ThemaDoktortitelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Übermächtige Promotionsbetreuer: Doktorvater unser

Übermächtige Promotionsbetreuer: Doktorvater unser

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Der Professor ist der Meister, der Doktorand der Schüler - und häufig abhängig von den Allüren und Launen seines Doktorvaters. Diese Fälle zeigen: Wer Kritik übt, riskiert seine Karriere. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Doktorand im Problemviertel Köln-Chorweiler: Feldforschung im Plattenbau

Doktorand im Problemviertel Köln-Chorweiler: Feldforschung im Plattenbau

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Ja, Doktoranden tun einiges für die Forschung, doch wenige gehen so weit wie Sebastian Kurtenbach: Er zog in einen Kölner Plattenbau und schläft dort schlecht - wegen der dünnen Wände. Er will herausfinden, ob arme Stadtteile Arme noch ärmer machen. Von Luisa Houben mehr...

Dreiste Plagiate: Fast 180 Dozenten in Südkorea sollen Bücher gefälscht haben

Dreiste Plagiate: Fast 180 Dozenten in Südkorea sollen Bücher gefälscht haben

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Dutzende Dozenten in Südkorea stehen unter Plagiatsverdacht. Sie sollen fremde Bücher unter dem eigenen Namen veröffentlicht haben - ein offenbar weit verbreiteter Betrug. mehr... Forum ]

Plagiat: Mathiopoulos scheitert mit Berufung - Doktortitel soll weg

Plagiat: Mathiopoulos scheitert mit Berufung - Doktortitel soll weg

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2015

Die frühere FDP-Politikberaterin Margarita Mathiopoulos ist auch in zweiter Instanz gescheitert: Laut Oberverwaltungsgericht durfte die Uni Bonn ihr den Titel wegen Plagiaten entziehen - doch die Unternehmerin will weiter klagen. mehr... Forum ]

Mit Doktortitel auf Jobsuche "Sie sind völlig überqualifiziert"

Mit Doktortitel auf Jobsuche: "Sie sind völlig überqualifiziert"
KarriereSPIEGEL - 17.11.2015

Interview Obwohl sie einen Doktortitel hat, ist Andrea Wagner von ihrem Traumjob weit entfernt: Weil sie überqualifiziert sei, bekommt sie auf Bewerbungen nur Absagen. Ein Grund, die Promotion zu verheimlichen? Von Dennis Grabowsky mehr... Forum ]

Mögliche Konsequenzen aus Plagiatsaffäre: Von der Leyen wartet's ab

Mögliche Konsequenzen aus Plagiatsaffäre: Von der Leyen wartet's ab

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2015

Was wäre, wenn... Ursula von der Leyen der Doktortitel aberkannt würde? Ein Plagiatsverdacht wird gerade geprüft. Die Ministerin ficht das nicht an, wie sie in einem Interview sagt. mehr... Forum ]

Angaben im Lebenslauf: Uni Stanford nimmt von der Leyen in Schutz

Angaben im Lebenslauf: Uni Stanford nimmt von der Leyen in Schutz

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2015

Möglicherweise verliert Ursula von der Leyen ihren Doktortitel wegen Plagiaten - aber über ihre Zeit an der Universität Stanford hat sie keine falschen Angaben gemacht. Die Eliteuni verteidigt nun die Ministerin. Von Melanie Amann mehr... Forum ]

Aufenthalt in Stanford: Von der Leyen weist Vorwurf falscher Angaben zurück

Aufenthalt in Stanford: Von der Leyen weist Vorwurf falscher Angaben zurück

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2015

Ursula von der Leyen steht erneut in der Kritik: Die Eliteuni Stanford fühlt sich ungerechtfertigt im Lebenslauf der Ministerin erwähnt. Jetzt wehrt sich die CDU-Politikerin. mehr... Forum ]

Elite-Uni Stanford: Von der Leyen soll Hochschulnamen missbraucht haben

Elite-Uni Stanford: Von der Leyen soll Hochschulnamen missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2015

Ihre Doktorarbeit steht in der Kritik, nun droht Ursula von der Leyen auch aus den USA Ungemach: Die Elite-Uni Stanford fühlt sich ungerechtfertigt im Lebenslauf der Ministerin erwähnt - von der Leyen weist die Vorwürfe zurück. mehr... Forum ]

Plagiatsjäger im Netz: Wer steckt hinter VroniPlag?

Plagiatsjäger im Netz: Wer steckt hinter VroniPlag?

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2015

Sie jagen wissenschaftlichen Plagiaten hinterher und haben erreicht, dass mehreren Prominenten und Politikern der Doktortitel entzogen wurde. Doch wer sind die Plagiatsjäger von VroniPlag Wiki und was treibt sie an? Von Heike Klovert mehr... Forum ]

Themen von A-Z