von Wittenberge und sorgten so für ein frühes Ende eines Neonazi-Aufmarschs. Laut Polizei kam es zu Ausschreitungen linker Demonstranten. Etwa 700 Polizisten waren im Einsatz. mehr...

Volksverhetzung in Liedtext: Richter bestätigen Urteil gegen Rechtsrocker

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Der Musiker Daniel Giese muss 1000 Euro Strafe zahlen, weil in einem seiner Lieder der Holocaust geleugnet wird. Dass der Text volksverhetzend sei, hätte der Mann "bei nur mäßiger Anspannung von Verstand und Gewissen" leicht erkennen können, befand das Oberlandesgericht Oldenburg. mehr...

Nazigruß vor Schülern: Schulleiterin wünschte Sieg Heil

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2014

Vieles kann einem mal eben rausrutschen, doch der geächtete Nazigruß "Sieg Heil" gehört nicht dazu. Eine bayerische Schulleiterin rief ihn ihren Schülern trotzdem zu - aus Versehen, denn eigentlich sei sie "politisch eher grün". mehr...

INTERNET: 50 Euro für ein Hakenkreuz

DER SPIEGEL - 24.02.2014

Auf Ebay verkaufen Händler Nazi-Devotionalien. Das Online-Portal ist mit den umstrittenen Angeboten überfordert - und lässt sich von Verkäufern austricksen. Die Ware, die der Verkäufer "holzkenner789" auf dem Online-Portal Ebay anbietet, kommt harm... mehr...

RECHTSEXTREMISMUS: Unter Reißwölfen

DER SPIEGEL - 24.02.2014

Michael von Dolsperg diente dem Verfassungsschutz jahrelang als Quelle aus der Neonazi-Szene. Als der NSU aufflog, schredderte der Geheimdienst seine Akte. Warum? Weil seine Informationen die Mordserie hätten verhindern können? Das große Holzhaus u... mehr...

Polizeieinsatz in Pforzheim: Verletzte bei Demo gegen Neonazi-Aufmarsch

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2014

Die Beamten griffen mit Schlagstöcken und Pfefferspray durch: In Pforzheim haben Polizisten bei einer Kundgebung von Rechtsextremen mehrere Gegendemonstranten verletzt - die wollten den Neonazis offenbar zu nahe kommen. mehr...

Prügelattacke in Bernburg: Scheiße, das war sinnlos

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2014

Neun Rechtsextremisten sollen ihn und seine Freundin beschimpft und angegriffen haben: Abdurrahman E. wurde 2013 in Bernburg beinahe totgetreten - nun stehen die mutmaßlichen Täter vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft sieht keine ausreichenden Beweise für ein ausländerfeindliches Motiv. mehr...

Überfall auf Kirmesgesellschaft: Haftbefehl gegen 38-Jährigen erlassen

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2014

Nach dem Überfall auf eine Kirmesfeier sitzt ein Mann in Thüringen in U-Haft. Ermittler gehen davon aus, dass der Angriff von rechten Schlägern verübt wurde - laut Polizei ist inzwischen die Identität der meisten Täter bekannt. mehr...

Türkische Nationalisten in Deutschland: Die unheimlichen Grauen Wölfe

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2014

Sie phantasieren vom großtürkischen Reich und schrecken auch vor Gewalt nicht zurück: Türkische Nationalisten, sogenannte Graue Wölfe, alarmieren die deutschen Sicherheitsbehörden. Die Politik ist erstaunlich nachsichtig mit den Extremisten. mehr...

Themen von A-Z