ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Doping-Nachtests von Peking: 31 überführten Sportlern droht Rio-Sperre

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Neuer Dopingskandal im Weltsport: Mindestens 31 Athleten droht eine Sperre für die Olympischen Spiele in Rio. Sie hatten 2008 in Peking betrogen und wurden nun überführt. mehr...

Doping-Guru Rodschenkow: Interesse an Sport und Chemie

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

Dieser Mann erschüttert die Sportwelt: Grigori Rodschenkow will russischen Athleten zu 33 Olympia-Medaillen verholfen haben - mithilfe von ausgeklügeltem Doping. Nun fürchtet er um sein Leben. mehr...

Dopingskandal: Deutsche Spitzensportler fordern Olympia-Aus für Russland

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

Mehrere deutsche Spitzensportler fordern drastische Konsequenzen für Russland bei Olympia. Der Staat soll bei den Spielen in Sotschi Doping organisiert und vertuscht haben. mehr...

Kreml zu Dopingvorwürfen: „Verleumdungen eines Deserteurs“

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Schwere Dopingvorwürfe haben den russischen Sport erschüttert: Jetzt hat ein Regierungssprecher von Wladimir Putin auf die neuen Anschuldigungen reagiert. Es seien die „Verleumdungen eines Deserteurs“. mehr...

Russland: Insider spricht von systematischem Doping

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi sollen 15 russische Medaillengewinner gedopt haben. Das sagte der ehemalige Chef des Doping-Kontroll-Labors der „New York Times“. Die Wada kündigte eine Untersuchung an. mehr...

Neue Vorwürfe gegen Russland: Kronzeuge spricht von vier gedopten Olympiasiegern

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2016

Laut dem ehemaligen Kontrolleur Witali Stepanow sollen vier russische Olympiasieger von Sotschi gedopt gewesen sein. Russlands Sportminister wies die Anschuldigungen zurück. mehr...

Leichtathletik: „Eine sehr lange Reise“

DER SPIEGEL - 30.04.2016

Sebastian Coe, Präsident des Weltverbandes IAAF, will eine Sportart reformieren, die durch Doping und Korruption in Verruf geraten ist. Da hat er eine Menge zu tun. mehr...

Änis Ben-Hatira: Wirbel um Spritzenfoto von Eintracht-Profi

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Ein Snapchat-Foto von Änis Ben-Hatira sorgt für Aufregung: Es zeigt einen Tisch voller Kanülen und auch ein verdächtiges Medikament. Sein Verein Eintracht Frankfurt bestreitet Doping des Offensivspielers. mehr...

Wada-Bericht: Jede 100. Dopingprobe ist positiv

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Russland und die Leichtathletik: Das sind nach einem Bericht der Anti-Doping-Agentur die Sorgenkinder im Weltsport. Der Wada-Report nennt alarmierende Zahlen - und zeigt, wie lax noch mit dem Thema umgegangen wird. mehr...

Betrugsversuch bei Radcross-WM: UCI sperrt Belgierin sechs Jahre wegen Motordopings

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Der Weltverband hat die Radcross-Fahrerin Femke Van den Driessche für sechs Jahre gesperrt. Die Belgierin war mit einem Hilfsmotor im Fahrrad erwischt worden, hatte aber ihre Unschuld beteuert. mehr...

Themen von A-Z