ThemaDouglas GordonRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Videokünstler Douglas Gordon: Darf's ein bisschen extremer sein?

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2011

Hitchcocks "Psycho" dehnte er auf 24 Stunden, den Weltfußballer Zinédine Zidane filmte er mit 17 Kameras, Dennis Hoppers Sohn wirft er auf meterhohe Screens - in Frankfurt ist eine Werkschau von Douglas Gordon zu sehen. Der Videokunst-Superstar mag's gern krass. mehr...

Konzeptkünstler Douglas Gordon: Wir brauchen Stars, aber niemand braucht Prominente

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2008

Hühnerkrallen, Kokain und Kerzen - wenn sich der schottische Künstler Douglas Gordon an die Arbeit macht, gleicht das einer Voodoo-Zeremonie. Im Gespräch mit "Monopol" erzählt er, warum er Stars gerne die Augen auskratzt und warum Berlin der beste Ort ist, um die Bibel neu zu schreiben. mehr...

AUSSTELLUNGEN: Ehre für einen Zeitlosen

DER SPIEGEL - 03.06.2006

"Timeline": Museum of Modern Art in New York widmet Videokünstler Douglas Gordon eine Schau. Ein ganzes Jahr vergeht wie im Flug, eine Minute zieht sich endlos hin. Der schottische Videokünstler Douglas Gordon, 39, hat seine eigene Auffassung von Z... mehr...

Marathon-Mann

KulturSPIEGEL - 29.07.2002

Der schottische Videokünstler Douglas Gordon zeigt seinen Lieblingswestern. Die Vorführung dauert genauso lange wie die Filmhandlung - fünf Jahre. Gut möglich, dass Godard an allem schuld ist. Film, hat der französische Regisseur einmal behaupte... mehr...

Hausmitteilung

KulturSPIEGEL - 29.07.2002

Kaum war Benjamin Biolay zum Interview im Pariser Hotel eingetroffen, da sprach ihn schon im Foyer ein Gast an. Nicht, weil er ein Autogramm des jungen französischen Sängers und Komponisten wollte, sondern weil er sich für Biolays Schwiegermutter ... mehr...

AUSSTELLUNGEN: Angst vor dem schwarzen Glöckner

DER SPIEGEL - 16.06.1997

Starke Momente trotz knapper Vorbereitungszeit und schwammigem Konzept: Die 47. Kunst-Biennale von Venedig ist eröffnet. Ausstellungsleiter Germano Celant gewährt Asyl für politischen "Balkan-Barock", den die Jugoslawen lieber doch nicht zeigen wollt... mehr...

Ausstellungen: Geheul im Studio

DER SPIEGEL - 02.12.1996

Ausstellung 'Found Footage' in Köln. "Was haben Sie mit ihr getan?" schrieb der Künstler Douglas Gordon mit genauer Adresse an einen Lars Thorwald, doch der Brief kam zurück. Die Post konnte Thorwald nicht finden, denn er ist der Mörder aus Hi... mehr...

Themen von A-Z