ThemaDonezk

Alle Artikel und Hintergründe

Ukraine: Putin hält Treffen mit russischem Sicherheitsrat auf Krim ab

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Nach einem Zwischenfall an der Landgrenze zwischen Krim und Festland scheint eine Eskalation der Krise wieder möglich. Nun ist der russische Präsident Putin auf die Halbinsel gereist und hat gegen die Ukraine gewettert. mehr...

DFB-Gegner Ukraine: „Wir haben keine Angst vor Deutschland“

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2016

Deutschlands Gegner Ukraine startet unter schlechten Vorzeichen: Im Team um Starspieler Andriy Yarmolenko herrscht Unruhe. Nur wenn sich die Mannschaft zusammenrauft, kann die Überraschung gelingen. mehr...

Gruppe C - die Ukraine: Vorbilder für eine Nation

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Die Ukraine hat sich erstmals auf sportlichem Weg für eine EM qualifiziert. Doch für die zerrüttete Nation geht es bei dem Turnier um mehr als Fußball. mehr...

Ukraine: Russland einverstanden mit Bewaffnung von OSZE-Beobachtern

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2016

Ein wichtiger Streitpunkt im Ukraine-Konflikt scheint gelöst: OSZE-Beobachter könnten bald Waffen tragen. Russlands Außenminister Lawrow erklärte, er habe nichts gegen „Pistolen zur Verteidigung“. mehr...

Ukraine: OSZE-Patrouille in Donezk beschossen

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Die Spannungen in der Ostukraine verschärfen sich wieder: Bei Kämpfen mit prorussischen Separatisten sind offenbar fünf ukrainische Soldaten getötet worden. Auch eine OSZE-Mission wurde angegriffen. mehr...

Ukraine: Aus Dnipropetrowsk wird Dnipro

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

In der Ukraine wird die Erinnerung an die Sowjetzeit zurückgedrängt. Knapp tausend Städte haben einen neuen Namen erhalten, dazu zählt jetzt auch die Großstadt Dnipropetrowsk. mehr...

Pressefreiheit in der Ukraine: Diese Liste ist eine riesengroße Dummheit

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Eine ukrainische Webseite hat Daten von über 4000 Journalisten veröffentlicht - weil sie angeblich mit Separatisten kooperiert haben. Auch der Moskauer SPIEGEL-Korrespondent steht darauf. mehr...

Datenleck: Tausende Journalistennamen aus Ostukraine öffentlich gemacht

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Hackerangriff auf die Datenbank der selbsternannten Volksrepublik Donezk im Osten der Ukraine: Über 4000 Namen von Journalisten inklusive Handynummer sind nun öffentlich. Schon kommt es zu ersten Drohanrufen. mehr...

Jazenjuk-Rücktritt: Ein Befreiungsschlag, der keiner ist

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2016

Viele Ukrainer haben den Rücktritt von Premier Jazenjuk herbeigesehnt. Doch bringt sein Abgang den erhofften Neustart? mehr...

Ukraine-Krise: Europas vergessener Krieg

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2016

Im Osten der Ukraine kann von Frieden keine Rede sein - trotz des Abkommens von Minsk. Alexander Hug, Vizechef der OSZE-Beobachtermission, warnt den Westen: Der Konflikt gärt. mehr...