ThemaDieter AlthausRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sicherheit beim Skifahren: Tunnelblick im Temporausch

Sicherheit beim Skifahren: Tunnelblick im Temporausch

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2014

Seit Michael Schumachers Ski-Unfall ist die Debatte über die Risiken dieses Sports wieder aufgeflammt. Skifahren, so wird behauptet, sei eine hochriskante Freizeitbeschäftigung und durch Carving-Ski und Kunstschneepisten noch gefährlicher geworden. Stimmt das? Von Tim Tolsdorff mehr... Forum ]

UNFÄLLE: Versicherung muss zahlen

DER SPIEGEL - 23.12.2011

Schadensersatzverhandlungen zwischen Ex-Ministerpräsident Althaus und Hinterbliebenen von Beata C. beendet. Die Schadensersatzverhandlungen zwischen der Versicherung von Thüringens ehemaligem Ministerpräsidenten Dieter Althaus, 53, und den Hinterb... mehr...

Streit mit Cheflobbyist: Magna führt Dieter Althaus vor

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2010

Peinliche Klatsche für den Ex-Ministerpräsidenten: Der Autozulieferer Magna hat Dieter Althaus zurückgepfiffen, nachdem dieser Übernahmegerüchte kommentiert hatte. Er habe "keine Sprecherfunktion", hieß es von Unternehmensseite. mehr...

Job bei Magna: Lieberknecht lobt Althaus-Wechsel

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2010

Die Opposition wirft Dieter Althaus "Lobbykratie" vor, Thüringens Ministerpräsidentin Lieberknecht dagegen lobt den Wechsel ihres Vorgängers zum Automobilzulieferer Magna: Der Einstieg des CDU-Politikers in die Wirtschaft sei "hochakzeptabel". mehr...

Wechsel zu Magna: Althaus wird Autolobbyist

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2010

Neue Karriere für Dieter Althaus: Der Thüringer Ex-Ministerpräsident wechselt zum Automobilzulieferer Magna. CDU-Mann Althaus wird bei dem austro-kanadischen Unternehmen Mitglied des Vorstands. Sein neuer Arbeitgeber wollte im vergangenen Jahr Opel übernehmen. mehr...

Thüringen: Dieter Althaus nimmt überraschend Urlaub

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2009

Kurioses Wechselspiel in Thüringen: Nur zwei Tage nach seiner Rückkehr ins Amt hat der geschäftsführende Ministerpräsident Althaus ein paar Tage freigenommen. Für ihn springt Vizeregierungschefin Birgit Diezel ein - zur nächsten Kabinettssitzung will Althaus aber wieder anwesend sein. mehr...

Thüringen: Althaus plagt CDU, Linke und SPD verhandeln mit den Grünen

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2009

Die Thüringer CDU hat sich nach der überraschenden Rückkehr von Ministerpräsident Althaus klar zu Sozialministerin Christine Lieberknecht als Nachfolgerin bekannt. Linke und SPD wollen unterdessen über ein Linksbündnis mit den Grünen verhandeln. mehr...

Althaus-Mini-Comeback: Durch die Hintertür zurück in die Staatskanzlei

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2009

Er ging überraschend - und ist plötzlich wieder da: Fünf Tage nach seinem Rücktritt leitete der CDU-Politiker Dieter Althaus Thüringens Kabinett und die Regierungspressekonferenz, als wäre nichts gewesen. Das schadet seinen möglichen Nachfolgern und seinem Vermächtnis. mehr...

Thüringen: Althaus kommt ein bisschen zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2009

Dieter Althaus ist als zurückgetretener Ministerpräsident Thüringens ein Regierungschef auf Abruf - aber vorerst behält er seinen Stuhl in der Staatskanzlei: Er will bis zum Antritt seines Nachfolgers geschäftsführend im Amt bleiben. Seine Parteifreunde sind irritiert. mehr...

Union: Althaus' Mini-Comeback irritiert CDU in Thüringen

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2009

Christine Lieberknecht rückt von Dieter Althaus ab: Die mögliche Nachfolgerin des zurückgetretenen thüringischen Regierungschefs kritisierte dessen Plan, am Dienstag eine Kabinettssitzung zu leiten. Dieser Schritt habe Verwirrung gestiftet und entspreche nicht der "politischen Wahrnehmung". mehr...

UNION: Nicht so viel taktieren

DER SPIEGEL - 07.09.2009

Die thüringische Sozialministerin und potentielle Ministerpräsidentenkandidatin Christine Lieberknecht (CDU), 51, über Dieter Althaus' Rücktritt und die Wahlniederlage ihrer Partei. SPIEGEL: Am vergangenen Donnerstag um 10.56 Uhr informierte Minist... mehr...

Themen von A-Z