Thema Elbphilharmonie

Alle Artikel und Hintergründe

Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie: Auch Tinnitus klingt super

Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie: Auch Tinnitus klingt super

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Es wurde gelärmt - aber sie steht noch: Zur Eröffnung des Pop-Programms trat die Experimental-Rockband Einstürzende Neubauten in der Hamburger Elbphilharmonie auf. Der Höhepunkt: Das erotische Knistern einer Zigarette. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

Video zur Elbphilharmonie: "So hat man Brahms noch nie gehört"
SPIEGEL ONLINE

Video zur Elbphilharmonie: "So hat man Brahms noch nie gehört"

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Das Warten auf Hamburgs neues Wahrzeichen hat sich gelohnt: Kultur-Redakteur Werner Theurich ist nach dem ersten Konzert in der Elbphilharmonie beeindruckt. mehr...


Eröffnungskonzert Elbphilharmonie: Ode an die Freude

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Premiere geglückt! Das erste Konzert in der neuen Hamburger Elbphilharmonie gelang nicht nur pannenfrei, sondern nahezu perfekt. Die Gäste jubelten, Programm und Interpretation überzeugten, das Finale schäumte fast wie an Silvester. mehr...

Eröffnung der Elbphilharmonie: „Ein Juwel der Kulturnation Deutschland“

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Musiker schwärmen vom „warmen Klang“, Politiker sehen sie jetzt schon als historisches Prestigeobjekt: Jahrelang galt die Elbphilharmonie als Baudesaster, doch bei der Eröffnung sind die Gäste begeistert. mehr...

Elbphilharmonie-Kosten im Vergleich: Fast schon bescheiden

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Die Elbphilharmonie als Geldverbrennungsmaschine: Der Hamburger Prestigebau hat viel mehr verschlungen als geplant. Im Vergleich mit anderen globalen Großprojekten wirkt die Kostensteigerung jedoch fast niedlich. mehr...

Elbphilharmonie: Was Sie über Hamburgs neue Schönheit wissen sollten

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Es ist geschafft, die Elbphilharmonie öffnet: Hat sich die 780-Millionen-Investition gelohnt, wie sieht der Bau von innen aus, wie wurde die Akustik konzipiert und was sagt der Architekt? Hier sind unsere wichtigsten Beiträge. mehr...

Jeder konnte Karten drucken: Ticketshop der Elbphilharmonie hatte Sicherheitslücke

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2017

Am Mittwoch wird die Elbphilharmonie eröffnet, Zehntausende Tickets sind vorab verkauft worden. Doch der Online-Ticketshop hatte monatelang eine Schwachstelle: Gekaufte Tickets waren öffentlich abrufbar. mehr...

Drohnenvideo: Fliegen Sie durch die Elbphilharmonie

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Der Countdown läuft: In 26 Tagen soll in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnen. Ein Video zeigt schon jetzt die spektakulärsten Blickwinkel aus der Drohnenperspektive. mehr...

Elbphilharmonie: Schön, aber es zieht

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

Die Elbphilharmonie wurde der Stadt Hamburg offiziell übergeben und die öffentliche Plaza eingeweiht. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz lobt das Gebäude. Aber wie sieht es denn jetzt von innen aus? mehr...

Hotel in der Elbphilharmonie: Luxus überm Konzertsaal

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Die Kosten, die Bauzeit - Schwamm drüber: Hamburg eröffnet die Elbphilharmonie. Und mit ihr ein Hotel der Superlative. Hier können Sie sich die Edelzimmer schon mal anschauen. mehr...

Konzerthaus Elbphilharmonie: Baustaub löst Feuerwehreinsatz aus

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2016

Zwei Löschzüge, ein Löschboot und 45 Mann wurden in Bewegung gesetzt: In der Elbphilharmonie gab es Rauchalarm. Die Ursache war aber harmlos. mehr...

Elbphilharmonie: Bauwerk der Mutigen

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

Teuer, unpünktlich, abgehoben: Die Hamburger Elbphilharmonie galt lange als Architekturdebakel. Nun ist sie fertig. Ein opulenter Bildband erzählt die Geschichten hinter dem Prestigebau. mehr...