Keine größeren Schäden: Schwere Erdbeben erschüttern Ecuador

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2019

Das südamerikanische Land Ecuador ist von zwei schweren Erdbeben getroffen worden. Bislang wurden laut Staatschef Lenin Moreno keine größeren Schäden verzeichnet. mehr...

Angeblich ausgestorben: Riesenschildkröte auf Galapagos wiederentdeckt

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2019

Die Schildkröte Chelonoidis Phantasticus galt seit mehr als einem Jahrhundert als ausgestorben - bis jetzt. mehr...

Steinmeier in Südamerika: Der König von Galapagos

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Zwischen Schildkröten und Leguanen warnt Bundespräsident Steinmeier auf den Galapagosinseln vor den Folgen des Klimawandels - und beglückt nebenbei einige deutsche Urlauber. mehr...

Galapagosinseln: Drohnen bekämpfen Ratten

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2019

Das Öko-Paradies Galapagos ist schon länger von eingeschleppten Tieren bedroht. Gegen eine Rattenplage setzen Forscher deshalb nun neueste Technik ein - auch aus Kostengründen. mehr...

Julian Assange in der Botschaft Ecuadors: Ende der Gastfreundschaft

SPIEGEL Plus - 20.11.2018

2012 bekam Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London politisches Asyl. In den USA droht eine Anklage gegen ihn. Nun wollen die Hausherren den prominenten Gast loswerden.  mehr...

Justiz: Ecuadors Ex-Präsident wegen Entführung angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Er soll die Entführung eines Oppositionellen angeordnet haben - die ecuadorianische Justiz hat Ex-Präsidenten Rafael Correa angeklagt. Es gebe ausreichend Beweise für einen Prozess, teilte eine Richterin mit. mehr...

Ecuador: Bananenbauern protestieren gegen Preissenkung von Aldi

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Nur noch sieben statt acht Dollar will Aldi künftig für eine Kiste Bananen aus Ecuador zahlen. „Wir können diese Preissenkung unter gar keinen Umständen hinnehmen“, sagen die Produzenten. mehr...

Begehrte Bohne: Ältester Nachweis von Kakao entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Bislang galten die Maya als Erfinder des Kakaos. Ein Irrtum, wie nun eine Studie belegt. Kakao wurde schon viel früher angebaut. Doch mit dem heutigen Süß-Getränk hatte das daraus hergestellte Gebräu wenig gemein. mehr...

Wirtschaftskrise: Mehr als zwei Millionen Menschen aus Venezuela geflohen

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Unterernährung und Engpässe bei Medikamenten: Millionen Menschen fliehen vor der wirtschaftlichen und humanitären Krise in Venezuela. 4000 von ihnen kommen täglich in Ecuador an. mehr...

Ecuador: Mindestens 23 Menschen sterben bei Busunfall

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

In Ecuador ist ein Bus in ein anderes Fahrzeug gefahren. Es gab viele Todesopfer, darunter auch zwei Kinder. mehr...