Thema Die Linke

Alle Artikel und Hintergründe

Union und SPD zittern um die Grünen: Schmiert uns bloß nicht ab!

Union und SPD zittern um die Grünen: Schmiert uns bloß nicht ab!

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Panik bei den Grünen: Eben noch auf dem Weg zur Volkspartei, stürzen sie nun Richtung Fünf-Prozent-Marke. Der Niedergang alarmiert auch Union und SPD - ein möglicher Partner droht zu verschwinden. Von Florian Gathmann und Philipp Wittrock mehr... Forum ]

SPD-Frau geht zur CDU: Ramelows Koalition in Thüringen schrumpft

SPD-Frau geht zur CDU: Ramelows Koalition in Thüringen schrumpft

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Herber Schlag für die thüringische Landesregierung: Eine SPD-Abgeordnete tritt zur CDU über. Damit haben Linke, Sozialdemokraten und Grüne im Landtag nur noch eine Stimme Mehrheit. Von Ralf Neukirch mehr... Forum ]


Rot-Rot-Grün: SPD-Ärger wegen Linken-Treffen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

SPD-Politiker treffen sich am Abend mit Linken und Grünen - das sorgt in der Partei für Ärger. Führende Sozialdemokraten verfolgen eine ganz andere Strategie: Sie wollen künftig die Cheflinke Wagenknecht attackieren. mehr...

Linke und SPD: Wir sind dann mal so weit

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Endlich regieren: Erstmals verbindet die Hoffnung auf Rot-Rot-Grün die chronisch zerstrittenen Flügel der Linken - doch plötzlich geht die SPD wieder auf Distanz. Was macht das mit Wagenknecht und Co.? mehr...

Wahlprogramm der Linken: Sozialistenschlager

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Die Parteispitze der Linken klammert sich an die Hoffnung auf Rot-Rot-Grün. Im Wahlkampf will sie auf sozialistische Umverteilungs-Evergreens setzen - und bleibt bei den unangenehmen Themen vage. mehr...

Leipzig: Schüsse auf Büro von Linken-Politikerin

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Die Linke spricht von einer neuen Eskalationsstufe: Im Leipziger Stadtteil Connewitz ist das Büro einer Linken-Landtagsabgeordneten beschossen worden. mehr...

Martin Schulz und Rot-Rot-Grün: Nicht drüber reden, vielleicht machen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Nach der Saarland-Pleite will die SPD nach vorne schauen. Aber fürs Erste geht es um den Umgang mit der Linkspartei: Was wird aus der Option Rot-Rot-Grün? mehr...

Lafontaine und die Saar-Wahl: Schlacht. Geschlagen.

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Er wollte es noch mal wissen, noch mal eine Partei an die Macht führen - doch im Saarland ist Oskar Lafontaine erneut gescheitert. Es war wohl sein letzter Wahlkampf für die Linken. Oder? mehr...

Nach der Saarland-Wahl: Linke kritisiert SPD - und fordert Bekenntnis

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Im Saarland hat es nicht für Rot-Rot gereicht. Die Linke macht dafür die SPD verantwortlich. Nun sollten die Genossen eine klare Koalitionsansage für die Bundestagswahl machen. mehr...

Landtagswahl im Saarland: Rot-rotes Risiko

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Der Schulz-Hype macht's möglich - Außenseiterin Anke Rehlinger könnte Regierungschefin im Saarland werden. Für ein rot-rotes Bündnis braucht die SPD-Frau einen unbequemen Altstar: Oskar Lafontaine. mehr...

Linke: Lafontaine wendet sich gegen Rot-Rot-Grün

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Eine Bundesregierung mit SPD und Grünen? Oskar Lafontaine gibt sich skeptisch. Die programmatischen Unterschiede seien zu groß, sagt der Fraktionschef der Linkspartei im Saarland. mehr...

Causa Holm: Linken-Chefin Kipping wirft SPD Ablenkungsmanöver vor

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Berlins Bürgermeister Müller will den stasibelasteten Staatssektretär Holm entlassen - die Linke ist wütend. Ein Bruch der rot-rot-grünen Koalition soll durch schnelle Friedensgespräche verhindert werden. mehr...