ThemaSoziales EngagementRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neue Aufgabe: Der Boston Yeti kann mehr als Schneeschippen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Als der Winter Boston plagte, tauchte ein Unbekannter auf den Straßen auf und half beim Räumen. Der "Boston Yeti" wurde berühmt - und will den Ruhm jetzt für andere Zwecke nutzen. mehr...

NS-Zwangsanleihe: Deutsches Paar zahlt Reparationen an Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Die Bundesregierung wehrt sich gegen Entschädigungszahlungen an Griechenland. Das geht nicht, finden zwei Deutsche - und leisten vor Ort einfach selbst einen Anteil zur Tilgung der NS-Zwangskredite. mehr...

Aktion für Überfallopfer Alan Barnes: Schluss mit Spenden

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2015

500 Pfund wollte die Britin Katie Cutler an Spenden für das Überfallopfer Alan Barnes sammeln - es kamen 330.000 zustande. Jetzt soll auf Wunsch des Rentners Schluss sein. Doch Cutlers nächste Mission steht schon fest. mehr...

Hilfsbereitschaft für US-Arbeiter: Der lange Marsch des James Robertson

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Weil James Robertson sich kein Auto leisten kann, geht er zu Fuß zur Arbeit - und marschiert Tag für Tag 34 Kilometer. Im Netz sammeln mitfühlende Spender Zehntausende Euro. Doch Robertson will gar keinen Wagen. mehr...

Treffen nach Spendenaktion für Überfall-Opfer: Freunde fürs Leben

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2015

Die Britin Katie Cutler hatte gigantischen Erfolg mit einer Spendenaktion für Alan Barnes - der Rentner war vor seiner Haustür überfallen worden. Jetzt haben sich die beiden zum ersten Mal getroffen. Es gab Schokolade, Versprechen, Tränen. mehr...

Nach Überfall: Kosmetikerin sammelt Hunderttausende Euro für Rentner

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2015

Weil der 67-jährige Alan Barnes sich nach einem Überfall nicht mehr nach Hause traute, wollte Katie Cutler Geld für seinen Umzug sammeln. Was dann passierte, hat sie nicht erwartet. mehr...

Wenn Knackis schreiben: Lyrik für Gestrauchelte

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2015

Schriftstellerin Mirijam Günter hilft Jugendlichen am Rand der Gesellschaft - mit Literatur. Schreibend leitet sie Förderschüler und Straftäter zur Selbstreflexion an, denn Tiefpunkte hat die Autorin selbst viele erlebt. mehr...

Wohltäter: Der Drang zum Guten

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2014

In Köln unterstützt ein anonymer Mann jedes Jahr die Spendenaktion einer Berufsschule mit großzügigen Beträgen. Geschichten wie diese werfen die Frage auf: Was treibt Menschen dazu, Gutes zu tun, ohne jeden Dank, ohne Gegenleistung? mehr...

Millionenspende für kranken Freund: Das Märchen von Dylan und Jonah

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Kann ein Sechsjähriger mit einem Buch eine Million Dollar einnehmen? Dylan Siegel konnte: Für seinen schwer kranken Freund schrieb und malte er "Chocolate Bar", der Verkaufserlös soll in die Suche nach einem Heilmittel fließen. mehr...

Themen von A-Z