Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Wie Kicker sich in Form bringen: Pasta? Kokain!

Wie Kicker sich in Form bringen: Pasta? Kokain!

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Die beiden größten Lügen des Profifußballs? Es gibt keine schwulen Spieler - und keine Doper. Doch eine Liste zeigt, mit welchen leistungssteigernden Substanzen Kicker erwischt wurden: Nudeln stehen nicht darauf. Von Rafael Buschmann, Lukas Eberle, Christoph Henrichs und Gerhard Pfeil mehr...

Zwölf-Punkte-Plan: IOC will Anti-Doping-Kampf verändern

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Das Internationale Olympische Komitee hat einen Plan zur Stärkung des Kampfs gegen Doping vorgestellt. Im Zentrum steht dabei eine veränderte Rolle der Wada. mehr...

Doping in Russland: Sportgerichtshof sperrt Portugalow lebenslang

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

Höchststrafe für Sergej Portugalow vor dem Internationalen Sportgerichtshof: Der Mediziner wird für seine Rolle im russischen Dopingsystem lebenslang gesperrt. Der Cas sieht ihn als Drahtzieher an. mehr...

Leichtathletik: Russinnen dürfen unter neutraler Flagge starten

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Wegen staatlich gelenkten Dopings gilt derzeit ein Startverbot für russische Leichtathletinnen. Der Weltverband hat nun drei Ausnahmen genehmigt, die an Wettbewerben teilnehmen dürfen. mehr...

Armstrong widerspricht Anklage: „US Postal hat von uns profitiert“

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Die US-Regierung fordert von Lance Armstrong knapp hundert Millionen Dollar. Der Dopingbetrüger widerspricht nun der Anklage, das Team US Postal habe von ihm profitiert. mehr...

Doping-Rekord: Wasserballer mit sechs verbotenen Mitteln erwischt

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Ob er auf diesen Rekord stolz ist? Der Wasserballer Olaf Bakker ist der erste Niederländer, der bei einer Dopingkontrolle mit sechs verbotenen Substanzen erwischt wurde. mehr...

Aberkannter Olympiasieg: Carter legt Einspruch gegen Dopingsperre ein

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Weil Staffelkollege Nesta Carter 2008 in Peking gedopt gewesen ist, muss Usain Bolt eine Olympische Goldmedaille abgeben. Nun darf Bolt doch noch hoffen: Sein Teamkollege ficht das Urteil an. mehr...

Dopingmittel in Lippencreme: Skilangläuferin Johaug für 13 Monate gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Weil sie positiv auf das Steroid Clostebol getestet wurde, ist die norwegische Skilangläuferin Therese Johaug 13 Monate gesperrt worden. Das Dopingmittel soll in einer Lippencreme enthalten gewesen sein. mehr...

Eklat bei Biathlon-WM: Superstar Fourcade verlässt aus Protest Siegerehrung

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Bei der Biathlon-WM im österreichischen Hochfilzen startet das russische Team mit zwei überführten Dopingsündern. Aus Protest setzte Frankreichs Martin Fourcade ein Zeichen. mehr...

Biathlon-WM: Dopingrazzia bei kasachischem Team

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Dem Biathlon droht der nächste Dopingskandal. Unmittelbar vor dem WM-Auftakt in Hochfilzen wurde bei einer Durchsuchung verdächtiges Material von Kasachstans Auswahl sichergestellt. mehr...

Biathlon und Doping: Neben der Spur

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Die Biathlon-WM in Hochfilzen wird von der Debatte über Doping in der Sportart überlagert. Der Verband berät über härtere Maßnahmen, vor allem die russischen Athleten bleiben im Fokus. mehr...