ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Radsport: UCI will gegen "Motordoping" vorgehen

Radsport: UCI will gegen "Motordoping" vorgehen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Verbotene Hilfe per Motorantrieb: Im Radsport schon lange ein Thema, jetzt gab es den ersten konkreten Fall. Der Weltverband hat ein energisches Vorgehen gegen diese Art der Manipulation angekündigt. mehr... Forum ]

Biathlon: Ukrainerin Abramowa sorgt für Dopingfall

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Die Suspendierung war bereits bekannt, jetzt ist auch der Name öffentlich: Die ukrainische Biathletin Olga Abramowa ist positiv auf eine Dopingsubstanz getestet worden. Das verbotene Mittel hat sie erst in diesem Jahr eingesetzt. mehr...

Leichtathletik: Chinesische Weltrekordhalterin gesteht Doping

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Lag es doch nicht am Schildkrötenblut? In den Neunziger Jahren liefen chinesische Leichtathletinnen zu Fabelrekorden. Sie konnten nicht des Dopings überführt werden, doch nun wurde ein alter Brief einer Weltrekordhalterin veröffentlicht. mehr...

Doping: Fifa weitet Sperre gegen Brasilianer Fred aus

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Schachtjor Donezk muss auch in der Europa League auf Mittelfeldspieler Fred verzichten. Der Brasilianer war des Dopings überführt und vom südamerikanischen Verband gesperrt worden. Nun wurde die Sperre ausgeweitet. mehr...

Biathlon: Weltverband sperrt Athleten wegen Dopingverdachts

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Vor dem Weltcup in Kanada hat der Biathlon-Weltverband einen Dopingfall publik gemacht. Name und Nationalität des betroffenen Athleten sind noch geheim, um einen deutschen Starter soll es sich nicht handeln. mehr...

Dopingskandal: Erneut vier russische Leichtathletinnen gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2016

Und wieder sind russische Leichathleten aus dem Verkehr gezogen worden: Wegen Dopings wurden jetzt vier Läuferinnen gesperrt. Darunter ist auch eine Vizeeuropameisterin. mehr...

Doping: In der Unterwelt

DER SPIEGEL - 16.01.2016

Julija und Witalij Stepanow lösten als Whistleblower den Skandal um Russlands Leichtathleten aus und tauchten ab. Während der Fall immer größere Dimensionen erreicht, sucht das Ehepaar den Weg in ein neues Leben. Versteck Nummer sechs lag abseits d... mehr...

Wada-Bericht: Leichtathletik-Chef soll von Dopingfällen gewusst haben

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Leichtathletik-Verbandsboss Sebastian Coe soll in russische Dopingfälle verwickelt sein, in einem Bericht ist von Korruption die Rede. Der Brite selbst hat Vertuschung stets bestritten. mehr...

Doping in der Leichtathletik: Das Regiment der Drecksäcke

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Mit Spannung wird die Veröffentlichung des zweiten Ermittlungsberichts zum Doping in der Leichtathletik erwartet. Erneut dürften Russland und Kenia am Pranger stehen. Chefermittler Pound hat bereits einen "Knalleffekt" angekündigt. mehr...

Australian Football: 34 Spieler wegen Dopings gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Australian Football gilt als eine der härtesten Sportarten der Welt. Offenbar ist es aber auch eine, in der mit unerlaubten Mitteln nachgeholfen wird. Der Sportgerichtshof hat jetzt 34 Spieler wegen Dopings gesperrt. mehr...

Leichtathletik-Skandal: Britischer Verband stellt radikalen Reformplan vor

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2016

Es ist ein Vorstoß, um Doping und Korruption in der Leichtathletik Herr zu werden: Der britische Verband plädiert in einem Maßnahmenkatalog für härtere Strafen - und will sämtliche Weltrekorde streichen lassen. mehr...

Themen von A-Z