ThemaDeutsche EinwanderungspolitikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Riskanter Job Feuerwehrmann "Wir retten Leben"

Riskanter Job Feuerwehrmann: "Wir retten Leben"
KarriereSPIEGEL - 30.05.2016

Bei den jüngsten Fluteinsätzen waren Tausende Feuerwehrleute im Einsatz. Einer von ihnen kam ums Leben, als er einen Ertrinkenden retten wollte. Wie gefährlich ist der Beruf? Ein Interview von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

Endlich verständlich: Fakten zur Flüchtlingskrise

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Warum kommen so viele Flüchtlinge? Wer bekommt Asyl? Warum streiten die EU-Länder? In unserem Hintergrundformat „Endlich verständlich“ finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Flüchtlinge. mehr...

Statistikamt: Zwei Millionen Zuwanderer kamen 2015 nach Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2016

Neuer Rekord: Die Zahl der Einwanderer nach Deutschland war 2015 so hoch wie nie. Bis zum Jahresende registrierten die Behörden den Zuzug von knapp zwei Millionen Ausländern. mehr...

Sozialer Aufstieg: Kinder von Einwanderern sind ehrgeiziger

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2015

Weiter zu kommen als die eigenen Eltern - dieser Wunsch gehört zu den Grundpfeilern des Wirtschaftswunders. Eine Umfrage zeigt nun: Menschen mit ausländischen Wurzeln ist sozialer Aufstieg weit wichtiger als dem Rest der Deutschen. mehr...

Flüchtlinge: Muslime warnen vor ungeregelter Zuwanderung

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2015

Hunderttausende Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Zu viel, sagt nun der Zentraltrat der Muslime. Eine Obergrenze sei „technisch“ bald erreicht. mehr...

Hans-Werner Sinn zur Flüchtlingskrise: „Merkel hätte sich bedeckter halten müssen“

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2015

Sympathisch, ja, aber nicht besonders weitblickend - so urteilt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn über Angela Merkels Flüchtlingspolitik. „Die Willkommenskultur der Kanzlerin hat die Migration beschleunigt.“ mehr...

Forschung zu Flüchtlingen: Deutsche Unis, tut endlich etwas!

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2015

Deutschland braucht Konzepte für eine vernünftige Einwanderungspolitik - doch von Wissenschaftlern hierzulande kommt: so gut wie nichts. Warum eigentlich? mehr...

EU-Analyse: Deutsche Wirtschaft profitiert von Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2015

Die Zuwanderung nach Europa stärkt laut einer Analyse der EU-Kommission die Konjunktur. Die deutsche Wirtschaft könnte durch die Neuankömmlinge bis 2020 um zusätzliche 0,7 Prozent wachsen. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Die Zahl wird steigen“

DER SPIEGEL - 24.10.2015

Ist die aktuelle Flüchtlingswelle nur der Anfang? Der Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard erwartet, dass der Klimawandel noch mehr Menschen entwurzeln wird. mehr...

Nikolaus von Bomhard: Munich-Re-Chef kritisiert deutsche Flüchtlingspolitik

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2015

„Was jetzt passiert, trägt oft chaotische Züge": Im SPIEGEL-Interview fordert Munich-Re-Chef Bomhard eine bessere Flüchtlingspolitik. Dazu zählten ein Einwanderungsgesetz, moderne Verwaltung - und der Kampf gegen den Klimawandel. mehr...

Immigration: Irgendwann, eines Tages

DER SPIEGEL - 17.10.2015

Die CDU will derzeit nun doch kein Einwanderungsgesetz. mehr...

Themen von A-Z