Thema Elefanten

Alle Artikel und Hintergründe

Zoo Hannover: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen wegen Elefantenquälerei ein

Zoo Hannover: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen wegen Elefantenquälerei ein

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2017

Die Kritik war heftig: Tierschützer warfen Pflegern im Zoo Hannover vor, Elefanten misshandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte, fand aber keinen hinreichenden Verdacht auf Straftaten. mehr... Video ]

15 Menschen in Indien totgetrampelt: Wildhüter erschießt aggressiven Elefanten

15 Menschen in Indien totgetrampelt: Wildhüter erschießt aggressiven Elefanten

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

In Indien hat ein Jäger einen wilden Elefanten getötet. Das Tier soll zuvor 15 Menschen totgetreten haben. Einige Bewohner der betroffenen Region hatten aus Angst ihre Dörfer verlassen. mehr...


Waldelefanten-Wilderei in Afrika: Gier besiegt Liebe

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2017

Niemand kennt Afrikas Waldelefanten besser als Andrea Turkalo. Doch Wilderer und ein korrupter Staat sorgten nun dafür, dass die Forscherin Abschied von ihren geliebten Tieren nehmen muss. mehr...

Sri Lanka: Marine rettet Elefanten aus Seenot

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Erschöpft strecken zwei Elefanten ihre Rüssel aus dem Wasser: Eine Strömung hat sie hinaus auf den Indischen Ozean gezogen. Doch die Tiere haben Glück, die Küstenwache kommt zu Hilfe. mehr...

Tier macht Sachen: Elefant spaziert durch die Nachbarschaft

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2017

Für Kelly war es ein kleiner Spaziergang, für die Bewohner von Baraboo ein großes Abenteuer: Der Elefant war aus einem Zirkus-Museum in der US-Kleinstadt ausgebüxt - mithilfe einer trickreichen Artgenossin.Nach seiner Flucht machte sich der… mehr...

Schlechter Zustand: Elefantenbaby im Kölner Zoo eingeschläfert

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2017

Er wurde nur eine Woche alt: Ein kleiner Elefantenbulle aus dem Kölner Zoo ist tot. Das Tier habe wegen seines schlechten Zustands eingeschläfert werden müssen. mehr...

Umstrittene Lebensbedingungen: Haltung der Elefanten im Zoo Hannover wird überprüft

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Tierschützer erhoben Vorwürfe gegen den Zoo Hannover: Pfleger sollen Elefanten misshandelt haben. Der Zoo widerspricht, nun geben Experten ihre Einschätzung ab. Doch die Auswahl der Gutachter wird kritisiert. mehr...

Kampf gegen Wilderei: China schließt Elfenbein-Geschäfte

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Noch darf in China legal Elfenbein verkauft werden. Doch damit soll bald Schluss sein. Die ersten Verkaufsstellungen und Verarbeitungsbetriebe wurden bereits dichtgemacht. mehr...

Nützliche Spuren: Zu Hause im Fußabdruck von Elefanten

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Libellen verweilen gerne in den wassergefüllten Abdrücken, die Elefanten hinterlassen. Forscher fanden nun heraus: Offenbar sind die Löcher für sie mehr als nur eine Zwischenstation - genau wie für viele weitere Lebewesen. mehr...

Rekord unter Säugetieren: Elefantenweibchen brauchen am wenigsten Schlaf

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Wenn Elefanten schlafen, bewegen sie ihren Rüssel nicht. Doch wie lange pro Tag steht er still, wollten Forscher aus Südafrika wissen. Das Ergebnis hat sie überrascht. mehr...

Zählung per Dunghaufen: Zahl der Waldelefanten sinkt dramatisch

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

In nur zehn Jahren haben Wilderer die Population der Waldelefanten in einem Nationalpark in Gabun stark verkleinert. 2004 lebten 36.000 der Tiere auf dem Gebiet, 2014 waren es nur noch 7000, glauben Forscher. mehr...

Nachwuchs in zwei Zoos: Deutschland, deine Elefantenbabys

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Weltweit sind Elefanten vom Aussterben bedroht - hierzulande eher nicht: In zwei deutschen Zoos ist Nachwuchs zur Welt gekommen. Eines der Babys hat schon einen Namen, das andere zumindest beachtliches Gewicht. mehr...