ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Gewichtheben: Ex-Weltrekordler Gerd Bonk ist tot

Gewichtheben: Ex-Weltrekordler Gerd Bonk ist tot

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Jahrelang stand er unter dem Einfluss von Dopingmitteln, zuletzt litt Gerd Bonk unter schweren Organschäden: Der ehemalige Weltklasse-Gewichtheber ist tot. Er verstarb am Montag nach langer Krankheit. mehr...

Dopingaufklärung: Uni Freiburg lehnt Paolis Ultimatum ab

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

Die Universität Freiburg will ihre Dopingvergangenheit aufarbeiten und dabei nun endlich Ergebnisse der eingesetzten Kommission präsentiert bekommen. Das im SPIEGEL gestellte Ultimatum der Chefaufklärerin lehnt die Hochschule ab. mehr...

Radsport: Nächster Dopingfall bei Astana - Lizenz in Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

Die schlechten Nachrichten vom kasachischen Radsportteam Astana reißen nicht ab. Nun wurde der dritte Fahrer binnen weniger Wochen positiv auf Doping-Substanzen getestet. Der Weltverband droht mit Konsequenzen. mehr...

Claudia Pechstein: DOSB lässt Gutachten neu bewerten

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Der Deutsche Olympische Sportbund hat im Fall Claudia Pechstein fünf Experten um eine Neubewertung der "diskutierten medizinischen Fragen" gebeten. Sie sollen klären, ob die lange gesperrte Athletin Täterin war oder Opfer ist. mehr...

Doping im Radsport: Weltverband fordert von Team Astana Aufklärung

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2014

Die Brüder Maxim und Valentin Iglinskiy wurden innerhalb kurzer Zeit des Dopings überführt, beide fahren für das Team Astana. Nun fordert der Rad-Weltverband den Rennstall zur Aufklärung auf. mehr...

Doping im Radsport: Auch der zweite Iglinski-Bruder erwischt

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Das Team Astana ist wieder einmal in den Negativ-Schlagzeilen. Der Rennstall des Toursiegers Vincenzo Nibali hat seinen Profi Maxim Iglinski suspendiert. Der Kasache war positiv auf Doping getestet worden - wie zuvor schon sein Bruder. mehr...

Asienspiele: Gedopte Kampfsportlerin muss Goldmedaille zurückgeben

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

Weitere Dopingfälle bei den Asienspielen werden bekannt: Eine malaysische Kampfsportlerin ist positiv auf einen Appetitzügler getestet worden. Auch ein irakischer Gewichtheber hat offenbar gedopt. mehr...

Betrug im Sport: Entwurf für Anti-Doping-Gesetz sieht heftige Strafen vor

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2014

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren, Preisgeld-Entzug und uneingeschränkte Besitzstrafbarkeit: Der Entwurf für ein neues Anti-Doping-Gesetz geht sehr weit. Fraglich ist allerdings, ob der DOSB seine Zustimmung erteilt. mehr...

Doping im Radsport: UCI lässt unabhängiges Gericht über Strafen entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Wer urteilt in Verfahren gegen Radprofis unter Dopingverdacht? Der Weltverband UCI lässt ab 2015 ein Anti-Doping-Tribunal entscheiden, die Landesverbände haben dann keine Verantwortung mehr. mehr...

Geständiger Dopingsünder: Jaksche sieht Zuhälter im Radsport

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Aus Sicht von Ex-Profi Jörg Jaksche hat sich der Radsport noch nicht vom Doping befreit. Der frühere Telekom-Fahrer, der selbst der Manipulation überführt worden war, vergleicht den Sport dabei mit der Prostitution. mehr...

Tischtennis-Star: Boll regt GPS-Ortung durch Dopingfahnder an

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Das wäre der Schritt zum gläsernen Athleten: Deutschlands Tischtennis-Star Timo Boll will die Meldepraxis für Sportler ändern lassen. Er kann sich vorstellen, dass Dopingermittler künftig den Aufenthaltsort der Athleten per GPS überwachen. mehr...

Themen von A-Z