Brief an Parteifreunde: Peter kündigt Rückzug von Grünen-Spitze an

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

Die Bewerbung einer niedersächsischen Parteifreundin habe sie „bewogen, den Platz frei zu machen": Grünen-Chefin Simone Peter verzichtet auf eine erneute Kandidatur. mehr...

Anja Piel: Niedersächsische Grünen-Fraktionschefin kandidiert für Parteivorsitz

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

Ende Januar wählen die Grünen eine neue Doppelspitze, nun gibt es eine weitere Bewerberin: Anja Piel aus Niedersachsen. Obwohl sie bislang bundespolitisch kaum auffiel, hat sie durchaus Chancen. mehr...

Grünen-Spitze: Özdemir kandidiert nicht für Fraktionsvorsitz

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2018

Cem Özdemir verzichtet auf eine Kampfkandidatur gegen Anton Hofreiter um den Fraktionsvorsitz: „Ich habe erkennbar keine Mehrheit“, sagt er einem Bericht zufolge - und zeigt sich betrübt. mehr...

Grüne: Robert Habeck plädiert für Ende der Trennung von Amt und Mandat

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2017

Wie viel Macht darf Robert Habeck haben? Der Minister ist Kandidat für den Grünen-Vorsitz - und hat sich nun zur Vereinbarkeit beider Ämter geäußert. mehr...

Grünen-Politikerin Baerbock: „Bindestrichpartei ist nicht mehr“

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Annalena Baerbock will Parteichefin der Grünen werden. Im Interview erklärt sie, warum sie sich als Kandidatin für den linken und den Realo-Flügel sieht - und was ihre Bewerbung mit Robert Habeck zu tun hat. mehr...

Grüne Flügelkämpfe: Plötzlich in Unordnung

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Mit Robert Habeck und Annalena Baerbock drängen zwei Realos an die Grünen-Spitze - und stellen ungeschriebene Gesetze infrage: Droht ein neuer Flügelkampf? mehr...

Özdemir-Nachfolger: Habeck will Grünen-Chef werden

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Seine Kandidatur wurde erwartet, nun hat er sich erklärt: Robert Habeck will Vorsitzender der Grünen werden. Sein Ministeramt in Schleswig-Holstein wird er dafür wohl aufgeben. mehr...

Deutscher Arbeitgebertag: Trauerfeier für Jamaika

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Viele Unternehmer hatten auf eine Jamaikakoalition gehofft. Beim Deutschen Arbeitgebertag mischt sich ihr Unverständnis über den Ausstieg von FDP-Chef Lindner mit Sorgen vor den Kosten einer neuen GroKo. mehr...

FDP-Vize Kubicki: „Unterirdische Angriffe“

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

„Christian Lindner ging es um Christian Lindner": Die Grünen arbeiten sich an der FDP ab. Der liberale Parteivize Wolfgang Kubicki reagiert. mehr...

Grünen-Parteitag: Wir danken uns

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

Die Grünen sind trotz Jamaika-Scheitern zufrieden - und schwören sich auf dem Parteitag bereits auf eine erneute Opposition ein. Wie ernüchternd die nächsten Jahre werden könnten, will kaum jemand sehen. mehr...