GESTORBEN: DIETMAR SCHÖNHERR, 88

DER SPIEGEL - 21.07.2014

Gestorben: DIETMAR SCHÖNHERR; Die Rolle des Commanders in der Science-Fiction-Serie „Raumpatrouille“ brachte ihm den großen Durchbruch als Schauspieler. Insgesamt war er in rund 70 Spielfilmen zu sehen. Zusammen mit seiner Frau Vivi Bach… mehr...

„Wünsch dir was“-Moderator: Dietmar Schönherr ist tot

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2014

Die Quizshow „Wünsch dir was“, die er mit seiner Frau Vivi Bach moderierte, machte ihn berühmt: Dietmar Schönherr war Schauspieler, Friedensaktivist und Entwicklungshelfer. Nun ist der Österreicher im Alter von 88 Jahren gestorben. mehr...

Doktor Freud am Swimmingpool

DER SPIEGEL - 10.07.2006

Nahaufnahme: Dietmar Schönherr, die Fernsehlegende, empfängt in seinem Haus auf Ibiza - und verteidigt seinen jüngsten Roman. mehr...

SACHBUCH: Recht auf Revolution

DER SPIEGEL - 21.11.2005

Dietmar Schönherr, 79, Moderator, Schauspieler und Entwicklungshelfer, über Revolutionen in Lateinamerika und Heinz G. Schmidts Buch „Adiós Revolución“ (Herder Verlag) mehr...

„Tabus können nicht schaden“

DER SPIEGEL - 14.05.2001

Der österreichische Schauspieler und ehemalige Showmaster Dietmar Schönherr über Fernsehskandale, Nazis und sein Leben als Provokateur mehr...

Gesellschaft: Rebellischer Alleskönner

DER SPIEGEL - 14.05.2001

Vita Dietmar Schönherr; Seine erste Rolle bekam Dietmar Schönherr, als Edler von Schönleiten 1926 in Innsbruck geboren, nach dem Abitur in Potsdam in dem Ufa-Film „Junge Adler“. Seitdem hat er als Regisseur, Reporter und Dramaturg… mehr...

Mit 17 hat man noch Träume: „Ich wollte ein Kriegsheld sein“

KulturSPIEGEL - 30.12.2000

Der Schauspieler Dietmar Schönherr, 74, über Nazi-Propaganda, tödliche Träume und das Gefühl, etwas tun zu müssen mehr...

„Streckenweise allzu romantisch“

DER SPIEGEL - 03.03.1986

Franz Alt über Dietmar Schönherrs Reisetagebuch „Nicaragua, mi amor“ * mehr...

SCHWEIZ: Kürzeste Formel

DER SPIEGEL - 23.11.1981

Er beleidigte Ronald Reagan nächtens im Fernsehen - so verlor Moderator Dietmar Schönherr seinen Posten und machte die Friedensdiskussion populär. mehr...

Talk Show à la Dietmar Schönherr

DER SPIEGEL - 20.05.1974

Show-Master Schönherr ...Ich freue mich schon auf den Besuch bei der Tankstelle, weil ich weiß, der Mann sagt: Herr Schönherr, wat haben Sie denn jestern wieder jemacht, also die Fragen, die Sie gestellt haben, also dat muß ich Ihnen sagen -… mehr...