Versteigerung: 7550 Euro für den „Verspätungsschal“

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Eine Frau aus Bayern stellte mit einem Schal Verspätungen farblich dar - das Strickwerk wurde zum viralen Hit. Nun hat es mehrere Tausend Euro eingebracht. mehr...

Weihnachtsaktion: Frank Zander serviert Gänsebraten für 3000 Obdachlose

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

Der Sänger Frank Zander hat - wie seit mehr als 20 Jahren - Berliner Obdachlose zu Gänsebraten, Klößen und Rotkohl eingeladen. Politiker packten als Kellner an und verschenkten Unterwäsche. mehr...

Vergleichsrechner: Wie großzügig sind Sie als Spender?

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2018

Die Deutschen spenden zunehmend mehr Geld - besonders in der Adventszeit. Doch wie viel Geld ist angemessen? Wie viel geben andere mit ähnlichem Einkommen? Der Vergleichsrechner gibt Antworten. mehr...

Spendenrechner: Wie freigiebig sind Sie im Vergleich?

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2018

Die Deutschen spenden zunehmend großzügiger. Doch wie viel Geld ist für den guten Zweck angemessen? Mit unserem Vergleichsrechner können Sie es herausfinden. mehr...

Zivilgesellschaft: „Spenden sind immer auch politisch“

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2018

Viele Bürger spenden nicht nur aus Mildtätigkeit - sondern auch, um die Gesellschaft zu verändern, sagt Daniel Rahaus . Im Interview erklärt der Spendenforscher, welches Studienergebnis ihn selbst überrascht hat. mehr...

Dorfbewohner sanieren Straße selbst: „Wir wollten nicht warten, bis die Löcher noch tiefer werden“

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2018

Die Straßen einer friesischen Gemeinde sind in einem schlechten Zustand, Geld für die Sanierung fehlt. Also legen die Bürger selbst Hand an - am Ende war nicht nur die Fahrbahn ein bisschen besser. mehr...

Schleswig-Holstein: Warum Flüchtlingshelfer ihre Ehrennadeln zurückgeben

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2018

Jens Iwersen hilft Flüchtlingen und wurde dafür vom Land Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Jetzt haben er und etwa hundert Gleichgesinnte ihre Ehrennadeln zurückgegeben. Hier sagt er, warum. mehr...

Anonyme Spenden: Das Wunder von Wolfsburg

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2018

„100.000 Euro in bar - das gab es noch nie": In Wolfsburg werden regelmäßig hohe Geldbeträge in einer Zeitungsredaktion abgegeben - mal für den Tierschutz, mal für ein Hospiz. Der Fall weckt Erinnerungen. mehr...

Sachspenden-Start-up Innatura: „Es ist günstiger, Waren zu vernichten, als sie an Bedürftige zu geben“

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Zurückgeschickt, falsch beschriftet oder beschädigte Verpackung: Jährlich wandern Waren im Milliardenwert in die Schrottpresse oder werden verbrannt. Innatura-Chefin Juliane Kronen erklärt, wie sie das ändern will. mehr...

Deutsche Studentin auf einem Seenotrettungsschiff: „Sie sind alle ertrunken“

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2018

Wenn Retter nicht retten dürfen: Maike J., 24, war zeitgleich mit der „Lifeline“ auf einer Seenotrettungsmission. Hier berichtet die Medizinstudentin von ihrem Einsatz vor der Küste Libyens. mehr...