ThemaDinosaurierRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Getty Images

Faszinierende Urviecher

Paläontologen entdecken immer neue Knochen von Dinosauriern in der Erde. Moderne Analytik lässt die Herrscher des Erdmittelalters gleichsam wieder auferstehen - die Welt der Urreptilien wird lebendig.

Theorie zum Aussterben: Dinosaurier verschwanden durch Ölexplosion

Theorie zum Aussterben: Dinosaurier verschwanden durch Ölexplosion

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Warum starben die Dinosaurier aus? Analysen zeigen: Der Einschlag eines riesigen Meteoriten könnte Öllagerstätten getroffen haben - Rußwolken hätten die Tiere getötet. mehr... Forum ]

Lebensgroße Nachbildung: Gestatten, Spinosaurus

Lebensgroße Nachbildung: Gestatten, Spinosaurus

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Er zählte zu den größten bekannten fleischfressenden Dinosauriern - und gibt Forschern bis heute noch so manches Rätsel auf. In einem deutschen Dinopark ist jetzt eine lebensgroße Nachbildung des Spinosaurus zu sehen. mehr...

Lebensgroße Nachbildung: Gestatten, Spinosaurus

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Er zählte zu den größten bekannten fleischfressenden Dinosauriern - und gibt Forschern bis heute noch so manches Rätsel auf. In einem deutschen Dinopark ist jetzt eine lebensgroße Nachbildung des Spinosaurus zu sehen. mehr...

Gehörnte Saurier: Familie Triceratops bekommt Zuwachs

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Die mit mächtigen Hörnern und Nackenschilden bewehrten Ceratopsia gehörten zu den artenreichsten Gruppen der Dinosaurier. Die Liste ihrer Varianten wird in dieser Woche gleich um zwei neue erweitert.Mehr als 60 akzeptierte Arten weist die Liste der… mehr...

Schuppen oder Federn: Studie rupft den meisten Dinos das Gefieder

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Einst stellte man sich Dinosaurier als schuppige Reptilien vor. Später brachten gefiederte Fossilfunde manche Experten dazu, alle Saurier zu Federtieren zu erklären. Doch das, sagt eine aktuelle Studie, stimme nicht. mehr...

Paläo-Ausflugstipp: Wo sich die Dinos drängen

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Zwanzig Minuten von Zürich, eine Stunde vom Bodensee liegt das Sauriermuseum Aathal. Das größte europäische Privatmuseum seiner Art wagt den lockeren Spagat zwischen Spaß und Wissenschaft. mehr...

Meeresreptil: Der vegetarische Ur-Laubsauger

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2016

Selbst unter den bizarren Bewohnern der Urmeere war Atopodentatus unicus ein Unikum - er hatte ein völlig anderes Maul als jedes andere Reptil. Nun zeigt sich: Er war ein Pionier unter den Meeresreptilien. mehr...

Von wegen niedlich: Verdammt erwachsen, diese Sauropoden-Babys

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2016

In Dinosaurier-Trickfilmen sind die langhalsigen Sauropoden meist niedlich. In der Realität war das womöglich nicht so - denn anders als Raubsaurier wurden die Titanen der Urzeit quasi erwachsen geboren. mehr...

Dinosaurier vor Meteoriten-Einschlag: Wer früher stirbt, ist länger tot

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2016

Vulkanausbrüche, Klimaänderung, Meteoriten-Crash - es gibt viele Theorien über das Ende der Dinosaurier. Eine Analyse zeigt jetzt: Das Echsensterben begann wohl schon lange vor dem Bombardement aus dem All. mehr...

Raubsaurier-Evolution: T-rex' Vorfahren waren klein, aber clever

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2016

Tyrannosaurier gelten als Prototypen gigantischer Raubsaurier. Ihre Vorfahren aber waren eher Leichtgewichte. Nun fanden Forscher ein Fossil, das ihren Aufstieg zu Größe und Gewicht des T-rex erklären soll.In den letzten 20 Millionen Jahren, die den… mehr...

Timurlengia Euotica: Forscher präsentieren neuen Vorfahren des T-Rex

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2016

Groß wie ein Pferd, scharfe Zähne, 90 Millionen Jahre alt: Wissenschaftler haben neue Erkenntnisse über einen Vorfahren des Tyrannosaurus Rex vorgestellt. Bedeutend ist vor allem das Gehirn von Timurlengia Euotica. mehr...

Prähistorisches Artensterben: Das mysteriöse Verschwinden der Fischsaurier

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2016

Sie waren die Delfine ihrer Zeit: Ichthyosaurier bevölkerten 157 Millionen Jahre lang die Meere. Dann verschwanden sie einfach, lange vor dem großen Sterben. Nun wollen Forscher den Grund dafür gefunden haben.Der Ichthyosaurus (griechisch für… mehr...

Themen von A-Z