ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Infografik der Woche: So führt Deutschland den Anti-Doping-Kampf

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Mehr als 8600 Mal wurden Leistungssportler 2014 im Training auf Doping getestet. In welchen Sportarten gab es die meisten Kontrollen? Und wie viele waren positiv? mehr...

Boxer positiv getestet: Erster Dopingfall bei Europaspielen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Die Europaspiele in Baku haben ihren ersten Dopingfall: Ein albanischer Boxer wurde positiv auf ein Furosemid getestet. Er wurde von dem Turnier ausgeschlossen. mehr...

Nach Doping-Vorwürfen: Leichtathlet Farah sagt Start ab

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Leichtathlet Mo Farah hat seine Teilnahme für den Lauf in Birmingham abgesagt. Das Aufsehen um die Doping-Vorwürfe der vergangenen Tage gegen seinen Trainer Alberto Salazar hätten keine ausreichende Vorbereitung auf den Wettbewerb zugelassen. mehr...

Doping-Vorwürfe: Britischer Leichtathletik-Verband überprüft Farah

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2015

Ist Mo Farah in Doping-Aktivitäten verwickelt? Der britische Leichtathletik-Verband glaubt das nicht, will ihn aber dennoch überprüfen. Zuvor waren Vorwürfe gegen seinen Trainer Alberto Salazar bekannt geworden. mehr...

Bundestagsdebatte: Maas verteidigt Anti-Doping-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2015

Die Bundesregierung hält an ihrem Anti-Doping-Gesetz fest. Auch die Bedenken einiger prominenter Athleten gegen Details des Gesetzentwurfs können Bundesjustizminister Heiko Maas nicht umstimmen. mehr...

Doping-Affäre um Tyson Gay: US-Sprint-Staffel verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2015

Das IOC hat eine Entscheidung getroffen: Die Sprinter der US-Staffel müssen ihre olympischen Silbermedaillen wieder zurückgeben. Grund ist die Doping-Affäre um Tyson Gay. mehr...

Doping: Unruhige Nächte

DER SPIEGEL - 09.05.2015

Dopingtests mitten in der Nacht. Ist es rechtens, einen Athleten mitten in der Nacht aus dem Schlaf zu reißen, um ihn zu kontrollieren? Dass es notwendig wäre, darin sind sich viele Experten einig. Anders lassen sich Betrüger, die Dopingmittel in m... mehr...

Dopingstudie: DOSB will Nachttests prüfen

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Der Deutsche Olympische Sportbund will die Möglichkeit von nächtlichen Dopingkontrollen und ihre Verhältnismäßigkeit überprüfen. Auslöser ist eine französische Dopingstudie. mehr...

Doping: Nada will Athleten nachts testen

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2015

Doping kann selbst in Mikrodosierungen verblüffende Leistungssteigerungen bewirken. Das hat eine Studie französischer Sportwissenschaftler ergeben. Die Nada fordert, die Athleten künftig auch nachts testen zu dürfen. mehr...

Doping: Hohe Dunkelziffer

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Studie über Doping. Der Radrennfahrer Lance Armstrong gewann siebenmal die Tour de France, aber gedopt mit Epo, Testosteron, Steroiden, Eigenblut. Die Dopingfahnder überführten ihn erst, nachdem er seine Karriere beendet hatte. Von 1987 bis 2013 wa... mehr...

Themen von A-Z