Thema Ehrenamtliches Engagement

Alle Artikel und Hintergründe

Soziales Projekt in Göttingen: Die Hausbesetzer GmbH

Soziales Projekt in Göttingen: Die Hausbesetzer GmbH

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Überall in Deutschland stehen Häuser leer, während Zehntausende Hilfsbedürftige auf menschenwürdige Wohnungen warten. In Göttingen haben Aktivisten Konsequenzen gezogen - mit erstaunlichem Erfolg. Von Peter Maxwill, Göttingen mehr... Video ]

Lüneburg: Studenten ziehen in Flüchtlingsunterkünfte

Lüneburg: Studenten ziehen in Flüchtlingsunterkünfte

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2016

Was tun mit leer stehenden Flüchtlingsheimen? Die Stadt Lüneburg vermietet die Container an Studenten. Das sei nicht nur günstig, es fördere auch die Integration. mehr...


Privatvormundschaft für einen Flüchtling: Djawad stellt Ansprüche

Privatvormundschaft für einen Flüchtling: Djawad stellt Ansprüche

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Madeleine Janssen hat eine Privatvormundschaft für den 17-jährigen Flüchtling Djawad aus Afghanistan übernommen. Er stellt Ansprüche, will aber auch etwas leisten. Ein Erfahrungsbericht. mehr...

Terrorfahndung: De Maizière lobt syrische Helfer - ein bisschen

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

„Menschen, die Behörden helfen": Innenminister de Maizière hat erstmals die syrischen Helfer im Fall Jaber Albakr gewürdigt - blieb dabei aber ganz Bürokrat. mehr...

Terrorverdächtigen überwältigt: Politiker fordern Orden für mutige Syrer

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2016

Sie fesselten den Terrorverdächtigen Albakr, doch von Innenminister de Maizière gab es keinen Dank. Nun verlangen Politiker von CDU und SPD, dass die mutigen Syrer aus Leipzig ausgezeichnet werden. mehr...

Scheck für greisen Eisverkäufer: Ist das cool

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Fidencio Sanchez verkauft auch mit 89 Eis auf den Straßen von Chicago, weil das Geld nicht reicht. Nun bekommt er einen Scheck über 380.000 Dollar - dank 17.000 fremder Menschen. mehr...

Prominentes Überfall-Opfer: Der Geiz des Mr. Barnes

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Katie Cutler sammelte mehr als 350.000 Euro für das behinderte Überfall-Opfer Alan Barnes. Nun bräuchte sie selbst ein paar Tausend Euro. Doch Barnes mag ihr nur eine kleine Summe geben. Eine sehr kleine. mehr...

Hotline für besorgte Bürger: „Mein Angebot richtet sich an AfD-Wähler“

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Manche Deutsche fürchten Flüchtlinge. Um ihnen die Angst zu nehmen, betreibt Ali Can eine Hotline für „besorgte Bürger“. Hier erzählt er, was er sich dabei denkt - und welche Anfragen bei ihm eingehen. mehr...

Erfahrung einer jungen Berlinerin: Flüchtlinge in meinem Wohnzimmer

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Die Berlinerin Maren Aline Merken hat sich ein Herz gefasst und für drei Wochen eine Familie aus Afghanistan bei sich aufgenommen. Es war schlimmer, schöner und wichtiger, als sie je gedacht hätte. mehr...

In knapp drei Jahren durch die USA: Der lange Lauf des Ernie Andrus

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Er lief als 90-Jähriger los und kam als 93-Jähriger an: Ernie Andrus ist für einen guten Zweck quer durch die USA gelaufen. Bei seiner nächsten Reise will er es etwas geruhsamer angehen lassen. mehr...

13-Jähriger mit U-Bahn-Challenge: Großer Bahnhof für den toten Bruder

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2016

Alasdair Clift ist fast alle Stationen der Londoner U-Bahn abgefahren. Für einen guten Zweck - und in Erinnerung an seinen Bruder Adam, der im März an Blutkrebs starb. mehr...

Ochsenfurt nach dem Axt-Attentat: Ausgerechnet er, ausgerechnet hier

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2016

Der junge Flüchtling Riaz Khan Ahmadzai galt als vorbildlich integriert. In Ochsenfurt, einem deutschen Vorzeigestädtchen. Dann griff er zur Axt. Die Reaktion vieler Bürger: Jetzt helfen wir erst recht. mehr...

Zeichen gegen Rassismus: Heilsarmee lehnt Spende ab

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Deutsche ja, „Neger“ nein: Ein Spender der Heilsarmee hatte klare Vorstellungen davon, wer von seinem Geld profitieren sollte. Die Organisation lehnte die Spende ab - und bekommt dafür nun viel Zuspruch. mehr...