AP

45. US-Präsident

Der Unternehmer Donald Trump war schon vor seiner Bewerbung als republikanischer Präsidentschaftskandidat weltweit bekannt. Überraschend gewann der Milliardär die Wahl 2016, obwohl sein Wahlkampf von Populismus, Sexismus und Rassismus geprägt war. Ab 2017 ist er 45. Präsident der USA.

Streit über Shutdown: Trump mauert

Streit über Shutdown: Trump mauert

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2018

Der US-Regierung geht das Geld aus - und zwar noch in dieser Woche. Doch Präsident Trump sperrt sich gegen einen neuen Haushalt, solange dieser keine Mauer zu Mexiko finanziert. Nun droht ein Shutdown. Von Marc Pitzke, New York mehr... Video | Forum ]

Neuer Report über Wahlkampf-Manipulation: Russland hat auf allen Social-Media-Kanälen Propaganda für Trump gemacht

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2018

Die Wahlkampfeinmischung in den USA durch russische Propagandisten war größer als bekannt. Laut „Washington Post“ hatte sie vor allem zwei Ziele: Trump-Anhänger motivieren, liberal gesinnte Amerikaner verwirren. mehr...

Nach angeblicher Trump-Aussage: Türkei fordert „konkrete Schritte“ zur Gülen-Auslieferung

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2018

US-Präsident Donald Trump soll der türkischen Regierung die Auslieferung des islamischen Predigers Fethullah Gülen in Aussicht gestellt haben. Diese fordert nun, dass den Ankündigungen Taten folgen. mehr...

Mick Mulvaney: Trumps neuer Stabschef fand Trump „schrecklich“

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2018

Mick Mulvaney soll kommissarisch den Posten als Stabschef im Weißen Haus übernehmen. Eine frühere Äußerung über seinen Chef Donald Trump könnte ihn nun in Verlegenheit bringen. mehr...

Umstrittenes Gerichtsurteil: Obamacare als verfassungswidrig eingestuft - Streit um Krankenversicherung

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2018

Ein US-Richter hält das US-Gesundheitssystem von Ex-Präsident Obama für verfassungswidrig, darüber ist nun eine Debatte entbrannt. Donald Trump jubelt - und signalisiert zugleich Dialogbereitschaft. mehr...

Türkische Regierung: Trump soll Gülens Auslieferung in Aussicht gestellt haben

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2018

Der US-Präsident prüft der türkischen Regierung zufolge die Auslieferung des islamischen Predigers Fethullah Gülen. Donald Trump habe dies am Rande des G20-Gipfels zugesagt. mehr...

Ryan Zinke: Donald Trumps Innenminister tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2018

Ein weiteres Mitglied verlässt die US-Regierungsmannschaft: Innenminister Ryan Zinke werde zum Jahresende gehen, gab Präsident Trump via Twitter bekannt. Ein Nachfolger soll nächste Woche benannt werden. mehr...

US-Gesundheitssystem: Richter in Texas erklärt Obamacare für verfassungswidrig

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2018

Bislang konnte Donald Trump die von seinem Vorgänger eingeführte Gesundheitsversorgung nicht abschaffen. Nun nennt ein Richter in Texas Obamacare verfassungswidrig - der US-Präsident jubelt. mehr...

Neuer Stabschef Mulvaney: Trumps Ausputzer

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2018

Stabschef im Weißen Haus - das galt mal als Top-Job. Unter Donald Trump hat die Position eine andere Bedeutung bekommen. Da passt der neue Amtsinhaber Mick Mulvaney bestens. mehr...

Weißes Haus: Trump ernennt Haushaltsdirektor Mulvaney zum Interims-Stabschef

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2018

Die schwierige Suche nach einem neuen Stabschef ist beendet: Donald Trump will den Posten mit seinem bisherigen Haushaltsdirektor Mick Mulvaney besetzen. mehr...

„Er hat mich angewiesen“: Ex-Anwalt Cohen belastet Trump in Schweigegeld-Affäre

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Michael Cohen rechnet mit seinem Ex-Mandanten Donald Trump ab. Der US-Präsident habe gewusst, dass Schweigegelder an zwei Frauen unrechtmäßig waren. mehr...