REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Doping-Urteil in Italien: Haftstrafen fürs Wegsehen

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Ein italienisches Gericht hat Freiheitsstrafen gegen zwei Ärzte und eine Funktionärin verhängt. Das Besondere: Das Trio wurde nicht verurteilt, weil es aktiv am Dopingmissbrauch mitwirkte - sondern weil es ihn deckte. mehr...

Tennis: Görges-Bezwingerin Cornet droht Dopingsperre

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Die französische Tennisspielerin Alizé Cornet könnte für zwei Jahre gesperrt werden, weil sie drei Dopingtests innerhalb eines Jahres verpasst hat. „Aus guten Gründen“, wie sie behauptet. mehr...

Diskussion um Aufenthaltsort: Gericht bestätigt Praxis bei Dopingtests

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2018

Sportler müssen Dopingfahndern auch weiterhin ihren Aufenthaltsort Wochen im Voraus bekannt geben. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die bisherige Praxis bestätigt. mehr...

Acht Jahre Sperre wegen Sabotage: Japanischer Kanute dopte seinen Konkurrenten

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

Er wollte seine Chance auf die Sommerspiele 2020 erhöhen: Ein japanischer Kanute hat einen Teamkollegen gedopt. Er stahl auch Wettkampfausrüstung. Nun folgte die Sperre. mehr...

Lebenslange Olympia-Sperren: Rodel-Weltverband stellt sich gegen IOC

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Die Beweislage „dünn“, das Ergebnis „nicht mal diskutierbar": Der Rodel-Weltverband kritisiert die Olympia-Sperren von Albert Demtschenko und Tatjana Iwanowa. Die Olympia-Zweite wird beim Weltcup am Königsee starten. mehr...

Russlands Staatsdoping und das IOC: Anwalt von Doping-Kronzeuge fordert Bachs Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2017

Grigorij Rodtschenkow ist der Kronzeuge, der die Methoden des russischen Staatsdopings offenbarte. Sein Anwalt erhebt schwere Vorwürfe gegen IOC-Chef Thomas Bach - dessen Verhalten sei ein „Katzbuckeln“ vor Moskau. mehr...

Doping im Darts: Double-out beim German Masters

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Dopingfall im Darts: Beide Finalisten der German Masters sind positiv auf verbotene Mittel getestet worden. Der Verbandschef ist enttäuscht - und übt Selbstkritik. mehr...

Zwei Positiv-Tests: Auch Darts-Sport hat ein Dopingproblem

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Doping beim Darts: Auch das gibt es. Bei den German Masters im Juni sind zwei Teilnehmer positiv getestet worden. Der Verband will jetzt mit schärferen Maßnahmen reagieren. mehr...

Streit um die Kosten: Fußball-Regionalligen ohne Dopingtests

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

In der Hinrunde der Fußball-Regionalligen hat es keinen einzigen Dopingtest gegeben. Hintergrund ist laut „Süddeutscher Zeitung“ ein Kostenstreit zwischen Nada und DFB. mehr...

Leichtathletik: Sprinter Gatlin schon wieder unter Dopingverdacht

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

100-Meter-Weltmeister Justin Gatlin hat offenbar nichts gelernt: Der bereits einmal überführte US-Sprinter ist erneut unter Dopingverdacht geraten. Sein Trainer soll sich als Doping-Kurier angeboten haben. mehr...