Thema Elbphilharmonie

Alle Artikel und Hintergründe

Elbphilharmonie: Schön, aber es zieht

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

Die Elbphilharmonie wurde der Stadt Hamburg offiziell übergeben und die öffentliche Plaza eingeweiht. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz lobt das Gebäude. Aber wie sieht es denn jetzt von innen aus? mehr...

Hotel in der Elbphilharmonie: Luxus überm Konzertsaal

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Die Kosten, die Bauzeit - Schwamm drüber: Hamburg eröffnet die Elbphilharmonie. Und mit ihr ein Hotel der Superlative. Hier können Sie sich die Edelzimmer schon mal anschauen. mehr...

Konzerthaus Elbphilharmonie: Baustaub löst Feuerwehreinsatz aus

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2016

Zwei Löschzüge, ein Löschboot und 45 Mann wurden in Bewegung gesetzt: In der Elbphilharmonie gab es Rauchalarm. Die Ursache war aber harmlos. mehr...

Elbphilharmonie: Bauwerk der Mutigen

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

Teuer, unpünktlich, abgehoben: Die Hamburger Elbphilharmonie galt lange als Architekturdebakel. Nun ist sie fertig. Ein opulenter Bildband erzählt die Geschichten hinter dem Prestigebau. mehr...

Schlüsselübergabe in Hamburg: Elbphilharmonie ist „FERTIG“

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2016

Happy End in Hamburg: Die Elbphilharmonie ist nach fast zehn Jahren Bauzeit endlich fertig. Die Stadt hat offiziell die Schlüssel erhalten - mit sechs Jahren Verspätung. mehr...

Elbphilharmonie: Ticket-Chaos beim Vorverkauf

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Anlaufschwierigkeiten bei der Elbphilharmonie. Heute begann eigentlich der Kartenvorverkauf, doch die Website war nicht erreichbar. Auch wer Tickets per Telefon oder am Schalter kaufen wollte, musste warten. mehr...

Nach zehn Jahren Bauzeit: Elbphilharmonie veröffentlicht erstes Programm

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2016

Zehn Jahre Bauzeit und zehnmal so teuer wie geplant: Die spektakuläre Elbphilharmonie in Hamburg soll im Januar 2017 eröffnet werden - mit einem dreiwöchigen Festival. mehr...

„LuxAeterna“-Konzerte: Endlich Harmonie an der Elbe

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2015

Finale Vorfreude macht sich in Hamburg breit, denn die Elbphilharmonie-Eröffnung hat nun einen festen Termin. Derweil rührt die Intendanz des Konzerthauses die Sympathietrommel mit vielen Konzerten. Die „LuxAeterna“-Reihe sticht dabei heraus. mehr...

Ranking: Elbphilharmonie gehört zu den zehn teuersten Wolkenkratzern der Welt

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Hamburg wähnt sich gern als Weltstadt - aber in dieser globalen Rangliste wollen die Bewohner wohl nicht auftauchen: Die mehr als eine Milliarde Dollar teure Elbphilharmonie gehört zu den zehn kostspieligsten Wolkenkratzern der Welt. mehr...

Millionengrab an der Elbe: Staatsanwaltschaft ermittelt in Elbphilharmonie-Desaster

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Das Millionengrab Elbphilharmonie wird ein Fall für die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat ein Vorermittlungsverfahren eingeleitet. Es soll geklärt werden, ob bei dem Bauskandal Straftaten vorliegen. mehr...