ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Radsport: Tinkoff-Saxo trennt sich endgültig von Riis

Radsport: Tinkoff-Saxo trennt sich endgültig von Riis

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2015

Auf die Suspendierung folgte das Aus: Bjarne Riis ist nicht mehr Teammanager des Rad-Rennstalls Saxo-Tinkoff. Wer Nachfolger des ehemaligen Tour-de-France-Siegers wird, steht noch nicht fest. mehr... Forum ]

Manipulation im Sport: Kabinett beschließt Entwurf für Anti-Doping-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

"Kampfansage an Doping im Spitzensport": Das Bundeskabinett hat das Anti-Doping-Gesetz auf den Weg gebracht. Sollte es der Bundestag verabschieden, könnten Sport-Betrüger zu Gefängnisstrafen verurteilt werden. mehr...

Dopingskandal an Uni Freiburg: Auch Löw war bei umstrittenem Arzt Klümper

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2015

Joachim Löw suchte als Spieler den umstrittenen Freiburger Mediziner Armin Klümper auf. Das hat er nun im "Aktuellen Sportstudio" bestätigt. Wissentliches Doping aber bestreitet der Bundestrainer. mehr...

Doping: US-Tennisprofi Odesnik für 15 Jahre gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

15 Jahre Wettkampfverbot für Tennisprofi Wayne Odesnik: So lautet das Urteil des Weltverbandes und der US-Anti-Doping-Agentur. Der Amerikaner gilt als Wiederholungstäter. mehr...

Neue Analysemethoden: IOC will Hunderte Dopingproben nachtesten

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

Dopingsündern, die nicht überführt worden sind, könnte es doch noch an den Kragen gehen: Mittels neuer Analysemethoden ist es dem Internationalen Olympische Komitee nun möglich, Vergehen seit den Olympischen Spielen 2008 nachzuweisen. mehr...

Kampf gegen Doping: Wada erhält Millionenzuschuss

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

Gute Nachricht für die Welt-Anti-Doping-Agentur: Zwölf Länder und das Internationale Olympische Komitee stellen der Wada insgesamt mehr als zwölf Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld sollen neue Nachweismethoden entwickelt werden. mehr...

Doping im Fußball: Klümper war angeblich Mannschaftsarzt in Freiburg

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2015

Bisher galt Armin Klümper in der Dopingaffäre als Hintermann. Laut der "Badischen Zeitung" war er in einem Verein jedoch stärker eingebunden: Er soll beim SC Freiburg jahrelang als Mannschaftsarzt geführt worden sein. mehr...

Bundesliga: Laut Unterlagen bezog der VfB Dopingmittel

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2015

Die Dopingermittlungen gegen den VfB Stuttgart erhärten sich. Laut Unterlagen der Staatsanwaltschaft bezog der VfB von Sportmediziner Armin Klümper unter anderem ein verbotenes Anabolikum. mehr...

Doping im Radsport: Die radelnden Apotheken

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2015

Sie waren Helden - bis sie vom Thema Doping eingeholt wurden. Zahlreiche Tour-de-France-Sieger haben sich zum Erfolg gespritzt. Ein Überblick. mehr...

Doping-Bericht: Schwere Vorwürfe gegen Radsportverband UCI

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2015

Der Radsportweltverband UCI hat Dopingsünder Lance Armstrong über Jahre geschützt - obwohl er längst unter Verdacht stand. Das hat die Doping-Untersuchungskommission der UCI ermittelt. Der Verband habe Doping über lange Zeit vertuscht. mehr...

Freiburger Dopingsumpf: DFB und SC erhalten keine Akteneinsicht

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2015

Dem DFB bleiben Einblicke in die Akten der Freiburger Doping-Kommission zunächst verwehrt. Auch der SC Freiburg hatte sich vergeblich um Einsicht bemüht. Ein Arzt des VfB Stuttgart hat derweil die brisanten Doping-Erkenntnisse gestützt. mehr...

Themen von A-Z