Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Anti-Doping-Kampf: Adidas beendet Unterstützung der Nada

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Die deutschen Anti-Doping-Kämpfer verlieren einen wichtigen Sponsor: Adidas wird die Zusammenarbeit mit der Nada beenden. Bisher zahlte der Konzern pro Jahr 300.000 Euro an die Organisation. mehr...

Umstrittener Politiker: Mutko gibt Amt des Sportministers ab

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Er ist eine Reizfigur im internationalen Sport: Witali Mutko gilt als Mitverantwortlicher für das russische Dopingprogramm. Nun gibt er sein Amt als Sportminister ab. Im Fußball hat er aber weiterhin das Sagen. mehr...

Olympia 2012: Russischer Gewichtheber verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

Nächster Dopingfall bei den Olympischen Spielen in London: Der Russe Apti Auchadow muss seine Silbermedaille im Gewichtheben abgeben. Ihm wurde die Einnahme von Anabolika nachgewiesen. mehr...

Dopingverdacht: Langlauf-Star Johaug positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Therese Johaug steht unter Dopingverdacht - dabei wollte Norwegens Top-Langläuferin laut eigener Aussage nur einen Sonnenbrand bekämpfen. mehr...

Olympia 2012: Spätes Silber für Hammerwerferin Heidler

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Ein Nachtest hat ergeben: Die russische Hammerwurf-Olympiasiegerin von London war gedopt. Nutznießerin ist die Deutsche Betty Heidler, die nun nachträglich den zweiten Platz zugesprochen bekommt. mehr...

Russland: Sportministerium zieht sich aus Anti-Doping-Behörde zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2016

Der Dopingskandal in Russland hat weitere Konsequenzen: Das Sportministerium wird nicht mehr an der Arbeit der Anti-Doping-Agentur beteiligt sein. Dadurch solle es wieder Zuverlässigkeit und Leistungsstärke geben. mehr...

Hackergruppe: „Fancy Bears“ hacken amerikanische E-Mails

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Die Kampagne geht weiter: Die Hacker-Gruppe „Fancy Bears“ hat neben den Datenbanken der Wada offenbar auch E-Mails der amerikanischen Anti-Doping-Agentur gehackt. Erste Auszüge wurden veröffentlicht. mehr...

Stabhochspringer Barber: Sex führte zu positivem Dopingtest

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Kurz vor den Olympischen Spielen wurde Stabhochspringer Shawn Barber positiv auf Kokain getestet. Jetzt kam heraus: Es lag an einem One-Night-Stand. mehr...

Sportler-Daten: Hacker könnten Daten manipuliert haben

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat die von Hackern veröffentlichten medizinischen Sportler-Daten untersucht - und spricht von einem Manipulationsverdacht: „Nicht alle Daten sind korrekt.“ mehr...

Ministerpläne: De Maizière will Doping-Sportarten Förderung streichen

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Aufregung um Pläne von Innenminister de Maizière: Der Politiker will „dopingverseuchten Sportarten“ gegebenenfalls die Förderung entziehen. Gewichtheber und Ringer protestieren. mehr...