Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Mobile Elektrostimulation: „Da vibriert ein Handy unter meiner Haut“

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Fitness bei knapp 30 Minuten Aufwand pro Woche - das verspricht das EMS-Training. Die Studios boomen, inzwischen gibt es auch mobile Geräte für Zuhause. Ellen-Jane Austin hat eines getestet. mehr...

Boxen: Felix Sturms Einnahme von Doping bestätigt

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Bereits im Februar wurde bei Felix Sturm eine positive A-Probe festgestellt. Jetzt zeigt auch die B-Probe die Einnahme unerlaubter Mittel. Sportliche Folgen drohen dem Boxer nicht, wohl aber rechtliche. mehr...

Olympia in Rio: Wada stellt schwere Verfehlungen in Anti-Doping-Arbeit fest

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Im Kampf gegen Doping hat es bei Olympia in Rio schwere Fehler gegeben. Laut der Wada mangelte es unter anderem an geschultem Personal. Viele geplante Untersuchungen seien deshalb unmöglich gewesen. mehr...

Gedopter Marathon-Star: Kenianerin Jeptoo bis 2018 gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Sie gehörte zu den erfolgreichsten Langstreckenläuferinnen der Welt: Rita Jeptoo Sitienei ist für ihr Dopingvergehen 2014 zwei weitere Jahre gesperrt worden. Die Kenianerin war positiv auf Epo getestet worden. mehr...

Anti-Doping-Kampf: Adidas beendet Unterstützung der Nada

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Die deutschen Anti-Doping-Kämpfer verlieren einen wichtigen Sponsor: Adidas wird die Zusammenarbeit mit der Nada beenden. Bisher zahlte der Konzern pro Jahr 300.000 Euro an die Organisation. mehr...

Umstrittener Politiker: Mutko gibt Amt des Sportministers ab

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Er ist eine Reizfigur im internationalen Sport: Witali Mutko gilt als Mitverantwortlicher für das russische Dopingprogramm. Nun gibt er sein Amt als Sportminister ab. Im Fußball hat er aber weiterhin das Sagen. mehr...

Olympia 2012: Russischer Gewichtheber verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

Nächster Dopingfall bei den Olympischen Spielen in London: Der Russe Apti Auchadow muss seine Silbermedaille im Gewichtheben abgeben. Ihm wurde die Einnahme von Anabolika nachgewiesen. mehr...

Dopingverdacht: Langlauf-Star Johaug positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Therese Johaug steht unter Dopingverdacht - dabei wollte Norwegens Top-Langläuferin laut eigener Aussage nur einen Sonnenbrand bekämpfen. mehr...

Olympia 2012: Spätes Silber für Hammerwerferin Heidler

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Ein Nachtest hat ergeben: Die russische Hammerwurf-Olympiasiegerin von London war gedopt. Nutznießerin ist die Deutsche Betty Heidler, die nun nachträglich den zweiten Platz zugesprochen bekommt. mehr...

Russland: Sportministerium zieht sich aus Anti-Doping-Behörde zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2016

Der Dopingskandal in Russland hat weitere Konsequenzen: Das Sportministerium wird nicht mehr an der Arbeit der Anti-Doping-Agentur beteiligt sein. Dadurch solle es wieder Zuverlässigkeit und Leistungsstärke geben. mehr...