Thema Die Linke

Alle Artikel und Hintergründe

Forscher zu Kritik an Studie: "Das ist mindestens verleumderisch"

Forscher zu Kritik an Studie: "Das ist mindestens verleumderisch"

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Im Auftrag der Bundesregierung untersuchten Forscher den Fremdenhass in drei ostdeutschen Orten - angeblich mithilfe erfundener Interviewpartner, wie nun ein Bericht behauptet. Die Wissenschaftler wehren sich entschieden. Von Peter Maxwill mehr...

SPON-Wahltrend: Schwarz-Gelb nähert sich der Mehrheit

SPON-Wahltrend: Schwarz-Gelb nähert sich der Mehrheit

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Der SPD-Abwärtstrend hält an, Union und FDP sind in Reichweite der Mehrheit für eine mögliche Koalition. Hier erfahren Sie die Ergebnisse des SPON-Wahltrends und können erneut abstimmen. mehr... Forum ]


Brief an TV-Sender: Grüne, Linke und FDP wollen mit zum Kanzlerduell

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Angela Merkel und Martin Schulz wollen das Kanzlerduell im Fernsehen unter sich austragen. Nun fordern Grüne, Linke und FDP, auch die kleinen Parteien einzuladen - inklusive AfD. mehr...

Nordrhein-Westfalen: Kraft schließt Koalition mit der Linken aus

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft muss um ihre Wiederwahl bangen. Nun geht sie in die Offensive: Die SPD-Spitzenkandidatin will nach der Landtagswahl nicht mit der Linken koalieren. mehr...

Umfrage zu Koalitionsoptionen: Das rot-rot-grüne Schreckgespenst lebt

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Nichts finden konservative Wähler so abschreckend wie eine Regierung aus SPD, Grünen und Linken. Das zeigt eine Umfrage für SPIEGEL ONLINE. Aber auch unter Anhängern der Sozialdemokraten herrscht keine R2G-Euphorie. mehr...

Rot-Rot-Grün: SPD-Ärger wegen Linken-Treffen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

SPD-Politiker treffen sich am Abend mit Linken und Grünen - das sorgt in der Partei für Ärger. Führende Sozialdemokraten verfolgen eine ganz andere Strategie: Sie wollen künftig die Cheflinke Wagenknecht attackieren. mehr...

Linke und SPD: Wir sind dann mal so weit

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Endlich regieren: Erstmals verbindet die Hoffnung auf Rot-Rot-Grün die chronisch zerstrittenen Flügel der Linken - doch plötzlich geht die SPD wieder auf Distanz. Was macht das mit Wagenknecht und Co.? mehr...

Wahlprogramm der Linken: Sozialistenschlager

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Die Parteispitze der Linken klammert sich an die Hoffnung auf Rot-Rot-Grün. Im Wahlkampf will sie auf sozialistische Umverteilungs-Evergreens setzen - und bleibt bei den unangenehmen Themen vage. mehr...

Leipzig: Schüsse auf Büro von Linken-Politikerin

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Die Linke spricht von einer neuen Eskalationsstufe: Im Leipziger Stadtteil Connewitz ist das Büro einer Linken-Landtagsabgeordneten beschossen worden. mehr...

Martin Schulz und Rot-Rot-Grün: Nicht drüber reden, vielleicht machen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Nach der Saarland-Pleite will die SPD nach vorne schauen. Aber fürs Erste geht es um den Umgang mit der Linkspartei: Was wird aus der Option Rot-Rot-Grün? mehr...

Lafontaine und die Saar-Wahl: Schlacht. Geschlagen.

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Er wollte es noch mal wissen, noch mal eine Partei an die Macht führen - doch im Saarland ist Oskar Lafontaine erneut gescheitert. Es war wohl sein letzter Wahlkampf für die Linken. Oder? mehr...

Nach der Saarland-Wahl: Linke kritisiert SPD - und fordert Bekenntnis

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Im Saarland hat es nicht für Rot-Rot gereicht. Die Linke macht dafür die SPD verantwortlich. Nun sollten die Genossen eine klare Koalitionsansage für die Bundestagswahl machen. mehr...