Thema Ebola

Alle Artikel und Hintergründe

Tödliches Virus: Antikörper schützen Affen vor Ebola

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2016

Wer Ebola überlebt, ist dank Antikörpern immun. Davon könnten künftig auch andere Erkrankte profitieren: In einer Studie mit Affen gelang es, die Tiere noch Tage nach der Ansteckung zu retten. mehr...

Mysteriöse Erkrankung: WHO ruft wegen Zika-Virus Gesundheitsnotstand aus

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2016

Es ist ein mysteriöses Virus, das zunächst nur in Südamerika im großen Stil auftrat. Neugeborene kamen dort massenhaft mit verformten Köpfen zur Welt. Auch in Europa traten Infektionen auf. Nun hat die Weltgesundheitsorganisation reagiert. mehr...

Tropisches Virus: Warum wir uns wegen Zika keine Sorge machen müssen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Auch nach Deutschland haben Reisende das Zika-Virus eingeschleppt. Doch Experten geben Entwarnung - Anzeichen für eine Ausbreitung gebe es nicht. Obwohl die übertragenden Mücken in Süddeutschland vorkommen. mehr...

Rätselhaftes Virus: WHO beruft Notfallsitzung zu Zika-Epidemie ein

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Die Zika-Epidemie hat sich bereits in 20 Staaten in Süd- und Mittelamerika ausgebreitet, nun könnte die Weltgesundheitsorganisation den globalen Notfall ausrufen. Das Virus steht im Verdacht, schwere Fehlbildungen bei Säuglingen auszulösen. mehr...

Mysteriöses Zika-Virus: Die Angst vor dem zu kleinen Köpfchen

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2016

Infektionswelle in Lateinamerika: Kolumbien meldet mehr als 11.000 Zika-Fälle. Das Virus steht im Verdacht, Fehlbildungen während der Schwangerschaft auszulösen. Der Grund: In Brasilien kommen immer mehr Kinder mit einem zu kleinen Kopf auf die Welt. mehr...

Angeblich neuer Impfstoff: Putin will Ebola besiegt haben

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Mehr als 11.000 Menschen kostete Ebola zuletzt das Leben. Nun behauptet Wladimir Putin, russische Forscher hätten einen wirksamen Impfstoff entwickelt. Zweifel sind angebracht. mehr...

Ende der Epidemie: Westafrika ist laut WHO jetzt Ebola-frei

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Die Seuche ist besiegt - vorerst: Die Weltgesundheitsorganisation hat Westafrika für Ebola-frei erklärt, auch in Liberia ist das Virus gestoppt. Doch neue Ausbrüche sind wahrscheinlich. mehr...

Rückschlag: Neuer Ebola-Todesfall in Sierra Leone

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Gerade erst hat die WHO Westafrika für Ebola-frei erklärt - nun gibt es einen neuen Fall in Sierra Leone. Laut Medienberichten starb ein Junge in der Region Tonkolili an dem Virus. mehr...

Westafrika: WHO erklärt Guinea für Ebola-frei

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Mehr als 2.500 Menschen starben in Guinea an Ebola - nun hat die Weltgesundheitsorganisation das Land für seuchenfrei erklärt. Besiegt sein dürfte das Virus damit aber noch lange nicht. mehr...

Liberia: 15-Jähriger stirbt an Ebola

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2015

Seit September galt Liberia als Ebola-frei, nun ist doch wieder ein Mensch gestorben. Ein 15-Jähriger erlag den Folgen der Viruserkrankung. Der Junge war vor einigen Tagen positiv getestet worden - ebenso wie sein Vater und sein Bruder. mehr...