Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Rad-Olympiasieger gedopt: Sánchez vor Vuelta positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2017

Erneuter Dopingfall vor der Spanienrundfahrt: Samuel Sánchez ist positiv auf ein Wachstumshormon getestet worden. Der 39 Jahre alte Olympiasieger von 2008 stand kurz vor dem Karriereende. mehr...

Doping: Zwei Monate Sperre für Errani

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Der Tennis-Weltverband ITF hat Italiens Tennisstar Sara Errani aufgrund eines Dopingvergehens für zwei Monate gesperrt. Die French-Open-Finalistin von 2012 bestritt jedoch, wissentlich betrogen zu haben. mehr...

Doping-Dokumentation „Icarus“: Wer führt hier Regie?

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Grigori Rodschenkow war der Kopf des russischen Staatsdopings. Das wusste der US-Regisseur Bryan Fogel bei seinem ersten Treffen mit dem Wissenschaftler nicht. So wurde seine Dokumentation „Icarus“ zur Bühne für einen Verbrecher. mehr...

IAAF-Kongress: Russische Leichtathleten bleiben gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Die Suspendierung russischer Leichtathleten gilt weiterhin. Das hat der IAAF-Kongress beschlossen. Zudem fordert die Wada von Russland, die Erkenntnisse über das systematische Staatsdoping öffentlich zu akzeptieren. mehr...

Schwimm-WM: Doping? Weltverband feiert sich und die „strahlende Zukunft“

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2017

Bei der Schwimm-WM gibt es einige Sieger mit Doping-Vergangenheit. Was bei Olympia 2016 noch zu Protesten führte, wird nun hingenommen. Und der Weltverband? Schaut erfolgreich weg. mehr...

Erklärung von US-Olympiasieger Roberts: Doping durch leidenschaftliches Knutschen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2017

Staffel-Olympiasieger Gil Roberts hat noch einmal Glück gehabt. Das bei ihm festgestellte Dopingmittel habe er durch innige Küsse aufgenommen, sagt er - und ein Richter nimmt ihm das ab. mehr...

Radsport: Früherer Bora-Fahrer Matzka positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Dopingfall im deutschen Radsport: Bereits im vergangenen Jahr wurde der frühere Bora-Profi Ralf Matzka positiv getestet. Der Fahrer beteuert seine Unschuld, für den Radsport-Weltverband ist der Fall aber noch nicht abgeschlossen. mehr...

Streit um Dopingberichterstattung: Scholl boykottierte ARD-Sendungen

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Seit Jahren steht Mehmet Scholl als Fußballexperte vor der ARD-Kamera. Nun ist es zum Krach gekommen: Scholl ließ zwei Sendungen ausfallen, offenbar passte ihm nicht, dass der Sender über Dopingvorwürfe berichten wollte. mehr...

Test am Mont Ventoux: Epo-Doping macht Hobby-Radsportler nicht schneller

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2017

Lance Armstrong und viele andere wurden als Epo-Sünder überführt: Das Medikament fördert die Sauerstoffversorgung im Körper. Aber macht es wirklich schneller? Eine Studie schürt Zweifel. mehr...

Doping-Debatte: Fifa-Boss Infantino spottet über DFB-Präsident Grindel

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

„Er hat jeden Tag eine neue Idee": Gianni Infantino hat mit Ironie auf einen Vorstoß von Reinhard Grindel im Kampf gegen Doping reagiert. mehr...