ThemaDrogendelikteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Cannabis-Gesetz der Grünen: Kiffen, aber richtig

Cannabis-Gesetz der Grünen: Kiffen, aber richtig

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Milliarden aus Steuereinnahmen, Entlastung der Polizei: Die Grünen werben für eine Freigabe von Cannabis - unter strengen Auflagen und nicht für Jugendliche. Zum ersten Mal legen sie nun einen Gesetzentwurf vor. mehr... Forum ]

Drogenbanden in Mexiko: Der Boss ist tot, es lebe das Geschäft

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Die Bosse der mexikanischen Drogenkartelle sind tot oder sitzen im Knast, doch die schmutzigen Geschäfte laufen weiter: Splittergruppen steuern das Business dezentral - und noch blutrünstiger. mehr...

Drogenschmuggel-Rekord in Kalifornien: Grenze mit Keller

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2015

An diese Woche werden Fahnder an der US-Grenze zu Mexiko noch lange denken: Ihnen gelangen rekordverdächtige Drogenfunde. Für Verblüffung sorgte vor allem die Entdeckung, wie großzügig die Grenze stellenweise unterkellert ist. mehr...

Mächtiges Drogenkartell: Chef der Tempelritter in Mexiko gefasst

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Sie morden, plündern und handeln mit Drogen: Das mexikanische Kartell Caballeros Templarios steht seit Jahren unter dem Druck der Sicherheitskräfte. Die haben den Chef der skrupellosen Bande jetzt gefasst. mehr...

Wegen Drogenschmuggels: Ex-Satudarah-Rocker muss ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Seit Kurzem ist die Rockergang Satudarah verboten. Jetzt wurde der ehemalige Sicherheitschef des Chapters Duisburg zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Er hatte den Schmuggel von Drogen gestanden. mehr...

Es war kein Weihrauch: Polizei nimmt kiffenden Priester in Gewahrsam

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

2,4 Gramm Haschisch, das Auto komplett vernebelt: Ein polnischer Geistlicher ist von der Polizei beim Kiffen erwischt worden. Begleitet wurde er von zwei minderjährigen Chorjungen. mehr...

Umstrittener Brief: Der Papst empört Mexiko

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

In einem offiziellen Schreiben hat der Papst vor einer "Mexikanisierung" Argentiniens gewarnt. Franziskus thematisierte damit den wachsenden Drogenhandel. Aus Mexiko kommt nun Kritik. mehr...

Beschwerde abgelehnt: Indonesische Richter bestätigen Todesurteil gegen Australier

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Keine Gnade für zwei australische Drogenschmuggler: Indonesien will die Todeskandidaten wie geplant erschießen. Richter wiesen eine Beschwerde zurück. mehr...

Urteil gegen Kemptener Chef-Drogenfahnder: Späte Erkenntnis

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Armin N. war Vorzeigepolizist, leitete das Rauschgiftdezernat. Doch dann begann er selbst, Drogen zu konsumieren. Schließlich schlug und vergewaltigte er seine Frau. Ein Gericht verurteilte ihn jetzt zu sechseinhalb Jahren Gefängnis und Entzug. mehr...

Kokain im Spind: Drogenfahnder aus Kempten muss sechseinhalb Jahre in Haft

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Ein ehemaliger Chef-Drogenfahnder aus Kempten ist zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. In seinem Dienstschrank waren 1,8 Kilogramm Kokain gefunden worden. Außerdem soll er seine Frau vergewaltigt und schwer verletzt haben. mehr...

Todeskandidaten auf Bali: Zwei Australiern droht die Erschießung

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2015

Zwei Australier wurden in Indonesien zum Tode verurteilt, noch im Februar sollen sie erschossen werden. Das Schicksal der beiden sorgt in ihrer Heimat für Entsetzen - was auch an der Rolle der australischen Polizei liegt. mehr...

Themen von A-Z