EU-Stimmen zur Brexit-Verschiebung: Mehr Zeit für die Briten? Nur, wenn sie einen Plan haben

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2019

Politiker in Deutschland und Europa sehen den Wunsch der Briten nach einem späteren Brexit skeptisch. „Immer nur mehr Zeit bringt ja keine Lösung“, sagt Bundesjustizministerin Barley. mehr...

EU-Ratspräsident: Tusk wirbt bei EU-Spitzen für längere Brexit-Verschiebung

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2019

Wird Großbritannien noch vor dem 30. Juni aus der EU austreten oder erst danach? Ratspräsident Tusk will in der Europäischen Union für einen längeren Aufschub werben - und den Briten Zeit zum Nachdenken geben. mehr...

Brexit: Tusk verlangt „realistische“ Vorschläge aus London

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Neue Appelle an Theresa May: Brüssel warte weiterhin auf „konkrete und realistische“ Ideen zum EU-Ausstieg, sagt Donald Tusk. Zudem fordern rund 40 britische Diplomaten, den Brexit-Termin hinauszuzögern. mehr...

May-Besuch in Brüssel: Tusk nennt Vorschläge von Labour-Chef Corbyn „vielversprechend“

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat sich bei einem Treffen mit der britischen Premierministerin Theresa May positiv zu den Brexit-Forderungen Jeremy Corbyns geäußert. mehr...

Vor Mays Brüsselreise: EU und Irland zelebrieren Brexit-Einigkeit

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Theresa May will in Brüssel erneut Zugeständnisse für den Brexit erkämpfen. Doch Irlands Regierungschef war einen Tag schneller - sein Besuch war für die britische Premierministerin ein kleines Desaster. mehr...

„Hölle“-Äußerung: Britische Ministerin fordert Entschuldigung von Donald Tusk

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Er wünsche Brexit-Befürwortern ohne Plan einen „Platz in der Hölle": Mit dieser Äußerung sorgt EU-Ratschef Tusk für Aufregung. Nun kommen die Gegenstimmen - und Ex-Ukip-Chef Farage wähnt sich im Himmel. mehr...

EU-Ratschef: Tusk wünscht Brexiteers ohne Plan einen „besonderen Platz in der Hölle“

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Scharfe Worte von EU-Ratspräsident Tusk: In Brüssel sinniert er über einen „Platz in der Hölle“ für Brexit-Befürworter „ohne auch nur die Skizze eines Plans“. Von London fordert er Lösungsvorschläge. mehr...

Brexit-Vertrag: EU lehnt Nachverhandlungen ab

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2019

Nach den Abstimmungen im britischen Parlament bleibt die EU-Kommission hart: Der Brexit-Deal soll nicht angetastet werden. Offen zeigt sich EU-Ratspräsident Tusk aber dafür, das Austrittsdatum 29. März zu verschieben. mehr...

Brexit-Sondierung mit Juncker und Tusk: May testet, was geht

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Die Abstimmung über ihren Brexit-Plan war eine schwere Niederlage für Theresa May. Nun hat die britische Regierungschefin Spitzenvertreter der EU kontaktiert. Alle warten jetzt auf Mays „Plan B“. mehr...

Vor Brexit-Abstimmung: EU schickt Unterstützerbrief nach London

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2019

Es gilt als unwahrscheinlich, dass das britische Unterhaus das Brexit-Abkommen von Premierministerin May unterzeichnet. Um Bedenken auszuräumen, versichert die EU nun schriftlich: Die Grenze zu Irland bleibt nur als Notlösung offen. mehr...