Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Doping in Leichtathletik: Russlands WM-Teilnahme rückt in die Ferne

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Die Leichtathletik-WM im Sommer wird wohl ohne Russland stattfinden. Der Weltverband hat die Sperre der russischen Athleten wegen Dopings noch einmal verlängert. mehr...

Anti-Doping-Kampf im Wintersport: „Wir brauchen Beweise“

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Der McLaren-Report hat das russische Staatsdoping offengelegt - trotzdem können russische Sportler weiterhin von den Winterspielen 2018 träumen. Das IOC weigert sich, eine Kollektivstrafe auszusprechen. mehr...

Doping bei Olympischen Spielen 2012: Russische Staffel verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Die russische Frauenstaffel muss Olympia-Silber abgeben. Eine Läuferin war positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden. Auch eine Diskuswerferin und ein Boxer wurden erwischt. mehr...

Studie: „Doping im Schachsport ist möglich“

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Können Schachspieler dopen? Diese Frage war lange umstritten, nun will eine Forschergruppe aus Mainz die leistungssteigernde Wirkung von Mitteln für die Denksportler bewiesen haben. mehr...

Olympiasieger Schumann: „Anti-Doping-Kontrollsystem in die Mülltonne treten“

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Es verursache nur Kosten und habe seine Aufgabe nicht erfüllt: Olympiasieger Nils Schumann kritisiert das Anti-Doping-System - und fordert die Freigabe der leistungssteigernden Mittel. mehr...

Staffel-Olympiasieg wegen Dopings aberkannt: Bolt verliert eine Goldmedaille

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Da waren es nur noch acht: Weil einer seiner Teamkollegen in der Staffel gedopt war, muss Superstar Usain Bolt eine seiner neun Olympischen Goldmedaillen abgeben. Ihm selbst wird nichts vorgeworfen. mehr...

Doping: Kronzeuge belastet russische Leichtathletik

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Neue Enthüllungen beim Thema Doping in Russland: Ein Kronzeuge erhebt schwere Vorwürfe gegen die russische Leichtathletik. Der Dopingpraktiken überführte Trainer dürften ihre Tätigkeiten weiterhin ungehindert ausüben. mehr...

Doping-Verdacht: Weltverband vertagt Beschluss über Russlands Biathleten

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Die Biathleten aus Russland dürfen vorerst weiter an den Weltcuprennen teilnehmen. Der Weltverband konnte sich trotz der Doping-Erkenntnisse nicht zu einem Beschluss durchringen und vertagte seine Entscheidung. mehr...

Doping bei Olympia 2008: China verliert drei Goldmedaillen

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Drei chinesische Gewichtheberinnen müssen wegen positiver Dopingtests nachträglich ihre Goldmedaillen von 2008 abgeben. Jetzt droht ihrem Land der Ausschluss von allen Wettbewerben. mehr...

Anti-Doping-Gesetz: Erstmals Strafbefehle gegen Athleten

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Das deutsche Anti-Doping-Gesetz sieht Geld- und Haftstrafen für Betrüger vor - ein Jahr nach Einführung des Gesetzes wurden nun erstmals Top-Athleten bestraft: Zwei Ringer waren positiv getestet worden. mehr...