Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Obama-Besuch statt Dopingtest: US-Olympiasiegerin Rollins für ein Jahr gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Kein Anzeichen auf Doping, trotzdem gesperrt: US-Hürden-Champion Brianna Rollins muss wegen drei verpasster Dopingtests ein Jahr pausieren. Bei einer Kontrolle fehlte sie wegen eines Besuchs bei Ex-Präsident Obama. mehr...

Radsportlegende Schur: „Der DDR-Sport war nicht kriminell“

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

„Täve“ Schur war ein populärer Radportler in der DDR. Seine Nominierung für die „Hall of Fame“ des deutschen Sports wird stark kritisiert. Nun beweist er fehlende Distanz zur Doping-Geschichte der DDR. mehr...

Leichtathletik-WM: Sieben weitere Russen dürfen unter neutraler Flagge starten

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Russlands Leichtathleten sind wegen systematischen Dopings gesperrt. Für einige hat der Weltverband aber ein Sonderstartrecht für die anstehende WM erteilt. Darunter befinden sich zwei Weltmeister. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Pump, pump, peng

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Ein muskulöser Mann hat Schmerzen im rechten Ellenbogen und kann seinen Arm nicht mehr richtig bewegen. Die Ärzte stoßen auf seltsame Hohlräume in seinen Muskeln. Erst hartnäckige Fragen bringen sie zur Ursache. mehr...

Leichtathletik: Cas sperrt russischen Cheftrainer auf Lebenszeit

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

Der internationale Sportgerichtshof hat eine der Hauptpersonen im Dopingskandal um Russlands Leichtathleten aus dem Verkehr gezogen. Eine russische Bronzemedaillengewinnerin kam mit einer milderen Strafe davon. mehr...

Marathonstar: Olympiasiegerin positiv auf Epo getestet

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

2016 holte Jemima Sumgong als erste Kenianerin Marathon-Gold bei Olympischen Spielen. Nun wurde die 32-Jährige offenbar des Dopings überführt. mehr...

Dopingnachtests: IOC disqualifiziert drei olympische Medaillengewinner

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Zwei Ringer und eine Gewichtheberin: Drei Medaillengewinner der Olympischen Spiele 2008 und 2012 sind nachträglich des Dopings überführt worden. mehr...

Ex-Diskuswerfer Wagner über Doping: „Dreimal täglich Anabolika“

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Alwin Wagner sprach schon als Aktiver über Doping in der Leichtathletik. Dafür wurde der damalige Deutsche Meister im Diskuswurf abgestraft. Im Interview spricht er über Anabolika, Kaviar und das Schweigekartell im Sport. mehr...

Doping: Skandal-Arzt Ferrari zu Haftstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Er versorgte unter anderem Lance Armstrong mit Dopingmitteln, aber auch in anderen Sportarten war „Dottore Epo“ gefragt. Jetzt wurde der Italiener verurteilt, weil er einem Biathleten beim Dopen half. mehr...

Olympia 2008: Wada verteidigt Vorgehen bei verschwiegenen Clenbuterol-Fällen

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Sorgte verunreinigtes Fleisch für positive Dopingproben? Die Wada versucht, die verheimlichten Nachtests der Sommerspiele von Peking damit zu rechtfertigen. Ermittlungen wären „unfair“ gewesen. mehr...