Extrem selten: Forscher finden Ursprung blauer Diamanten

Extrem selten: Forscher finden Ursprung blauer Diamanten

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2018

Blaue Diamanten sind äußerst selten und entsprechend wertvoll. Forscher haben nun untersucht, wo die Edelsteine entstehen - und kamen zu einer überraschenden Erkenntnis. mehr... Forum ]

Geologie: Forscher entdecken zehn Billiarden Tonnen Diamanten

Geologie: Forscher entdecken zehn Billiarden Tonnen Diamanten

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2018

Sie gehören zu den wertvollsten Mineralen der Welt und könnten deutlich häufiger vorkommen, als bisher gedacht: Wissenschaftler haben im Inneren der Erde einen riesigen Vorrat an Diamanten gefunden. mehr... Forum ]


Diamantenraub in Brüssel: Gericht spricht 18 Angeklagte frei

Diamantenraub in Brüssel: Gericht spricht 18 Angeklagte frei

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

19 Personen waren in Belgien wegen eines spektakulären Diamantenraubs am Brüsseler Flughafen angeklagt. 18 von ihnen wurden nun freigesprochen. mehr...

Historischer Edelstein: Blauer Diamant einer spanischen Königin versteigert

Historischer Edelstein: Blauer Diamant einer spanischen Königin versteigert

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

In Genf hat ein seltener blauer Diamant den Besitzer gewechselt. 300 Jahre lang schmückte er gekrönte Häupter, jetzt erhielt ein Unbekannter bei einer Auktion den Zuschlag - für knapp sieben Millionen Dollar. mehr... Video ]


Antwerpen: Riesendiamant aus Lesotho für 40 Millionen Dollar verkauft

Antwerpen: Riesendiamant aus Lesotho für 40 Millionen Dollar verkauft

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Er ist einer der größten bislang gefundenen Rohdiamanten - und trägt einen "legendären" Namen: In Antwerpen hat ein 910 Karat schwerer Edelstein aus einer Mine in Lesotho den Besitzer gewechselt. mehr...

Antwerpen: Riesendiamant aus Lesotho für 40 Millionen Dollar verkauft

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Er ist einer der größten bislang gefundenen Rohdiamanten - und trägt einen „legendären“ Namen: In Antwerpen hat ein 910 Karat schwerer Edelstein aus einer Mine in Lesotho den Besitzer gewechselt. mehr...

Minen-Fund: Neuer Riesen-Diamant in Lesotho entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

Größer als ein Golfball und nahezu unbezahlbar: Im afrikanischen Lesotho ist einer der größten Diamanten entdeckt worden, der je gefunden wurde. mehr...

Rekorddiamant: Wie dieser Stein fünf Arbeiter zu reichen Leuten machte

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Ein Kaufangebot über acht Millionen Dollar war den Besitzern eines Rekorddiamanten im Mai zu wenig, nun wurde der Stein verkauft - für deutlich weniger Geld. Ein Happy End hat die Geschichte trotzdem. mehr...

Sierra Leone: Schürfer finden erneut Riesen-Diamanten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Bald soll in New York der rekordverdächtige 709-Karat-Diamant aus Sierra Leone versteigert werden. Nun haben Minenarbeiter in dem westafrikanischen Land erneut ein enormes Exemplar gefunden. mehr...

Riesendiamant: „Unser Licht“ für 53 Millionen Dollar verkauft

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Riesendiamant wechselt Eigentümer: Der vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant ist einem britischen Juwelier 53 Millionen Dollar wert. Eine Versteigerung des Steins war zuvor gescheitert. mehr...

Versteigerung von Rekorddiamant: Acht Millionen Dollar? Pah, lächerlich

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Ein Pastor findet einen riesigen Diamanten in Sierra Leone, bei einer Versteigerung liegt das Höchstgebot bei fast acht Millionen Dollar. Doch verkauft wird der Stein trotzdem nicht - noch nicht. mehr...

Pastor findet Riesendiamant: Der Stein Gottes

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Hauptberuflich predigt er, die Freizeit vertreibt sich Emmanuel Momoh als Gelegenheitsschürfer. Nun hat der Pastor aus Sierra Leone dabei einen millionenschweren Fund gemacht - und direkt wieder abgegeben. mehr...

Auktion in Genf: Rosafarbener Diamant erzielt Rekordsumme

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

In Genf ist ein roséfarbener Diamant für einen Rekordpreis versteigert worden: Ein Bieter aus Asien zahlte 27,8 Millionen Euro für den Edelstein. mehr...

Edelstein aus Botswana: Rohdiamant für 63 Millionen Dollar verkauft

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

813 Karat schwer: Ein Bergbauunternehmen hat nach eigenen Angaben den bisher teuersten Rohdiamanten verkauft. Doch der nächste Rekord naht. mehr...

Mineralogie: Juwel des Kinderstars

DER SPIEGEL - 16.04.2016

Rekordpreise für blaue Diamanten; Diamanten, die während ihrer Entstehung im Erdinnern mit dem Element Bor in Berührung gekommen sind, schimmern blau. Weil diese farbigen Edelsteine äußerst selten sind, wecken sie zunehmend das Interesse von… mehr...