Thema Diät

Alle Artikel und Hintergründe

Micha Klotzbier: Erst fett, dann fit, dann wieder fett?

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Vom 160-Kilo-Mann zum Marathonläufer: Micha Klotzbier hatte es geschafft. Doch dann kam der Winter - und mit ihm kehrten die Kilos zurück. mehr...

Ernährungstraining: War das gerade ein Schokoriegel?

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Diäten bringen oft nichts. Effektiver ist es, Ernährungsgewohnheiten zu analysieren und einiges gezielt zu verändern. SPIEGEL WISSEN hat ein Training dazu entwickelt - in der ersten Woche gibt es drei Basis-Aufgaben. mehr...

Erfahrungsbericht Heilfasten: „Wie neugeboren“

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Drei Abbautage, fünf Tage fasten, drei Aufbautage - so sieht es das klassische Heilfasten vor. Unsere Autorin freut sich schon drauf. mehr...

Fasten: Urlaub für den Darm

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Nur trinken und nichts essen? „Ein Genuss“, meint Jens Lubbadeh, der jedes Jahr eine Fastenkur macht. Die hat er - wissenschaftlich fundiert - auf seine Bedürfnisse zugeschnitten. Ein Erfahrungsbericht. mehr...

Intervallfasten: „Nach zwei Wochen ist der Hunger weg“

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Tage- oder stundenweise aufs Essen verzichten: Immer mehr Studien legen nahe, dass auch Intervallfasten positive Effekte hat. Der Biochemiker Frank Madeo erklärt, wie dieser Jungbrunnen funktionieren könnte. mehr...

Der Vollkorn-Vorteil: Kalorien sparen, aber gleich viel essen

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Abnehmen, ohne sich beim Essen einzuschränken oder beim Sport kaputt zu machen? Das geht laut einer aktuellen Studie. Sie müssen nur von Weißmehl auf Vollkorn umstellen. mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: Das Wichtigste beim Abnehmen ist das Bauchgefühl

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Micha Klotzbier hat schon viel erreicht beim Abnehmen. Aber er kommt einfach nicht unter die 100-Kilo-Grenze. Nun stellt er sich die Frage: Warum verzichten wir auf Dinge, die uns guttun? mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: „Gratulation! Aber ich wette, in zwei Jahren bist du wieder fett“

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Micha Klotzbier hat es geschafft. Der ehemalige 160-Kilo-Mann absolvierte den Berlin-Marathon. Was nun? Sein Trainer Piet Könnicke muss fiesen Kommentaren recht geben: Noch sind die alten Gewohnheiten nicht besiegt. Ein offener Brief. mehr...

Gluten und Laktose: Kinderärzte warnen vor „Diäten-Hype“

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2016

Keine Pizza, keine Milch - manche Eltern lassen ihre von Bauchweh oder Blähungen geplagten Kinder auf Gluten oder Laktose verzichten. Das ist meist unnötig und birgt Risiken. mehr...

Ketogene Diäten: Vorsicht bei Verzicht auf Kohlenhydrate

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Low-Carb ist angesagt, dabei sind extreme Diätformen ganz ohne Kohlenhydrate umstritten und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Helfen können sie aber bei Epilepsie. mehr...