ThemaDie ideale Bewerbung - KarriereSPIEGELRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vorstellungsgespräch Müssen Frauen es sagen, wenn sie schwanger sind?

Vorstellungsgespräch: Müssen Frauen es sagen, wenn sie schwanger sind?
KarriereSPIEGEL - 01.09.2015

Manche Arbeitgeber wollen über Bewerber alles wissen - mehr als erlaubt. Ein Klassiker der unzulässigen Neugier sind Fragen wie "Wollen Sie Kinder haben?" und "Sind Sie schwanger?" Dann gilt die Lizenz zum Lügen. Von Sabine Hockling und Jochen Leffers mehr... Video | Forum ]

Bewerbungen Was passiert bei Lügen im Lebenslauf?

Bewerbungen: Was passiert bei Lügen im Lebenslauf?
KarriereSPIEGEL - 01.09.2015

Auch bei der Bewerbung gilt: Du sollst nicht lügen. Und doch werden Lebensläufe frisiert und massiert, geföhnt und geschönt. Handfeste Täuschung kann schwere Folgen haben, selbst Jahre später droht die fristlose Kündigung. Von Sabine Hockling und Jochen Leffers mehr... Video | Forum ]

Frag die Karriereberaterin Diese Lücke im Lebenslauf - soll ich die Wahrheit sagen?

Frag die Karriereberaterin: Diese Lücke im Lebenslauf - soll ich die Wahrheit sagen?
KarriereSPIEGEL - 18.08.2015

Eine berufliche Auszeit, freiwillig oder erzwungen: Damit wissen Bewerber oft nicht umzugehen. Wie reagieren Unternehmen? Schnappt sofort die Abseitsfalle zu? Karriereexpertin Svenja Hofert empfiehlt mehr Mut zur Lücke. mehr... Forum ]

Bewerbung mit über 50 Alter Manager sucht Job. So hat's geklappt

KarriereSPIEGEL - 13.08.2015

Drei Monate, dann habe ich einen neuen Job, dachte ein Top-Manager und unterschrieb den Aufhebungsvertrag. Er hatte sich noch nie so geirrt. Protokoll einer verzweifelten Jobsuche - mit glücklichem Ausgang. Von Silvia Dahlkamp mehr... Forum ]

Bewerbungsgespräch Heiratspläne verkünden - oder lieber nicht?

Bewerbungsgespräch: Heiratspläne verkünden - oder lieber nicht?
KarriereSPIEGEL - 28.07.2015

"Und bald heirate ich" - da ist es raus, mitten im Bewerbungsgespräch. Ist das klug? Ein Personalchef spricht Klartext. Eine Kolumne von Adrian Schimpf mehr... Forum ]

Karriere-Tipps Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?

Karriere-Tipps: Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?
KarriereSPIEGEL - 14.07.2015

Wo bin ich hier gelandet? In einer Firma voller Workaholics kann man sich dem Arbeitswahn schwer entziehen. Svenja Hofert hilft und sagt, wie man Verbündete findet. Und wann man besser geht. mehr... Forum ]

Bewerbungsgespräch Nach dem Stottern... geht es weiter

Bewerbungsgespräch: Nach dem Stottern... geht es weiter
KarriereSPIEGEL - 30.06.2015

Beim Vorstellungsgespräch hat man nur einen Versuch - und Nervosität kann die beste Vorbereitung zunichte machen. Wie präsentiert man sich optimal? Ein Bewerber, ein Personaler, ein Coach und ein Wissenschaftler antworten. Von Antonia Roch mehr... Forum ]

CEO of the Future So bauen wir ein deutsches Silicon Valley

CEO of the Future: So bauen wir ein deutsches Silicon Valley
KarriereSPIEGEL - 21.06.2015

Digitale Innovation, made in Germany? Doch, das geht, sagen viele Teilnehmer des Managerwettbewerbs "CEO of the Future". Hier verraten sie, wie sie das anstellen wollen. mehr... Forum ]

Frag die Karriereberaterin Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?

Frag die Karriereberaterin: Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?
KarriereSPIEGEL - 17.06.2015

Der Bewerber ist der absolute Top-Kandidat. Er hat alles richtig gemacht. Und doch stellt ihn niemand ein - 161 Bewerbungen blieben erfolglos. Karriereexpertin Svenja Hofert rät zur Verstellung: Spielen Sie Schmidtchen und nicht Schmidt. mehr... Forum ]

Frag den Personalchef Wann geraten Bewerber unter Faulpelz-Verdacht?

Frag den Personalchef: Wann geraten Bewerber unter Faulpelz-Verdacht?
KarriereSPIEGEL - 10.06.2015

Unternehmen verlangen von Neulingen meist vollen Einsatz. Sollte man Themen wie Teilzeit oder Sabbaticals bei Bewerbungen besser meiden? In der neuen Serie "Jetzt mal ehrlich" spricht ein Personalchef Klartext. Von Adrian Schimpf mehr... Forum ]


Fotostrecke
Bewerbungsfotos: Bitte recht männlich


KarriereSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen KarriereSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Social Networks