Thema Eckhard Cordes

Alle Artikel und Hintergründe

Unternehmen: Durch die Hölle

DER SPIEGEL - 07.05.2016

Bilfinger ringt um seine Zukunft. Die Beschäftigten bangen um ihre Jobs, Investoren um ihr Geld. Wird der Bau- und Dienstleistungskonzern zerschlagen? mehr...

Exporte: „Die Kanäle offen halten“

DER SPIEGEL - 31.01.2015

Eckhard Cordes fürchtet eine Destabilisierung Russlands und warnt vor schärferen Sanktionen. Sie könnten den Konflikt verhärten. mehr...

Kriselnder Baukonzern: Ex-Metro-Boss Cordes wird Aufsichtsratschef bei Bilfinger

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Der frühere Metro-Chef Eckhard Cordes soll den Baukonzern Bilfinger mit aus der Krise führen. Der Manager übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat. mehr...

Ukraine-Krise: Wirtschaftsvertreter unterstützen Sanktionen gegen Putin

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Die deutsche Wirtschaft ändert ihre Position in der Ukraine-Krise. Bislang hatte sie Sanktionen gegen Russland abgelehnt - jetzt kündigte der Chef des Ostausschusses im „Handelsblatt“ an, Strafmaßnahmen zu unterstützen. mehr...

Verkauf der Warenhäuser: Zahl der Kaufhof-Interessenten wächst

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2011

Da waren es schon drei: Neben der Immobilenfirma Signa und Investor Nicolas Berggruen interessiert sich auch Ex-Karstadt-Chef Wolfgang Urban für Kaufhof. Noch seien aber nicht alle Bieter bekannt, heißt es beim Mutterkonzern Metro - der keine Eile beim Verkauf sieht. mehr...

UNTERNEHMEN: Werte vernichtet

DER SPIEGEL - 14.11.2011

Haniel-Chef Jürgen Kluge ist gescheitert - am eigenen Anspruch und am Unwillen des weitverzweigten Familienclans, auf Einfluss zu verzichten. mehr...

Rückzug von Haniel-Chef: Metro-Führungsstreit fordert nächstes Opfer

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2011

Jürgen Kluge, Chef des Haniel-Konzerns, will nach SPIEGEL-Informationen seinen Vertrag nicht verlängern. Hintergrund ist die Rolle, die der Metro-Großaktionär bei der Ablösung von Vorstandschef Eckhard Cordes spielte. mehr...

Streit mit Metro-Chef: Media-Markt-Gründer zieht Klage zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2011

Kurze Entspannung im Machtkampf um Media-Saturn: Firmengründer Kellerhals hat eine Klage gegen Metro-Chef Cordes zurückgezogen. Weil sich dieser nur noch wenige Wochen im Amt befindet, sei der gerichtliche Schritt überflüssig. mehr...

Führungskrise: Metro-Aktie bricht ein

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2011

Die Führungskrise bei Metro trifft den Handelsriesen hart: Die Aktie des Konzerns rutscht zweitweise mehr als sechs Prozent ins Minus. Auch ein Nachfolger für den scheidenden Vorstandschef Eckhard Cordes steht noch nicht fest. mehr...

Abschied vom Handelsriesen: Metro-Chef Cordes gibt sein Amt auf

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2011

Wochenlang war über seine berufliche Zukunft spekuliert worden - nun wirft Metro-Chef Eckhard Cordes hin: Der 60-Jährige wird seinen Vertrag mit der Handelsgruppe im Oktober 2012 auslaufen lassen. Er wolle damit weiteren Schaden von seiner Person abwenden, so Cordes. mehr...