ThemaEhrenamtliches EngagementRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Engagement für Flüchtlinge: Deutschlands stille Helfer

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Ausländerfeinde und Hetzer prägen oft das Bild von Deutschland. Aber es gibt auch Zehntausende Bürger, die ohne großes Aufsehen den ankommenden Flüchtlingen helfen - und es werden immer mehr. Wer sind sie? mehr...

Rikscha-Rennen in Nordindien: Abenteuer statt Erleuchtung

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2015

Ein Land, zwei Wochen, drei Räder: Vier Deutsche wollen per Autorikscha Nordindien durchqueren. Bei dem Charity-Rennen ist das Team "Karma Run" 2700 Kilometer lang auf sich selbst gestellt. mehr...

Wohltätigkeits-Aktion in Ohio: Miss März, 88, trägt Hut und sonst nicht viel

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2015

Eine 87-Jährige in der Badewanne, drei Covergirls um die 90: In Ohio hat ein Heim für betreutes Wohnen einen Kalender mit freizügigen Fotos der Bewohnerinnen veröffentlicht. Die Damen zogen sich aus, damit Schüler etwas zum Anziehen haben. mehr...

Fahrrad-Event Great Tour in Großbritannien: Einmal um die Insel

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

Immer entlang der Küste: Das Fahrrad-Event "The Great Tour" führt ab Juli an 64 Tagen rund um Großbritannien. Rund 6800 Kilometer umfasst die Strecke - mitradeln darf jeder. mehr...

Neue Aufgabe: Der Boston Yeti kann mehr als Schneeschippen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Als der Winter Boston plagte, tauchte ein Unbekannter auf den Straßen auf und half beim Räumen. Der "Boston Yeti" wurde berühmt - und will den Ruhm jetzt für andere Zwecke nutzen. mehr...

NS-Zwangsanleihe: Deutsches Paar zahlt Reparationen an Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Die Bundesregierung wehrt sich gegen Entschädigungszahlungen an Griechenland. Das geht nicht, finden zwei Deutsche - und leisten vor Ort einfach selbst einen Anteil zur Tilgung der NS-Zwangskredite. mehr...

Aktion für Überfallopfer Alan Barnes: Schluss mit Spenden

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2015

500 Pfund wollte die Britin Katie Cutler an Spenden für das Überfallopfer Alan Barnes sammeln - es kamen 330.000 zustande. Jetzt soll auf Wunsch des Rentners Schluss sein. Doch Cutlers nächste Mission steht schon fest. mehr...

Hilfsbereitschaft für US-Arbeiter: Der lange Marsch des James Robertson

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Weil James Robertson sich kein Auto leisten kann, geht er zu Fuß zur Arbeit - und marschiert Tag für Tag 34 Kilometer. Im Netz sammeln mitfühlende Spender Zehntausende Euro. Doch Robertson will gar keinen Wagen. mehr...

Treffen nach Spendenaktion für Überfall-Opfer: Freunde fürs Leben

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2015

Die Britin Katie Cutler hatte gigantischen Erfolg mit einer Spendenaktion für Alan Barnes - der Rentner war vor seiner Haustür überfallen worden. Jetzt haben sich die beiden zum ersten Mal getroffen. Es gab Schokolade, Versprechen, Tränen. mehr...

Nach Überfall: Kosmetikerin sammelt Hunderttausende Euro für Rentner

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2015

Weil der 67-jährige Alan Barnes sich nach einem Überfall nicht mehr nach Hause traute, wollte Katie Cutler Geld für seinen Umzug sammeln. Was dann passierte, hat sie nicht erwartet. mehr...

Themen von A-Z