Thema Dogan Akhanli

Alle Artikel und Hintergründe

Schriftsteller Akhanli: "Mich an die Türkei auszuliefern, wäre mein Tod"

Schriftsteller Akhanli: "Mich an die Türkei auszuliefern, wäre mein Tod"

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli machte Urlaub in Spanien, als er plötzlich verhaftet wurde. Er sollte in die Türkei gebracht und vor Gericht gestellt werden. Was hat er seither erlebt? Ein Interview von Lukas Eberle und Katrin Elger mehr...

Bundesregierung: Türkei stellte 81 Auslieferungsanträge an Deutschland

Bundesregierung: Türkei stellte 81 Auslieferungsanträge an Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Die Türkei hat seit dem Putschversuch von 2016 Tausende wegen mutmaßlicher Terrorunterstützung belangt und viele angeklagt. Jetzt wird bekannt, dass das Land in 81 Fällen Auslieferungen aus Deutschland beantragt hat. mehr...


Dogan Akhanli: „Die Türkei ist ein unberechenbares Land geworden“

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Der Schriftsteller Dogan Akhanli entging in Spanien nur knapp einer Auslieferung an die Türkei. Bei seiner Heimkehr nach Deutschland wurde er am Düsseldorfer Flughafen bedroht. Sein Anwalt und er nehmen nun Stellung. mehr...

Festgenommener Schriftsteller: Akhanli wieder in Deutschland angekommen

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Dogan Akhanli ist zurück auf deutschem Boden. Auf Geheiß der Türkei hatten die spanischen Behörden ihn zuvor festgenommen. Der Schriftsteller ist überzeugt: Erdogan wollte ihn zum Schweigen bringen. mehr...

Kölner Schriftsteller: Spanien liefert Akhanli nicht an die Türkei aus

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Die Türkei forderte von Spanien die Auslieferung von Dogan Akhanli. Doch das Justizministerium in Madrid hat jetzt entschieden, den deutschen Schriftsteller nicht an Ankara zu überstellen. mehr...

200 Tage Deniz Yücel in Haft: Journalismus ist ein Verbrechen geworden

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli wurde an seinem spanischen Urlaubsort festgenommen, weil die Türkei ihn per Haftbefehl suchte. Hier schreibt er, wie es um die Presse- und Meinungsfreiheit steht. mehr...

Von Türkei eingeleitete Fahndung: Interpol löscht „Red Notice“ für Dogan Akhanli

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Kann Dogan Akhanli nach Deutschland zurückkehren? Interpol hat nach SPIEGEL-Informationen die türkische „Red Notice“ aufgehoben - damit müssen die Spanier den Schriftsteller nicht mehr an der Ausreise hindern. mehr...

Streit mit der Türkei: Erdogans Zorn, Merkels Grenzen

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

Präsident Erdogan zürnt, provoziert, eskaliert - trotz des deutschen Kurswechsels in der Türkeipolitik. Die Druckmittel sind begrenzt. Und im Fall Akhanli muss sich auch die Regierung Fragen gefallen lassen. mehr...

Erdogans langer Arm: Wie die Türkei Akhanli festnehmen konnte - die Hintergründe

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

Die spanische Polizei kam, als Dogan Akhanli schlief. Doch wie ist die Festnahme des Schriftstellers rechtlich eigentlich möglich? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Autor Akhanli über türkischen Haftbefehl: „Warum ausgerechnet jetzt in Spanien? Merkwürdig, oder?“

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

Die Türkei wirft dem deutschen Schriftsteller Dogan Akhanli vor, ein Terrorist zu sein. Er landete in Spanien zunächst im Gefängnis, darf das Land vorerst nicht verlassen. Im Interview berichtet er, was ihn nun erwartet. mehr...

Autor Akhanli über seine Festnahme: „Sie möchten mich zum Schweigen bringen“

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

Er habe kritisch über die türkische Politik und Geschichte geschrieben, deswegen sei er festgenommen worden, glaubt der deutsche Autor Dogan Akhanli. Sein Anwalt rechnet nicht mit einer Auslieferung an die Türkei. mehr...

Reaktionen nach Akhanlis Haftentlassung: Merkel wirft Türkei Missbrauch von Interpol vor

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat erleichtert auf die Haftentlassung des deutschen Autors Dogan Akhanli in Spanien reagiert. Zugleich kritisierte sie das Vorgehen der Türkei. mehr...