ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Doping im Schwimmen: Olympiasieger Sun positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Schwimm-Star Sun Yang aus China ist bei einer Dopingprobe positiv getestet worden. Bei dem zweifachen Olympiasieger wurde eine verbotene Stimulans entdeckt. Er selbst beteuert seine Unschuld. mehr...

Gesperrter Volleyballer Collin: Ich habe nicht gedopt, ich bin nur verpeilt

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2014

Drei Dopingkontrollen hat Volleyball-Nationalspieler Philipp Collin versäumt. Deswegen ist er nun für ein Jahr gesperrt worden. Der 24-Jährige sieht seinen Fehler ein und liefert eine kuriose Begründung. mehr...

Anti-Doping-Kampf: Das Gesetz war überfällig

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Die Bundesregierung spricht von einem überfälligen Schritt: Innenminister de Maizière und Justizminister Maas haben das geplante Anti-Doping-Gesetz vorgestellt. Nun soll auch ein Gesetz gegen Manipulation und Wettbetrug kommen. mehr...

Neues Gesetz gegen Doping: Nur ein Anfang

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Das Anti-Doping-Gesetz der Bundesregierung zielt auf dopende Sportler selbst, nicht nur auf die Hintermänner des Betrugs. Das ist gut. Allerdings bedürfen die Regeln noch einiger Modifizierung. mehr...

Dopingverdacht: Badminton-Star Lee Chong Wei vorläufig gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Die Nummer eins der Badminton-Welt, Lee Chong Wei, steht unter Doping-Verdacht. Der Profi aus Malaysia wurde vom Weltverband vorläufig gesperrt. Es geht um eine Probe von den Weltmeisterschaften im August. mehr...

Gedopte russische Schwimmerin: Nachträgliches EM-Gold für deutsche Staffel

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2014

Knapp ein Jahr nach den Kurzbahn-Europameisterschaften in Dänemark darf sich die deutsche Mixed-Lagen-Staffel über den Titel freuen. Grund ist die Disqualifikation der ursprünglichen Goldmedaillengewinner aus Russland wegen Dopings. mehr...

Nach positivem Dopingtest: Marathon-Star Jeptoo will B-Probe öffnen lassen

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2014

Im September war Rita Jeptoo bei einer Dopingkontrolle positiv getestet worden. Nun beantragt die Weltklasse-Marathonläuferin die Öffnung der B-Probe - gegen den Rat ihres Managers. mehr...

Doping: Belgischer Sportarzt soll angeklagt werden

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2014

Die Staatsanwaltschaft im belgischen Löwen erwägt eine Klage gegen den Sportarzt Chris Mertens. Der Mediziner soll bei 19 Sportlern unerlaubte Bluttransfusionen durchgeführt haben, die meisten davon bei Radfahrern. mehr...

Doping: Kenianische Marathonläuferin positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2014

Eine der besten Marathonläuferinnen der Welt ist bei einem Dopingtest aufgefallen: Die Kenianerin Rita Jeptoo wurde in einer Trainingskontrolle Ende September positiv getestet. Sie hatte zuletzt zweimal das renommierte Rennen in Boston gewonnen. mehr...

Kampf gegen Doping: Nada-Budget steigt um 2,3 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2014

Der Kampf gegen Doping kostet Geld - das die Nada nicht hat. Um den Anforderungen der Wada zu entsprechen, erhöht sie ihr Budget für das kommende Jahr dennoch um 2,3 Millionen Euro. mehr...

Themen von A-Z