ThemaDopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Betrug im Sport

Schneller, höher, weiter - oft mit Hilfe verbotener Substanzen. SPIEGEL ONLINE über das Wettrennen zwischen Dopingsündern und den Bekämpfern, neue Nachweis­methoden und Sportler, die ihre eigene Gesund­heit ruinieren und das Publikum betrügen.

Freiburger Dopingsumpf: DFB und SC erhalten keine Akteneinsicht

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2015

Dem DFB bleiben Einblicke in die Akten der Freiburger Doping-Kommission zunächst verwehrt. Auch der SC Freiburg hatte sich vergeblich um Einsicht bemüht. Ein Arzt des VfB Stuttgart hat derweil die brisanten Doping-Erkenntnisse gestützt. mehr...

Fußball: Wilde Jahre

DER SPIEGEL - 07.03.2015

Profis sollen in den Achtzigern Anabolika geschluckt haben. Die Branche wiegelt ab. Der frühere Nationalspieler Paul Breitner sagt: "Doping gab es, Doping war präsent.". Felix Magath wusste, dass er "ein heißes Eisen" anpacken würde, als er im Nove... mehr...

Doping an der Uni Freiburg: Kommission will Ergebnisse nicht vorzeitig veröffentlichen

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Trotz des Alleingangs ihres Mitglieds Andreas Singler wird die Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin keine Untersuchungsergebnisse vorzeitig veröffentlichen. Singler soll unterdessen seinen Rücktritt angeboten haben. mehr...

Freiburger Dopingskandal: Spritzen aus der Schwarzwaldklinik

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Radfahrer, Leichtathleten, Fußballer: Freiburg galt jahrzehntelang als Zentrum der Sportmedizin - und des Dopings. Lange Zeit wurde dies mindestens stillschweigend geduldet. Auch die Politik gab ihren Segen. mehr...

Löw zu Freiburger Vorwürfen: Ich lehne Doping absolut ab

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

"Doping hat für mich im Sport nichts verloren": Bundestrainer Joachim Löw hat jede Verwicklung in die Dopingaffäre des VfB Stuttgart und des SC Freiburg zurückgewiesen. Löw hatte als Profi bei beiden Vereinen gespielt. mehr...

Freiburger Dopingskandal: Tut doch nicht so blöd

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Im Fußball wird gespritzt und geschluckt. Das haben jüngste Erkenntnisse der Freiburger Doping-Experten bestätigt. Eigentlich war es seit Jahrzehnten bekannt. Eine ehrliche Debatte hat es aber nie gegeben. mehr...

Freiburger Sportmedizin: Kontrolleure finden Hinweise auf Doping bei Bundesliga-Fußballern

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Neue Enthüllungen im Freiburger Dopingskandal: Demnach sollen Fußballer des VfB Stuttgart und des SC Freiburg in den Siebziger- und Achtzigerjahren gedopt worden sein. Im Radsport sei zudem systematisch manipuliert worden. mehr...

Anti-Doping-Gesetz: Unmut in der Reiterszene

DER SPIEGEL - 28.02.2015

Verfassungsrechtler kritisiert das neue Anti-Doping-Gesetz. Das geplante Anti-Doping-Gesetz ist in Teilen verfassungswidrig - das sagt zumindest der Verfassungsrechtler Christoph Degenhart von der Universität Leipzig. In einem 64-seitigen Rechtsgut... mehr...

Doping in Freiburg: Kommission plant Abschlussbericht für 2015

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Einigung im Streit um die Doping-Aufarbeitung an der Universität Freiburg: Chef-Aufklärerin Paoli und Universitätsrektor Schiewer verständigten sich auf die Veröffentlichung eines Abschlussberichtes im Herbst 2015. mehr...

Doping in Freiburg: Darum streiten Uni und Aufklärer

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Die Aufklärung der Dopingvergangenheit an der Universität Freiburg steht vor dem Ende - oder nicht? Die Untersuchungskommission und Rektor Schiewer streiten sich um den Abschlusstermin. Auch, weil neue Beweise aufgetaucht sind. mehr...

Themen von A-Z