Thema Ehrenamtliches Engagement

Alle Artikel und Hintergründe

Kleiderständer in Stuttgart: „Dir ist kalt? Nimm etwas Warmes!“

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Ein Unbekannter hat in Stuttgart einen Kleiderständer aufgestellt. Wer zu viel hat, kann dort wärmende Kleidungsstücke aufhängen, wer friert, soll sich bedienen dürfen. mehr...

Geld für Familie von Lukasz U.: Polen ehrt Briten für Spendenaktion

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2017

Über die Resonanz sei er selbst überrascht gewesen: Ein Brite sammelte mehr als 195.000 Pfund für die Familie des ersten Opfers des Berlin-Attentäters Amri. Dafür ist er nun ausgezeichnet worden. mehr...

Weihnachtsgeschichte: Krebskranker gewinnt kostenlose Pizza für ein Jahr - und verschenkt alles

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2016

Gewonnen? Geschenkt! Josh Katrick gewann kostenlose Pizza für ein Jahr - und schenkte seinen Gewinn der lokalen Armenspeisung. Die Geschichte bewegt die USA. Und inspiriert. mehr...

Niederlande: Todkranker Junge sammelt 2,5 Millionen Euro Spenden ein

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

„Ganz Holland lackt": Unter diesem Motto hat ein krebskranker Sechsjähriger in den Niederlanden Landsleuten die Nägel lackiert und so rund 2,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt. mehr...

Terrorfahndung: De Maizière lobt syrische Helfer - ein bisschen

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

„Menschen, die Behörden helfen": Innenminister de Maizière hat erstmals die syrischen Helfer im Fall Jaber Albakr gewürdigt - blieb dabei aber ganz Bürokrat. mehr...

Terrorverdächtigen überwältigt: Politiker fordern Orden für mutige Syrer

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

Sie fesselten den Terrorverdächtigen Albakr, doch von Innenminister de Maizière gab es keinen Dank. Nun verlangen Politiker von CDU und SPD, dass die mutigen Syrer aus Leipzig ausgezeichnet werden. mehr...

Scheck für greisen Eisverkäufer: Ist das cool

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Fidencio Sanchez verkauft auch mit 89 Eis auf den Straßen von Chicago, weil das Geld nicht reicht. Nun bekommt er einen Scheck über 380.000 Dollar - dank 17.000 fremder Menschen. mehr...

Prominentes Überfall-Opfer: Der Geiz des Mr. Barnes

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Katie Cutler sammelte mehr als 350.000 Euro für das behinderte Überfall-Opfer Alan Barnes. Nun bräuchte sie selbst ein paar Tausend Euro. Doch Barnes mag ihr nur eine kleine Summe geben. Eine sehr kleine. mehr...

Hotline für besorgte Bürger: „Mein Angebot richtet sich an AfD-Wähler“

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Manche Deutsche fürchten Flüchtlinge. Um ihnen die Angst zu nehmen, betreibt Ali Can eine Hotline für „besorgte Bürger“. Hier erzählt er, was er sich dabei denkt - und welche Anfragen bei ihm eingehen. mehr...

Erfahrung einer jungen Berlinerin: Flüchtlinge in meinem Wohnzimmer

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Die Berlinerin Maren Aline Merken hat sich ein Herz gefasst und für drei Wochen eine Familie aus Afghanistan bei sich aufgenommen. Es war schlimmer, schöner und wichtiger, als sie je gedacht hätte. mehr...