Verschleppung, Folter, Mord: Hohe Haftstrafen für 48 argentinische Militärs

Verschleppung, Folter, Mord: Hohe Haftstrafen für 48 argentinische Militärs

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Sie waren für die Folterung und Ermordung von fast 800 Menschen während der Diktaturzeit verantwortlich: In Argentinien sind 48 ehemalige Militärs zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. mehr... Forum ]

Politische Kriminalfälle in Argentinien: Höchst lebendige Tote

Politische Kriminalfälle in Argentinien: Höchst lebendige Tote

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2017

Eine Leiche im eisigen Fluss, die andere im Badezimmer: In Argentinien sind zwei Todesfälle zu einem Polit-Krimi verschmolzen. Und sie beschäftigen höchste Kreise. Von Jens Glüsing, Rio de Janeiro mehr... Forum ]


Argentinien: Offenbar Leiche von Menschenrechtsaktivist gefunden

Argentinien: Offenbar Leiche von Menschenrechtsaktivist gefunden

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Santiago Maldonado demonstrierte für die Rechte der Mapuche, der Ureinwohner, in Argentinien - und verschwand spurlos. Wurde er verschleppt? Die Polizei hat nun offenbar seine Leiche gefunden. mehr...

Argentinien: Indio-Aktivist verschwunden - Tausende protestieren

Argentinien: Indio-Aktivist verschwunden - Tausende protestieren

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2017

Der Indio-Aktivist Santiago Maldonado wird seit einem Monat vermisst. Bei einer Demonstration für den Menschenrechtler kam es in Buenos Aires zu Ausschreitungen. mehr... Forum ]


Jorge Zorreguieta: Vater von Königin Máxima ist tot

Jorge Zorreguieta: Vater von Königin Máxima ist tot

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Das niederländische Königshaus trauert um den Vater von Königin Máxima: Der Argentinier Jorge Zorreguieta ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er war wegen seiner Rolle in der Militärdiktatur umstritten. mehr...

Falklandkrieg: Triumph der Eisernen Lady

Falklandkrieg: Triumph der Eisernen Lady

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Ein paar Felsen, Schafe, Pinguine - vor 35 Jahren besetzte Argentinien die Falklandinseln. Das britische Imperium schlug mit aller Härte zurück. Von Hans Hielscher mehr...


Südamerikanische Militärdiktaturen: Argentinien verurteilt Militärs wegen "Plan Cóndor"

Südamerikanische Militärdiktaturen: Argentinien verurteilt Militärs wegen "Plan Cóndor"

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2016

Die südamerikanischen Militärdiktaturen haben in den Siebziger- und Achtzigerjahren Oppositionelle grenzübergreifend verfolgt. Nun sind in Argentinien mehrere ehemalige Strippenzieher verurteilt worden. mehr... Forum ]

Argentinisches Familiendrama: Wiedervereinigung nach 39 Jahren? Die Behörden melden Zweifel an

Argentinisches Familiendrama: Wiedervereinigung nach 39 Jahren? Die Behörden melden Zweifel an

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2015

Hat eine Großmutter aus Argentinien nach Jahrzehnten ihre einst verschleppte Enkelin gefunden? Ja, sagt die Seniorin. Doch die Behörden widersprechen - und verweisen auf die Ergebnisse mehrerer DNA-Tests. mehr... Forum ]


Argentinien: Großmutter findet vor 39 Jahren geraubte Enkelin wieder

Argentinien: Großmutter findet vor 39 Jahren geraubte Enkelin wieder

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

Ihre Tochter wurde während der Militärdiktatur ermordet, ihre Enkelin geraubt. Doch Maria Mariani gab nicht auf, fast ihr halbes Leben lang suchte sie nach dem verschwundenen Mädchen. Und hatte jetzt Erfolg. mehr... Forum ]

Argentinische Militärdiktatur: Männer hinter Mord an Elisabeth Käsemann verurteilt

Argentinische Militärdiktatur: Männer hinter Mord an Elisabeth Käsemann verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

In Argentinien sind vier frühere Armeeangehörige zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Unter anderem sind sie für den Mord an der Deutschen Elisabeth Käsemann verantwortlich. mehr... Forum ]