Thema Doping

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Russische Doper: Vier weitere Olympia-Sünder überführt

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2017

Die Liste der Dopingsünder aus Russland ist wieder ein bisschen länger geworden: Das IOC hat vier weitere Olympiastarter von 2012 überführt. Unter ihnen ist auch ein Wiederholungstäter. mehr...

Doping in der Bundesrepublik: Die Cocktail-Party des Westens

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Auch im Westen wurde nach Kräften gedopt - das ist grundsätzlich bekannt. Aber jetzt werden nach und nach Namen bekannt. Und auch über die Skandalmethoden der Uni Freiburg kommen neue Details ans Tageslicht. mehr...

Läuferin bei Olympia 2012: Erst Zweite, dann Erste, dann disqualifiziert

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Chaos rund um das 1500-Meter-Finale der Frauen in London: Gamze Bulut hatte zunächst nachträglich Gold gewonnen, weil die eigentliche Siegerin gedopt war. Jetzt wurde die Türkin selbst überführt. mehr...

NBA: Joakim Noah wegen Dopings gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2017

Prominenter Dopingfall in der NBA: Basketballprofi Joakim Noah von den New York Knicks wurde für 20 Spiele gesperrt. Er ist der Sohn des ehemaligen Tennisstars Yannick Noah. mehr...

Zwölf-Punkte-Plan: IOC will Anti-Doping-Kampf verändern

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Das Internationale Olympische Komitee hat einen Plan zur Stärkung des Kampfs gegen Doping vorgestellt. Im Zentrum steht dabei eine veränderte Rolle der Wada. mehr...

Doping in Russland: Sportgerichtshof sperrt Portugalow lebenslang

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

Höchststrafe für Sergej Portugalow vor dem Internationalen Sportgerichtshof: Der Mediziner wird für seine Rolle im russischen Dopingsystem lebenslang gesperrt. Der Cas sieht ihn als Drahtzieher an. mehr...

Leichtathletik: Russinnen dürfen unter neutraler Flagge starten

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Wegen staatlich gelenkten Dopings gilt derzeit ein Startverbot für russische Leichtathletinnen. Der Weltverband hat nun drei Ausnahmen genehmigt, die an Wettbewerben teilnehmen dürfen. mehr...

Armstrong widerspricht Anklage: „US Postal hat von uns profitiert“

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Die US-Regierung fordert von Lance Armstrong knapp hundert Millionen Dollar. Der Dopingbetrüger widerspricht nun der Anklage, das Team US Postal habe von ihm profitiert. mehr...

Doping-Rekord: Wasserballer mit sechs verbotenen Mitteln erwischt

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Ob er auf diesen Rekord stolz ist? Der Wasserballer Olaf Bakker ist der erste Niederländer, der bei einer Dopingkontrolle mit sechs verbotenen Substanzen erwischt wurde. mehr...

Aberkannter Olympiasieg: Carter legt Einspruch gegen Dopingsperre ein

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Weil Staffelkollege Nesta Carter 2008 in Peking gedopt gewesen ist, muss Usain Bolt eine Olympische Goldmedaille abgeben. Nun darf Bolt doch noch hoffen: Sein Teamkollege ficht das Urteil an. mehr...