Thema Bündnis 90/Die Grünen

Alle Artikel und Hintergründe

„Es war kaum auszuhalten“: Wie Grünen-Minister Habeck die Jamaika-Gespräche erlebte

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Was haben die Grünen bei den Jamaika-Gesprächen gelernt? Welche Fehler wurden gemacht? Unterhändler Robert Habeck spricht über das Verhältnis zur Union, die FDP - und seine eigene Zukunft. mehr...

Taktikanalyse zu Christian Lindner: Der Mann mit dem Hammer

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Verhandlungen enden nicht, wenn Standpunkte aufeinanderprallen - dann fangen sie erst an, sagt Verhandlungscoach Martin Wehrle. Er sieht drei Gründe, warum die Sondierungen gescheitert sein könnten. mehr...

IW-Chef über Regierungskrise: „Die FDP hat keine überzeugenden Gründe genannt“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Deutschland fährt auch ganz gut unregiert? Mitnichten, widerspricht Michael Hüther. Der Chef des wirtschaftsnahen Forschungsinstituts IW erklärt, warum er sich über die FDP ärgert. mehr...

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt: „Ich habe gelitten wie eine Hündin“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Nach dem Jamaika-Aus rechnet Katrin Göring-Eckardt mit Neuwahlen. Mit ihr als Spitzenkandidatin? Ihre Lust sei nicht kleiner geworden, sagt die Grünen-Fraktionschefin - trotz schmerzhafter Sondierungserfahrungen. mehr...

Habeck über Jamaika-Sondierungen: „Auch wir Grünen haben an Abbruch gedacht“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Robert Habeck war „stinksauer“ nach dem Jamaika-Aus. Doch mit etwas Abstand hat sich der Ärger über die FDP gelegt. Der Grünen-Verhandler betont: Auch seine Partei war nicht glücklich mit den Gesprächen. mehr...

Schäuble zu Jamaika-Aus: Bewährungsprobe, keine Staatskrise

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat im Bundestag an alle Parteien appelliert, sich bei Sondierungen flexibler zu zeigen. Trotz der geplatzten Sondierungen gibt er sich entspannt: Die Aufgabe sei lösbar. mehr...

Kretschmann über Merkel: „Sie macht auf mich weiterhin einen starken Eindruck“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Jamaika ist gescheitert - doch Grüne und Union sind sich laut Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Kretschmann nähergekommen. Bundespräsident Steinmeier will nun ausloten, wie es weitergehen kann. mehr...

„Hart aber fair“ zum Jamaika-Aus: Die Gescheiterten finden sich selbst richtig gut

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Wenn die Jamaika-Sondierungen so gelaufen sind wie die kindische Debatte in Frank Plasbergs Talkshow: Tja, dann konnte das ja auch nichts werden. mehr...

Sondierungsgespräche: Wie das Jamaika-Aus die EU bremst

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Das Scheitern der Jamaika-Verhandlungen droht auch die EU zu blockieren: Die Lähmung Deutschlands könnte wichtige Projekte verzögern. Manch einer sieht im Sondierungs-Aus jedoch auch einen Vorteil. mehr...

Gescheiterte Jamaika-Sondierung: Da müssen wir jetzt durch

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Jamaika scheitert und Deutschland kriegt die Krise? Immer langsam. Die Lage ist verfahren und alles andere als glücklich. Aber ein bisschen Ungewissheit halten wir schon noch aus. mehr...