ThemaEhud Olmert

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-Regierungschef Olmert: "Heute bin ich es, der hinter Schloss und Riegel kommt"

Ex-Regierungschef Olmert: "Heute bin ich es, der hinter Schloss und Riegel kommt"

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2016

Als erster israelischer Ex-Regierungschef sitzt Ehud Olmert im Gefängnis. Seinen Haftantritt bedauert er in einer Videobotschaft - und bestreitet noch einmal die Vorwürfe. mehr...

Ex-Regierungschef Olmert: „Heute bin ich es, der hinter Schloss und Riegel kommt“

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2016

Als erster israelischer Ex-Regierungschef sitzt Ehud Olmert im Gefängnis. Seinen Haftantritt bedauert er in einer Videobotschaft - und bestreitet noch einmal die Vorwürfe. mehr...

Ehemaliger israelischer Premier: Olmert geht mit vier Unterhosen ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2016

Das gab es noch nie in Israel: Am Montag muss Ehud Olmert als erster Ex-Regierungschef eine Haftstrafe antreten. Er kommt zwar in den VIP-Trakt - mitnehmen darf er aber auch nicht mehr als andere Gefangene. mehr...

Korruptionsprozess: Israels Ex-Premier Olmert zu 18 Monaten Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Erstmals in der Geschichte Israels muss ein Ex-Regierungschef ins Gefängnis: Das Oberste Gericht verurteilte Ehud Olmert zu anderthalb Jahren Haft. Trotzdem sagt er: „Mir fällt ein Stein vom Herzen“. mehr...

Korruptionsprozess: Sechs Jahre Haft für Israels Ex-Regierungschef Olmert

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2014

Ehud Olmert soll für sechs Jahre ins Gefängnis. Der ehemalige Ministerpräsident Israels wurde in einem Korruptionsprozess verurteilt. Er habe Bestechungsgelder in Millionenhöhe für ein umstrittenes Bauprojekt kassiert. mehr...

Bauprojekte in Israel: Ex-Regierungschef Olmert wegen Bestechlichkeit verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Ehud Olmert ist wegen Bestechlichkeit schuldig gesprochen worden. Laut Richterspruch soll Israels Ex-Ministerpräsident Gelder in Millionenhöhe für das umstrittene Bauprojekt Holyland entgegen genommen haben. mehr...

Kriegsvorbereitungen: Olmert wirft Netanjahu „verrückte Abenteuer“ vor

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2013

Die Kriegsdrohungen gegen Iran machen Israels Ministerpräsident Netanjahu zunehmend Ärger. Jetzt wird er von seinem Amtsvorgänger Ehud Olmert scharf angegriffen: Netanjahu habe Milliarden Euro vergeudet, die Welt in Angst versetzt und am Ende nichts erreicht. mehr...

Korruptionsprozess: Israels Ex-Premier Olmert kommt mit milder Strafe davon

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2012

Der aufsehenerregende Korruptionsprozess gegen Ehud Olmert ist für den Angeklagten glimpflich ausgegangen. Israels früherer Ministerpräsident wurde lediglich zu einem Jahr Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt. Ein politisches Comeback ist nun theoretisch möglich. mehr...

Ehud Olmert: Israels Ex-Premier wegen Korruption verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2012

Zum ersten Mal ist ein israelischer Ex-Premier wegen Schmiergeld-Zahlungen schuldig gesprochen worden. Ehud Olmert wurde in Jerusalem wegen Korruption verurteilt, das Strafmaß steht noch aus. In zwei wichtigen Anklagepunkten sprachen ihn die Richter jedoch frei. mehr...

Israel: Schmiergeld-Anklage gegen Ex-Premier Olmert

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2012

Gegen Israels Ex-Ministerpräsident Olmert ist erneut Anklage wegen Korruption erhoben worden. Er soll Geld angenommen haben, um mehrere Wohnungsbauprojekte zu fördern. Dazu gehört auch ein großer Gebäudekomplex in Jerusalem. Olmert bestreitet die Vorwürfe. mehr...

ISRAEL: Blick in die Wunde

DER SPIEGEL - 31.01.2011

Präsident Abbas hat die Veröffentlichung der palästinensischen Verhandlungspapiere ungeschoren überstanden. Aber sein Volk glaubt kaum noch an den Friedensprozess. mehr...