ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Niederlage vor Gericht: Millionenstrafe für Armstrong wird wahrscheinlicher

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2014

Es geht um rund 100 Millionen Euro: Lance Armstrong wollte eine Klage der Regierung auf Rückzahlung von Sponsorengeldern verhindern, ein US-Bundesgericht wies seinen Antrag jedoch ab. Nun könnte es teuer werden für den Dopingsünder. mehr...

Verurteilter Bruyneel: Wada fordert längere Sperre gegen Armstrong-Teamchef

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2014

Für seine Rolle im Dopingskandal um Lance Armstrong wurde der ehemalige Teamchef Johan Bruyneel für zehn Jahre gesperrt. Der Welt-Anti-Doping-Agentur reicht das nicht - sie will vor dem internationalen Sportgericht gegen das Urteil vorgehen. mehr...

Sportpolitik: Sinnvoll und nachhaltig

DER SPIEGEL - 07.06.2014

Nada-Chefin Andrea Gotzmann klagt über fehlende Mittel im Anti-Doping-Kampf. Andrea Gotzmann, 56, Vorsitzende der Anti-Doping-Agentur Nada, über fehlende Mittel im Kampf gegen den BetrugSPIEGEL: Sie fordern eine Erhöhung Ihres Jahresetats von 7,7 a... mehr...

Anti-Doping-Gesetz: DOSB-Präsident reagiert verhalten

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2014

Während Bundesjustizminister Heiko Maas beim Thema Anti-Doping-Gesetz auf eine schnelle Einigung noch in diesem Jahr drängt, reagiert DOSB-Präsident Alfons Hörmann zurückhaltend. Er fordert stattdessen einen konstruktiven Dialog. mehr...

Kampf gegen Doping: DFB plant Einführung von neuen Bluttests

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2014

Der Deutsche Fußball-Bund erhöht zur nächsten Saison die Anzahl der Bluttests. Die Proben sollen den Spielern nun auch direkt im Anschluss an die Partien entnommen werden. mehr...

Biathlon: Verband zieht Konsequenzen aus dem Dopingfall Sachenbacher-Stehle

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2014

Mehr Informationen, mehr Kontrolle: Mit diesen Maßnahmen für die Athleten will der Deutsche Skiverband nach der Causa Sachenbacher-Stehle weitere Dopingfälle verhindern. Geprüft wird unter anderem, die Liste der Nahrungsergänzungsmittel zu erweitern. mehr...

Gedopter US-Sprinter: Gay rückwirkend ein Jahr gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2014

Der amerikanische Sprintstar Tyson Gay ist wegen Dopings rückwirkend mit einer Sperre für ein Jahr belegt worden. Zudem muss er seine Silbermedaille von den Olympischen Spielen 2012 zurückgeben. Im Juni darf er schon wieder laufen. mehr...

Leichtathletik: Marathon-Star Schobuchowa wegen Dopings gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2014

Sie ist ein Star in der Marathon-Szene, nun wurde Lilija Schobuchowa des Blutdopings überführt. Der russische Leichtathletikverband verhängte eine zweijährige Sperre gegen die 36-Jährige und erkannte ihr alle Siege seit Oktober 2009 ab. mehr...

Doping bei Olympia: Lettischer Eishockeyspieler für 18 Monate gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2014

Er war der vierte Dopingfall bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi: Eishockeyspieler Vitalijs Pavlovs ist vom Weltverband mit einer 18-monatigen Sperre belegt worden. Der Lette hatte ein Stimulans zu sich genommen. mehr...

Radsport: Ex-Armstrong-Teamchef Bruyneel zehn Jahre gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2014

Johan Bruyneel war die Führungsfigur, die die Dopingaktivitäten in den Teams von Lance Armstrong gesteuert hat: Zu dieser Auffassung ist ein US-Gericht gekommen und hat den früheren Radsportmanager für zehn Jahre gesperrt. mehr...

Themen von A-Z