Thema Ehrenamtliches Engagement

Alle Artikel und Hintergründe

"Maischberger" über Gewalt gegen Amtsträger: "Wir tun der AfD zu viel Ehre an"

"Maischberger" über Gewalt gegen Amtsträger: "Wir tun der AfD zu viel Ehre an"

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Zeigt der Messerangriff auf einen Bürgermeister im Sauerland, wie sehr die Gesellschaft verroht? Die Debatte darüber bei Sandra Maischberger war zermürbend - und das lag nicht nur an Alice Weidel. Von Peter Maxwill mehr... Forum ]

Warum ein Lokalpolitiker seine Stadt verlässt: "Ich fühle mich permanent von Rechten umgeben"

Warum ein Lokalpolitiker seine Stadt verlässt: "Ich fühle mich permanent von Rechten umgeben"

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Der Angriff auf einen Bürgermeister im Sauerland schockiert auch andere Lokalpolitiker: Der sächsische Stadtrat Michael Richter bangt um die politische Kultur. Er zieht persönliche Konsequenzen. Ein Interview von Peter Maxwill mehr... Video ]


Spendenevent auf YouTube: „Gesellschaftliches Engagement ist das Mindeste“

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Im Zwölf-Stunden-Livestream „Friendly Fire 3“ duellieren sich bald wieder Webstars wie Gronkh und PietSmiet für den guten Zweck. Hier erzählt YouTuberin Pandorya, was es mit dem Event auf sich hat. mehr...

England: Facebook-Post verhilft Obdachlosem zu Job

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Wozu soziale Netzwerke gut sein können: Ein Obdachloser in England hat darüber offenbar einen Job und eine Wohnung gefunden. Dabei war er selbst noch nie im Netz. mehr...

Spendenaktion nach Kündigung: Mittelfinger gegen Trump bringt 71.000 Dollar

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2017

Weil sie dem US-Präsidenten den Mittelfinger gezeigt hat, bekam eine Frau die Kündigung. Nun haben Tausende für die alleinerziehende Mutter Geld gesammelt. mehr...

Benefizkonzert für Hurrikanopfer: Fünf US-Präsidenten, eine Lady, 31 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2017

Die fünf noch lebenden Ex-US-Präsidenten haben bei einer Benefizgala für Hurrikanopfer Millionen an Spenden eingesammelt. Das katastrophale Krisenmanagement ihres Nachfolgers Trump war kein Thema. mehr...

Hurrikan-Opfer in Puerto Rico: Starkoch liefert mehr Essen als das amerikanische Rote Kreuz

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

Pro Tag lässt José Andrés 60.000 Mahlzeiten für die Opfer des Hurrikans in Puerto Rico zubereiten - insgesamt bereits über eine Million. Damit sticht der Starkoch selbst das amerikanische Rote Kreuz aus. mehr...

Flüchtlings-Musical: „Ich will fliegen, ich will siegen, ich will hoch hinaus“

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2017

Gemeinsam studieren Flüchtlinge und Deutsche ein Musical ein. „Hoch Hinaus“ soll bald in drei Städten aufgeführt werden. Doch noch ist viel Übung nötig.Warum funktioniert jetzt dieser Lautsprecher nicht? Alexander Huchler steckt die… mehr...

Die Wahl ist nur der Anfang: Werdet endlich Souverän

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Keine Zeit für Resignation: Wenn Politik und Wirtschaft sich nicht bewegen wollen, dann müssen wir Bürger uns eben selbst um die Herausforderungen der Zukunft kümmern. Ein Appell für mehr politisches Engagement. mehr...

Bäckerei Pane: Brot (von gestern) für die Welt

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Ein Grazer Bäcker verkauft sein altes Brot in einem eigens dafür eingerichteten Laden. Jeden eingenommenen Cent spendet er für wohltätige Zwecke. Wie viel kommt zusammen - und wie viel PR steckt in dem Projekt? mehr...

Rechte Aktivisten im Mittelmeer: Crewmitglieder gehen von Bord - und beantragen Asyl

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Die ultrarechte Identitäre Bewegung will mit einem Boot Flüchtlinge im Mittelmeer abfangen. Jetzt lässt ein Teil der Besatzung die Rechten im Stich. mehr...

„Identitäre" gegen Flüchtlingshelfer: Hetze auf dem Meer

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

Die rechte Identitäre Bewegung will mit einem Boot ins Mittelmeer aufbrechen, um dort „Europas Grenzen zu schützen“. Auf Sizilien regt sich Widerstand - ein Ortsbesuch in Catania. mehr...