Thema Ecuador

Alle Artikel und Hintergründe

Galapagosinseln: Gefährdete Haie in Meeresschutzgebiet getötet

Galapagosinseln: Gefährdete Haie in Meeresschutzgebiet getötet

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Die ecuadorianische Marine hat 300 Tonnen tote Meerestiere im Galapagos-Schutzgebiet sichergestellt. Auch die Kadaver von gefährdeten Hai-Arten waren an Bord des durchsuchten Schiffs. mehr... Video ]

Vulkantour auf den Chimborazo: Jeder Höhenmeter eine Überwindung

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Die Luft wird knapp, das Blut rauscht in den Schläfen: Die Gipfelbesteigung des Chimborazo gerät zur Qual. Ecuadors höchster Vulkan ist nicht nur eine Herausforderung für Bergsteiger - sondern auch ein Mythos. mehr...

Ecuador: Moreno als Wahlsieger bestätigt

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Nun ist es offiziell: Regierungskandidat Moreno wird neuer Präsident in Ecuador. WikiLeaks-Gründer Assange freute sich über das Ergebnis, wurde vom Wahlsieger jedoch gewarnt. mehr...

Ecuador: Sozialist bei Stichwahl knapp vorne

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Die Sozialisten bleiben in Ecuador wohl an der Macht. Ihr Präsidentschaftskandidat Lenín Moreno liegt bei der Stichwahl ganz knapp vorne. Sein Rivale forderte bereits eine Neuauszählung der Stimmen. mehr...

Ecuador: Linker Kandidat bei Präsidentschaftswahl klar vorne

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

Amtsinhaber Correa tritt ab, seine Politik wird aber wohl fortgesetzt: Sein Ex-Vize Lenín Moreno ist klarer Gewinner der Präsidentschaftswahlen in Ecuador. Dennoch geht es wohl in eine Stichwahl. mehr...

Einbalsamierte Riesenschildkröte: „Lonesome George“ kommt nach Hause

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Der „einsame George“ galt lange als letzter Vertreter seiner Art. Fast fünf Jahre nach seinem Tod kehrt das Tier nun zurück auf die Galapágos-Inseln - aufwendig präpariert. mehr...

Selbsthilfe: Indigen fliegen mit Aero Sarayaku

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Aero Sarayaku ist eine so winzige wie außergewöhnliche Fluglinie: Sie hat zwei kleine Flugzeuge - und 1400 Besitzer, die Amazonas-Indigene sind. Klar, dass der Linienchef Gäste mit Tapirkette empfängt. mehr...

Bedrohter Galapagos-Archipel: Wunderwelt mit Verfallsdatum

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

Die Galapagosinseln ziehen jedes Jahr Hunderttausende Touristen an - für Ecuador ist der Archipel eine wahre Goldgrube. Doch Forscher stellten nun fest, wie stark der Naturtourismus wirklich bedroht ist. mehr...

„Verletzter“ Valencia: Nationalspieler flüchtet trickreich vor der Polizei

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Was tun, wenn einem die Verhaftung droht? Ecuadors Nationalstürmer Enner Valencia hatte während eines WM-Qualifikationsspiels eine schräge Idee. mehr...

Ecuador: Gefängniswärter sollen Besucher mit Hakenkreuz-Stempeln markiert haben

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Der Direktor eines Gefängnisses in Ecuador steht heftig in der Kritik. Der Grund: Wärter seines Knastes sollen Besucher bei der Einlasskontrolle mit Hakenkreuz-Stempeln markiert haben. mehr...

Brasilien: Rousseffs Amtsenthebung sorgt für diplomatische Spannungen in Südamerika

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Die Absetzung von Präsidentin Dilma Rousseff wird von den Regierungen in Venezuela, Ecuador und Bolivien als „Verrat“ oder „Staatsstreich gegen die Demokratie“ kritisiert. Für Brasilien hat das Konsequenzen. mehr...