AP

45. US-Präsident

Der Unternehmer Donald Trump war schon vor seiner Bewerbung als republikanischer Präsidentschaftskandidat weltweit bekannt. Überraschend gewann der Milliardär die Wahl 2016, obwohl sein Wahlkampf von Populismus, Sexismus und Rassismus geprägt war. Ab 2017 ist er 45. Präsident der USA.

USA: Gericht lässt Toilettenklage von Transgender-Schüler zu

USA: Gericht lässt Toilettenklage von Transgender-Schüler zu

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Weil Gavin Grimm als Mädchen geboren wurde, aber als Junge lebt, sollte er in der Schule eine eigene Toilette nutzen. Er klagte dagegen und hat nun einen wichtigen Etappensieg errungen. mehr...

Nach Pence-Interview: Nordkorea droht erneut mit Absage des Trump-Kim-Gesprächs

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Pjöngjang hat die Rhetorik gegenüber Washington wieder verschärft: Die jüngsten Äußerungen des US-Vizepräsidenten seien „ignorant und dumm“. Ob es noch zum Gipfeltreffen komme, hänge nun von den USA ab. mehr...

Gerichtsentscheidung: Trump darf Twitter-Nutzer nicht blockieren

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

Immer wieder blockiert Donald Trump unliebsame Follower auf seinem Twitter-Account. Ein Universitätsinstitut hat ihn deshalb auf Verletzung der Meinungsfreiheit verklagt - und jetzt recht bekommen. mehr...

Petro Poroschenko: Ukrainischer Präsident soll viel Geld für Treffen mit Trump bezahlt haben

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

400.000 Dollar für ein Treffen mit Donald Trump? Diese Summe soll der ukrainische Präsident Poroschenko laut einem Medienbericht an den Anwalt des US-Präsidenten gezahlt haben - beide Seiten weisen die Vorwürfe zurück. mehr...

Treffen mit Nordkoreas Machthaber: Trump muss die Gipfel-Pleite fürchten

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

Das groß angekündigte Treffen mit Nordkoreas Diktator Kim Jong Un in Singapur könnte platzen. Hektisch suchen Donald Trump und seine Berater nach einem Ausweg. Verzockt sich der US-Präsident? mehr...

Handelsstreit mit China: Trump fordert Milliardenstrafe und Managerwechsel bei ZTE

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Der Streit zwischen den Washington und Peking über US-Sanktionen gegen den Technologiekonzern ZTE ist keineswegs beigelegt. Donald Trump forderte nun empfindliche Strafen und einen Personalwechsel. mehr...

Treffen mit Kim Jong Un: Trump zweifelt an Termin für Gipfel mit Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Glaubt Donald Trump nicht mehr an ein baldiges Gipfeltreffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un? Der US-Präsident stellte jetzt den für Mitte Juni vorgesehenen Termin infrage. mehr...

Angeblicher „FBI-Spion“: Trump zwingt Russland-Ermittlern seinen Willen auf

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Der US-Präsident mischt sich direkt in die Aufklärung der Russlandaffäre ein: Er will die Rolle eines FBI-Informanten durchleuchten lassen, das Justizministerium folgt der Order. Was steckt dahinter? mehr...

Merkels USA-Politik: Die Unterwerfung

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Donald Trump ist ein Präsident wie aus einem Bilderbuch der DDR: ein amerikanischer Imperialist. Angela Merkel sollte sich an ihre Schulzeit erinnern - und in den antiimperialistischen Kampf ziehen. Macht sie aber nicht. mehr...

Krebskranker US-Senator John McCain: Letztes Kapitel

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Der legendäre US-Senator John McCain ist todkrank. Doch er will sich nicht kampflos ergeben - und warnt in einem emotionalen Buch noch einmal vor Donald Trump. mehr...

Angebliche Überwachung im Wahlkampf: Trump will Rolle des FBI prüfen lassen

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2018

Donald Trump fühlt sich vom FBI verfolgt - angeblich hat es sein Wahlkampfteam „infiltriert oder überwacht“. Jetzt kündigt der US-Präsident eine offizielle Untersuchung an. mehr...