ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Anti-Doping-Gesetz: Pechstein kündigt Verfassungsbeschwerde an

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Claudia Pechstein hat eine Klage gegen das geplante Anti-Doping-Gesetz vor dem Bundesverfassungsgericht angekündigt. Die Eisschnellläuferin erhält die Unterstützung anderer prominenter Sportler. mehr...

Dänischer Doping-Report: Riis gibt große Fehler zu

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2015

"Ich muss eingestehen, dass ich nicht reif genug war": Bjarne Riis hat eingestanden, in seiner Zeit als Radsport-Manager versagt zu haben. Der 51-Jährige soll von den Doping-Machenschaften im früheren CSC-Team gewusst haben. mehr...

Aserbaidschanische Hürdenläuferin: Zweiter Dopingfall bei den Europaspielen

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2015

Den 3000-Meter-Hindernislauf hat sie gewonnen, nun wurde die aserbaidschanische Leichtathletin Chaltu Beji des Dopings überführt. Es ist bereits der zweite Fall bei den Europaspielen in Baku. mehr...

Dänischer Report: Riis soll Doping im CSC-Team zugelassen haben

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2015

Bjarne Riis wird in einem neuen Doping-Bericht schwer belastet. Die dänische Anti-Doping-Agentur kommt zu dem Schluss, dass der frühere Manager von Doping im CSC-Team gewusst und es zum Teil sogar angeordnet hat. mehr...

Radsport: Ex-Profi Sørensen gesteht Doping

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Der ehemalige Radprofi Nicki Sørensen hat zugegeben, während seiner aktiven Zeit gedopt zu haben. Mit seinem Geständnis kommt er wohl dem dänischen Anti-Doping-Bericht zuvor. mehr...

Schwimmstar: Olympiasiegerin Palmer wegen Dopings gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

In Peking war sie strahlende Olympiasiegerin in der Staffel, jetzt hat Kylie Palmer ein Problem: Die australische Schwimmerin ist positiv auf Doping getestet worden. Selbst beteuert sie ihre Unschuld. mehr...

Anti-Doping-Kampf: Ein Gesetz muss her, aber...

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Gegen das Anti-Doping-Gesetz der Bundesregierung regt sich massiver Widerstand. Vor dem Sportausschuss werden die Kritiker ihre Bedenken äußern. Aber die Politik zeigt sich hart. mehr...

Infografik der Woche: So führt Deutschland den Anti-Doping-Kampf

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Mehr als 8600 Mal wurden Leistungssportler 2014 im Training auf Doping getestet. In welchen Sportarten gab es die meisten Kontrollen? Und wie viele waren positiv? mehr...

Boxer positiv getestet: Erster Dopingfall bei Europaspielen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Die Europaspiele in Baku haben ihren ersten Dopingfall: Ein albanischer Boxer wurde positiv auf ein Furosemid getestet. Er wurde von dem Turnier ausgeschlossen. mehr...

Nach Doping-Vorwürfen: Leichtathlet Farah sagt Start ab

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Leichtathlet Mo Farah hat seine Teilnahme für den Lauf in Birmingham abgesagt. Das Aufsehen um die Doping-Vorwürfe der vergangenen Tage gegen seinen Trainer Alberto Salazar hätten keine ausreichende Vorbereitung auf den Wettbewerb zugelassen. mehr...

Themen von A-Z