Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Anti-Doping-Spezialeinheit: Koksjäger und Urinsammler

Anti-Doping-Spezialeinheit: Koksjäger und Urinsammler

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Ein Spezialtrupp aus Ermittlern und Medizinern jagt Doping-Betrüger. Interne E-Mails, die der SPIEGEL ausgewertet hat, zeigen, wie engagiert die Fahnder arbeiten - und warum sie an ihrem Job verzweifeln. Von Rafael Buschmann, Lukas Eberle, Christoph Henrichs und Gerhard Pfeil mehr...

Doping bei Olympia 2008: China verliert drei Goldmedaillen

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Drei chinesische Gewichtheberinnen müssen wegen positiver Dopingtests nachträglich ihre Goldmedaillen von 2008 abgeben. Jetzt droht ihrem Land der Ausschluss von allen Wettbewerben. mehr...

Anti-Doping-Gesetz: Erstmals Strafbefehle gegen Athleten

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Das deutsche Anti-Doping-Gesetz sieht Geld- und Haftstrafen für Betrüger vor - ein Jahr nach Einführung des Gesetzes wurden nun erstmals Top-Athleten bestraft: Zwei Ringer waren positiv getestet worden. mehr...

Prozess wegen Dopingvorwürfen: Ibrahimovic gewinnt vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Weil er Dopingvorwürfe gegen Zlatan Ibrahimovic erhoben hatte, musste der schwedische Leichtathletiktrainer Ulf Karlsson vor Gericht. Nun wurde das Urteil verkündet. mehr...

Doping und Korruption im Sport: War doch ein gutes Jahr

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

Korruption, Staatsdoping, Betrügereien - diese Schlagzeilen haben das Sportjahr 2016 geprägt. Und so paradox das klingen mag: Genau deswegen besteht Hoffnung. mehr...

Russisches Doping-Geständnis: Rusada macht Rückzieher, McLaren bleibt misstrauisch

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

Jetzt doch wieder anders: Die russische Anti-Doping-Behörde hat ihr Eingeständnis zurückgezogen. Ermittler Richard McLaren hatte zuvor bereits Argwohn geäußert. mehr...

Doping in Russland: „Es war eine institutionelle Verschwörung“

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

Die Beweislast wurde immer größer - nun hat die Chefin der nationalen Anti-Doping-Agentur erstmals systematisches Doping in Russland eingeräumt. Die Regierung sei aber nicht involviert gewesen. mehr...

Russischer Dopingskandal: IOC ermittelt gegen 28 Athleten

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2016

Sie haben bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi manipulierte Dopingproben abgegeben - nun ermittelt das Internationale Olympische Komitee gegen 28 Sportler aus Russland. Außerdem will das IOC alte Proben neu analysieren. mehr...

Doping im Biathlon: Norwegen droht mit WM-Boykott

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2016

Die Dopingvorwürfe gegen die russischen Biathleten sorgen weiter für Aufregung. Norwegen fordert drastische Maßnahmen, falls die Anschuldigungen sich bewahrheiten. Auch ein WM-Boykott steht im Raum. mehr...

Zlatan Ibrahimovic: Prozess wegen Dopingvorwürfen beginnt

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2016

Im Frühjahr hatte der schwedische Leichtathletik-Trainer Ulf Karlsson Dopingvorwürfe gegen Zlatan Ibrahimovic erhoben, der Superstar reagierte mit einer Klage. Nun beginnt der Prozess. mehr...

Biathlon: Dopingverdacht gegen 31 russische Sportler

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Der Biathlon-Weltverband IBU hat von der Wada eine Liste mit mehreren dopingverdächtigen russischen Sportlern und Sportlerinnen erhalten. Der Weltcup im März könnte nun aus Russland in ein anderes Land verlegt werden. mehr...