Thema Drogendelikte

Alle Artikel und Hintergründe

Drogenschmuggel: Hälfte der Polizisten in spanischer Kleinstadt festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Im spanischen Isla Mayor arbeiten acht Polizisten - von denen nun vier wohl vor Gericht müssen: Die Beamten sollen an großangelegtem Rauschgifthandel beteiligt gewesen sein. mehr...

Drogenkrieg auf den Philippinen: „Die Leute haben Angst rauszugehen“

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Auf den Philippinen sind in diesem Jahr Tausende bei Anti-Drogen-Einsätzen getötet worden. Wie finden die Bürger des Landes das? Eine Fotoserie dokumentiert ihre Meinungen. mehr...

Journalisten in Mexiko: „Ich bin mit dem Tod groß geworden“

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

Bei Berichterstattung Mord: Der Autor Javier Valdez erzählt, wie das organisierte Verbrechen in Mexiko den Journalismus bedroht. mehr...

Festnahmen wegen „Mannequin Challenge“-Video: Das ging nach hinten los

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Es sollte wohl ein Spaß sein, als eine Gruppe junger Männer aus Alabama für ein „Mannequin Challenge“-Video posierte. Die örtliche Polizei war da anderer Ansicht. mehr...

Festnahme in Istanbul: 1,3 Kilo Kokain im Magen

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Zwei Schmuggler, zwei Kilo Drogen: Am Istanbuler Flughafen sind zwei Männer festgenommen worden. Sie hatten Kokain und Heroin in Kondome gefüllt und verschluckt. mehr...

Kritik von Datenschützern: Polizei speichert Bagatelldelikte in Rauschgiftdatei

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

680.000 Bundesbürger sind in der sogenannten Rauschgiftdatei registriert. Viele davon zu Unrecht, monieren Datenschützer und listen kuriose Beispiele auf. mehr...

Schleswig-Holstein: Polizei nimmt mutmaßliche Drogenbande hoch

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2016

Mit Cannabisplantagen sollen mutmaßliche Drogenhändler aus dem Raum Flensburg Millionen eingenommen haben. Nun rückte die Polizei zu einem Großeinsatz aus - und nahm mehrere Verdächtige fest. mehr...

Ehemaliger Bundesligaprofi: Pletsch droht in Brasilien lange Haftstrafe

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Er beteuert seine Unschuld, muss aber vermutlich lange ins Gefängnis: Marcelo Pletsch, in der Fußball-Bundesliga sechs Jahre lang für Borussia Mönchengladbach aktiv, ist wegen Drogenhandels verurteilt worden. mehr...

Afghanistan: Opiumproduktion wächst wegen Taliban-Erfolgen

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2016

Afghanistan ist der weltweit größte Produzent von Opium - dem Rohstoff, aus dem Heroin gewonnen wird. Der Vormarsch der Taliban sorgt für Rekordernten. mehr...

Geständnis vor Gericht: 80-Jährige bunkerte Heroin - für etwas Abwechslung in ihrem Leben

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

In Essen hat eine 80-Jährige vor Gericht gestanden, ihrem Sohn beim Drogenhandel geholfen zu haben. Sie habe das nur getan, weil sonst nichts Aufregendes in ihrem Leben geschehe. mehr...