ThemaDresdenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Dresden nach dem Tod von Khaled B.: Die Augen sind kalt geworden

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Muslima tragen Wintermütze statt Kopftuch, Schulkinder bleiben montags daheim: Seit Pegida fühlen sich Migranten in Dresden unwohl. Dann wird ein Eritreer erstochen, und manche Asylbewerber wollen nur weg. Wie konnte es so weit kommen? mehr...

Erstochener Flüchtling in Dresden: Polizei räumt Fehleinschätzung ein

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Der Flüchtling Khaled B. wurde in Dresden mit mehreren Messerstichen getötet. Die ersten Polizisten vor Ort erkannten jedoch keine Fremdeinwirkung. Im Innenausschuss des Landtags wurden nun Details zur Fehleinschätzung bekannt gegeben. mehr...

Erstochener Flüchtling in Dresden: Volker Beck zeigt Ermittler an

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Der Bundestagsabgeordnete Volker Beck hat auf den gewaltsamen Tod des Asylbewerbers Khaled B. in Dresden reagiert. Der Grünen-Politiker stellte Strafanzeige wegen möglicher Strafvereitelung im Amt. mehr...

Dresden: Der rätselhafte Tod des Khaled B.

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Die Ermittler sind sich sicher: Khaled B. wurde in Dresden in der Nacht auf Dienstag erstochen. Wer tötete den Asylbewerber aus Eritrea? Politiker warnen vor zu schnellen Schuldzuweisungen. mehr...

Verhindertes Flüchtlingsheim in Dresdner Hotel: Der Druck war in der ganzen Stadt spürbar

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Ein Hotel im vornehmen Dresdner Viertel Laubegast sollte zum Asylbewerberheim umgebaut werden. Nach Protesten der Anwohner ist der Plan nun vom Tisch. Die Geschichte eines Scheiterns. mehr...

Toter Afrikaner in Dresden: Polizei geht nach Obduktion von Tötungsdelikt aus

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Ein Asylbewerber, der in Dresden tot aufgefunden wurde, ist nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen offenbar getötet worden. Die Hintergründe sind aber weiterhin unklar. mehr...

Studie über Pegida-Teilnehmer: In Dresden marschiert die Mittelschicht

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Wer geht bei Pegida auf die Straße? Forscher haben die Zusammensetzung der Protestzüge erstmals untersucht. Ihr Fazit: Der typische Dresdener Demonstrant ist gut ausgebildet - und der Islam ist ihm gar nicht so wichtig. mehr...

Dresden: Afrikanischer Flüchtling tot in Plattenbausiedlung gefunden

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

In Dresden haben Passanten die Leiche eines 20-Jährigen aus Eritrea gefunden. Die Todesursache ist bisher unbekannt, noch heute soll die Obduktion durchgeführt werden. Die Polizei ermittelt. mehr...

Protest gegen Asylbewerber: Dresdner verhindern Einrichtung eines Flüchtlingsheims

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

94 Flüchtlinge sollten im Hotel "Prinz Eugen" im Dresdner Stadtteil Laubegast untergebracht werden. Nun macht der Eigentümer einen Rückzieher: Er war in sozialen Netzwerken bedroht worden, sein Hotel wurde mit feindlichen Sprüchen beschmiert. mehr...

Anti-Islam-Bewegung Pegida: Irgendwann sind die Sohlen durch

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2015

Immer nur im Kreis spazieren? Noch erlebt Pegida Zulauf, doch die Protestfolkloristen von Dresden haben sich längst in der Schmollecke eingerichtet. Die Macher suchen ein neues Ziel - und einen Ersatz für Roland Kaiser. mehr...

Themen von A-Z