Thema Bündnis 90/Die Grünen

Alle Artikel und Hintergründe

Grüne Flügelkämpfe: Plötzlich in Unordnung

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Mit Robert Habeck und Annalena Baerbock drängen zwei Realos an die Grünen-Spitze - und stellen ungeschriebene Gesetze infrage: Droht ein neuer Flügelkampf? mehr...

Özdemir-Nachfolger: Habeck will Grünen-Chef werden

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Seine Kandidatur wurde erwartet, nun hat er sich erklärt: Robert Habeck will Vorsitzender der Grünen werden. Sein Ministeramt in Schleswig-Holstein wird er dafür wohl aufgeben. mehr...

Deutscher Arbeitgebertag: Trauerfeier für Jamaika

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Viele Unternehmer hatten auf eine Jamaikakoalition gehofft. Beim Deutschen Arbeitgebertag mischt sich ihr Unverständnis über den Ausstieg von FDP-Chef Lindner mit Sorgen vor den Kosten einer neuen GroKo. mehr...

FDP-Vize Kubicki: „Unterirdische Angriffe“

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

„Christian Lindner ging es um Christian Lindner": Die Grünen arbeiten sich an der FDP ab. Der liberale Parteivize Wolfgang Kubicki reagiert. mehr...

Grünen-Parteitag: Wir danken uns

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

Die Grünen sind trotz Jamaika-Scheitern zufrieden - und schwören sich auf dem Parteitag bereits auf eine erneute Opposition ein. Wie ernüchternd die nächsten Jahre werden könnten, will kaum jemand sehen. mehr...

Nach Jamaika-Aus: Grüne bereiten sich auf Opposition vor

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

In die Regierung werden die Grünen wohl nicht gehen - trotzdem betonen sie auf dem Parteitag in Berlin ihre Bereitschaft. Für vier weitere Jahre in der Opposition gibt es auch schon Pläne. mehr...

Vor Parteitag: Özdemir benennt mögliche Kandidaten für neue Grünen-Spitze

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Im kommenden Jahr will sich Grünen-Co-Chef Cem Özdemir von der Parteispitze zurückziehen. Jetzt nennt er Namen, die ihm nachfolgen könnten. mehr...

Kenia statt Jamaika? Grüne lehnen Koalition mit Union und SPD ab

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Es war ein ungewöhnlicher Vorschlag, aber für die Grünen kommt ein Bündnis mit Christ- und Sozialdemokraten nicht infrage. Er verstehe den Mehrwert einer solchen Kenia-Koalition nicht, sagt Parteichef Özdemir. mehr...

Plädoyer für Schwarz-Rot-Grün: Koalitionen? Inhalte!

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Die SPD-Politiker Gesine Schwan und Wolfgang Thierse schlagen eine ungewöhnliche Regierungsbildung vor, an der sich auch die Sozialdemokraten beteiligen könnten: Die Kenia-Koalition aus Union, SPD und Grünen. mehr...

Schwarz-grüne Annäherung: „Liebe Frau Roth, Sie waren großartig!“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Das ist also das Ergebnis nach zwölf Jahren Merkel: Die Grünen sind für die CDU der natürliche Partner, die FDP der politische Feind. Was kommt als Nächstes: die Umarmung der Linkspartei? mehr...