Thema Bündnis 90/Die Grünen

Alle Artikel und Hintergründe

Bundestagswahlkampf: Grüne wollen mit "Netzfeuerwehr" gegen Fake News vorgehen

Bundestagswahlkampf: Grüne wollen mit "Netzfeuerwehr" gegen Fake News vorgehen

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Im Endspurt des Bundestagswahlkampfes drohen Falschmeldungen deutlich zuzunehmen - das befürchtet der Wahlkampfmanager der Grünen. Eine "Netzfeuerwehr" aus 2600 Nutzern soll helfen. mehr... Forum ]

Schulz-Vorstoß zu US-Atomwaffen: Klingt gut - wird aber nichts

Schulz-Vorstoß zu US-Atomwaffen: Klingt gut - wird aber nichts

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2017

SPD-Kanzlerkandidat Schulz macht sich für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland stark. Das Vorhaben ist nicht neu: Schon Guido Westerwelle setzte sich als Außenminister dafür ein. Und scheiterte. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


Auf Segeltörn mit Katrin Göring-Eckardt: Das grüne Traumschiff

Auf Segeltörn mit Katrin Göring-Eckardt: Das grüne Traumschiff

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Katrin Göring-Eckardt wollte beim Segeln zeigen, wie entspannt sie trotz mieser Umfragen in den Wahlkampf geht. Doch dann kam der grünen Spitzenkandidatin die Wirklichkeit dazwischen. Von Ann-Katrin Müller mehr...

Neu-CDU-Politikerin: Twesten wollte Landesfrauenbeauftragte in Bremen werden

Neu-CDU-Politikerin: Twesten wollte Landesfrauenbeauftragte in Bremen werden

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

"Die Aufgabe hätte sehr gut zu mir gepasst": Elke Twesten wollte vor ihrem Wechsel zur CDU ein neues Amt in Bremen - doch daraus wurde nichts. Ob das ausschlaggebend für ihre Entscheidung war, will sie nicht sagen. mehr...


Neuwahlen in Niedersachsen: Merkel wusste vorab von Wechsel Twestens

Neuwahlen in Niedersachsen: Merkel wusste vorab von Wechsel Twestens

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2017

Mit ihrem überraschenden Wechsel zur CDU sprengte die Abgeordnete Elke Twesten die rot-grüne Regierung in Niedersachsen. Kanzlerin Angela Merkel war vorab darüber informiert. mehr... Forum ]

Robert Habeck: Der grüne Schwan

Robert Habeck: Der grüne Schwan

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Literaturkritiker trifft Literaturpolitiker: Ein Besuch bei Robert Habeck, der seine Partei in Schleswig-Holstein in eine Jamaika-Koalition geführt hat. Von Volker Weidermann mehr...


Landtag in Niedersachsen: Rot-Grün rechnet mit Twesten ab

Landtag in Niedersachsen: Rot-Grün rechnet mit Twesten ab

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

"Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim": Überläuferin Elke Twesten wird im niedersächsischen Landtag hart angegangen. Alle Fraktionen sind sich aber einig: Das Parlament gehört aufgelöst. mehr... Forum ]

Regierungskrise in Niedersachsen: Machtspiele und scheinheilige Empörung

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Ab sofort ist Wahlkampf in Niedersachsen, und der droht schmutzig zu werden. Nur die Verursacherin der Regierungskrise gibt sich gelassen. Das ist die Ausgangslage. mehr...

Ex-Grüne Elke Twesten: Niedertracht in Niedersachsen

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Die Zollbeamtin Elke Twesten gibt mit ihrem Wechsel von den Grünen zur CDU ein Beispiel für den diskreten Charme der Bourgeoisie. mehr...

Ex-Grüne: Twesten soll „unmoralisches Angebot“ der CDU erhalten haben

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2017

Elke Twesten bestreitet, dass sie mit Versprechen der CDU von den Grünen abgeworben wurde. Doch einem Bericht zufolge hat sie Kollegen etwas anderes erzählt. mehr...

Grünen-Überläuferin: Twesten nennt Ex-Parteifreunde „niederträchtig und menschlich unanständig“

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2017

Die abtrünnige Grünen-Abgeordnete Twesten legt nach: Ihren Rückzug aus der Partei begründet sie inhaltlich. Die Grünen hätten etwa die Sorge der Bürger vor Wölfen ignoriert. Kritik weist sie zurück. mehr...

Ex-Grüne Twesten: „Es gab keine Ablösesummen“

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2017

Warum hat die Landtagsabgeordnete Elke Twesten die Grünen verlassen? Sie selbst sagt: Es gab keine Lockangebote vonseiten der CDU. Und ein schlechtes Gewissen habe sie nicht. mehr...

Eklat in Niedersachsen: Frau Twesten kippt die Regierung

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Eine einzige Abgeordnete löst in Niedersachsen eine Regierungskrise aus: Elke Twesten bringt Rot-Grün zu Fall. Ministerpräsident Weil muss um seine Macht kämpfen - Kanzlerkandidat Schulz spricht von „Verrat“. mehr...

Twestens Parteiwechsel in Niedersachsen: Unverschämt! Darf die das?

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Der Wechsel der grünen Landtagsabgeordneten Elke Twesten zur CDU dreht die Mehrheitsverhältnisse in Niedersachsen - aus persönlichen Gründen. Doch Twestens Wechsel ist vollkommen legitim. Und lehrreich. mehr...

Grünen-Abgeordnete wechselt zur CDU: „Ich bin keine Verräterin, ich fühle mich sehr gut“

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

„Ich sehe meine politische Zukunft in der CDU": Die Grünen-Abgeordnete Elke Twesten verlässt ihre Fraktion im niedersächsischen Landtag - und bringt die rot-grüne Koalition um ihre Ein-Stimmen-Mehrheit. Warum? mehr...

Abgeordnete wechselt zur CDU: Rot-Grün in Niedersachsen verliert Mehrheit

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Die Grünen-Abgeordnete Elke Twesten verlässt ihre Fraktion im niedersächsischen Landtag und tritt zur CDU über. Fünf Monate vor der Landtagswahl verliert die rot-grüne Koalition ihre Ein-Stimmen-Mehrheit. mehr...

Außenpolitische Folgen der Dieselaffäre: „Mehr als ein Blechschaden“

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

„Made in Germany“ als Qualitätssiegel? Die Autoskandale beschädigen Deutschlands Image in der Welt, fürchtet Grünen-Chef Cem Özdemir. Er fordert: Klimaschutz muss Chefsache sein - auch außenpolitisch. mehr...