ThemaDie ideale Bewerbung - KarriereSPIEGELRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bewerbungsgespräch Heiratspläne verkünden - oder lieber nicht?

Bewerbungsgespräch: Heiratspläne verkünden - oder lieber nicht?
KarriereSPIEGEL - 28.07.2015

"Und bald heirate ich" - da ist es raus, mitten im Bewerbungsgespräch. Ist das klug? Ein Personalchef spricht Klartext. Eine Kolumne von Adrian Schimpf mehr... Forum ]

Karriere-Tipps Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?

Karriere-Tipps: Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?
KarriereSPIEGEL - 14.07.2015

Wo bin ich hier gelandet? In einer Firma voller Workaholics kann man sich dem Arbeitswahn schwer entziehen. Svenja Hofert hilft und sagt, wie man Verbündete findet. Und wann man besser geht. mehr... Forum ]

Bewerbungsgespräch Nach dem Stottern... geht es weiter

Bewerbungsgespräch: Nach dem Stottern... geht es weiter
KarriereSPIEGEL - 30.06.2015

Beim Vorstellungsgespräch hat man nur einen Versuch - und Nervosität kann die beste Vorbereitung zunichte machen. Wie präsentiert man sich optimal? Ein Bewerber, ein Personaler, ein Coach und ein Wissenschaftler antworten. Von Antonia Roch mehr... Forum ]

CEO of the Future So bauen wir ein deutsches Silicon Valley

CEO of the Future: So bauen wir ein deutsches Silicon Valley
KarriereSPIEGEL - 21.06.2015

Digitale Innovation, made in Germany? Doch, das geht, sagen viele Teilnehmer des Managerwettbewerbs "CEO of the Future". Hier verraten sie, wie sie das anstellen wollen. mehr... Forum ]

Frag die Karriereberaterin Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?

Frag die Karriereberaterin: Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?
KarriereSPIEGEL - 17.06.2015

Der Bewerber ist der absolute Top-Kandidat. Er hat alles richtig gemacht. Und doch stellt ihn niemand ein - 161 Bewerbungen blieben erfolglos. Karriereexpertin Svenja Hofert rät zur Verstellung: Spielen Sie Schmidtchen und nicht Schmidt. mehr... Forum ]

Frag den Personalchef Wann geraten Bewerber unter Faulpelz-Verdacht?

Frag den Personalchef: Wann geraten Bewerber unter Faulpelz-Verdacht?
KarriereSPIEGEL - 10.06.2015

Unternehmen verlangen von Neulingen meist vollen Einsatz. Sollte man Themen wie Teilzeit oder Sabbaticals bei Bewerbungen besser meiden? In der neuen Serie "Jetzt mal ehrlich" spricht ein Personalchef Klartext. Von Adrian Schimpf mehr... Forum ]

Bewerbungen Im Zeitalter der Maulhelden

Bewerbungen: Im Zeitalter der Maulhelden
KarriereSPIEGEL - 26.05.2015

Der eine Bewerber ist seriös, leise, aufrichtig. Der andere ein Schaumschläger. Und wer bekommt den Job? Eben. Warum lassen sich Personaler so leicht blenden? Von Martin Wehrle mehr... Forum ]

Handschrift der Dax-Chefs "Auf diesem Papier bin ich der Herr im Haus"

Handschrift der Dax-Chefs: "Auf diesem Papier bin ich der Herr im Haus"
KarriereSPIEGEL - 18.05.2015

Viele Vorstandschefs peppen ihre Geschäftsberichte mit einer handgeschriebenen Anrede auf. Das soll Vertrauen schaffen, verrät aber auch einiges über sie selbst. Ein Schreibcoach analysiert die Schriften der Dax-Chefs. Von Helene Endres mehr... Forum ]

Bewerbungspanne "Übrigens, wir ziehen die Jobzusage zurück"

Bewerbungspanne: "Übrigens, wir ziehen die Jobzusage zurück"
KarriereSPIEGEL - 08.05.2015

Welchen Job soll ich nehmen? Das fragte ein Programmierer in einem Online-Portal: Lieber für mehr Geld bei einer kleinen Firma oder beim großen Taxidienst Uber? Dann schaltete sich einer der Chefs ein. mehr... Forum ]

Bewerbung XXL Schreiben Sie doch, was Sie wollen

Bewerbung XXL: Schreiben Sie doch, was Sie wollen
KarriereSPIEGEL - 04.05.2015

Bewerbungen sind strikt formalisiert: Lebenslauf bitte tabellarisch, maximal eine Seite Anschreiben. Oder darf's auch mehr sein? Persönlich und emotional? Karriereberaterin Svenja Hofert empfiehlt: Pfeifen Sie auf alle Regeln! mehr... Forum ]


Fotostrecke
Bewerbungsfotos: Bitte recht männlich


KarriereSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen KarriereSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Social Networks