Thema Diät

Alle Artikel und Hintergründe

Diätenwahn: Die Zauberformel gegen Übergewicht

Diätenwahn: Die Zauberformel gegen Übergewicht

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2017

In Deutschland ist jeder vierte Erwachsene so übergewichtig, dass er gesundheitliche Probleme hat. Dabei ist es möglich, das Gewicht zu reduzieren. Das Rezept zum Abnehmen ist einfacher, als viele glauben. Von Jörg Blech mehr...

Heißhunger auf Süßes: Forscher liefern Naschkatzen eine Ausrede

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Die Gene sind schuld. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit bestimmten Varianten eines Leberhormons eher zu Süßigkeiten greifen. mehr...

Achilles Classics: Disteln im Schritt

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Der menschliche Körper verhält sich zuweilen unmenschlich. Er bunkert Fett - dagegen hilft nur eins: lange Läufe, mindestens zwei Stunden. Also rein in die Sportschuhe. mehr...

Micha Klotzbier: Erst fett, dann fit, dann wieder fett?

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Vom 160-Kilo-Mann zum Marathonläufer: Micha Klotzbier hatte es geschafft. Doch dann kam der Winter - und mit ihm kehrten die Kilos zurück. mehr...

Ernährungstraining: War das gerade ein Schokoriegel?

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Diäten bringen oft nichts. Effektiver ist es, Ernährungsgewohnheiten zu analysieren und einiges gezielt zu verändern. SPIEGEL WISSEN hat ein Training dazu entwickelt - in der ersten Woche gibt es drei Basis-Aufgaben. mehr...

Erfahrungsbericht Heilfasten: „Wie neugeboren“

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Drei Abbautage, fünf Tage fasten, drei Aufbautage - so sieht es das klassische Heilfasten vor. Unsere Autorin freut sich schon drauf. mehr...

Fasten: Urlaub für den Darm

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Nur trinken und nichts essen? „Ein Genuss“, meint Jens Lubbadeh, der jedes Jahr eine Fastenkur macht. Die hat er - wissenschaftlich fundiert - auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Ein Erfahrungsbericht. mehr...

Intervallfasten: „Nach zwei Wochen ist der Hunger weg“

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Tage- oder stundenweise aufs Essen verzichten: Immer mehr Studien legen nahe, dass auch Intervallfasten positive Effekte hat. Der Biochemiker Frank Madeo erklärt, wie dieser Jungbrunnen funktionieren könnte. mehr...

Der Vollkorn-Vorteil: Kalorien sparen, aber gleich viel essen

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Abnehmen, ohne sich beim Essen einzuschränken oder beim Sport kaputt zu machen? Das geht laut einer aktuellen Studie. Sie müssen nur von Weißmehl auf Vollkorn umstellen. mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: Das Wichtigste beim Abnehmen ist das Bauchgefühl

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Micha Klotzbier hat schon viel erreicht beim Abnehmen. Aber er kommt einfach nicht unter die 100-Kilo-Grenze. Nun stellt er sich die Frage: Warum verzichten wir auf Dinge, die uns guttun? mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: „Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett“

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Micha Klotzbier hat es geschafft. Der ehemalige 160-Kilo-Mann absolvierte den Berlin-Marathon. Was nun? Sein Trainer Piet Könnicke muss fiesen Kommentaren recht geben: Noch sind die alten Gewohnheiten nicht besiegt. Ein offener Brief. mehr...