REUTERS

Unternehmer, Investor, Start-up-Star

Elon Musk hat den Elektroautohersteller Tesla und die Raketenfirma SpaceX gegründet, er ist Verwaltungsratschef der Solarenergiefirma SolarCity und der Vordenker der Rohrpostbahn Hyperloop. Sein unerschrockenes Vorpreschen hat Musk zum Star der Start-up-Szene gemacht.

Streit um Umweltbonus: Tesla scheitert mit Eilantrag gegen Rückzahlung von Elektroprämie

Streit um Umweltbonus: Tesla scheitert mit Eilantrag gegen Rückzahlung von Elektroprämie

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2018

Weil ihr Tesla S beim Kauf nicht erhältlich war, müssen Hunderte deutsche Kunden die staatliche Elektroprämie zurückzahlen. mehr...

Mutterliebe bei Tesla: Mama Musk verbreitet Verschwörungstheorien

Mutterliebe bei Tesla: Mama Musk verbreitet Verschwörungstheorien

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Die Mutter von Elon Musk ist unglücklich über die miese Presse des Tesla-Konzerns. Nun schlägt Maye Musk zurück: Auf Twitter unterstellt sie der "New York Times" und Co. Käuflichkeit. mehr...


Tesla-Chef Elon Musk unter Druck: Genie und Irrlicht
picture alliance / DPA

Tesla-Chef Elon Musk unter Druck: Genie und Irrlicht

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2018

Elon Musk hat Tesla groß gemacht, weil er sich nicht darum schert, was andere sagen - nun riskiert er auf die gleiche Weise den Absturz. Von Simon Hage, Helene Laube und Guido Mingels mehr...

Nach Einigung: Musk provoziert US-Börsenaufsicht auf Twitter

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Tesla-Chef Elon Musk hatte gerade erst eine Vereinbarung mit der US-Börsenaufsicht wegen seines Tweets zum möglichen Börsenrückzugs seines Unternehmens getroffen. Nun greift er die Behörde bei Twitter an. mehr...

SpaceX-Manager Königsmann: „Für den Mars bin ich zu alt“

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Elon Musk hat gerade reichlich Schwierigkeiten. Könnte sein Raumflug-Unternehmen SpaceX notfalls auch ohne ihn? Das haben wir seinen Chefingenieur Hans Königsmann gefragt. mehr...

Einigung mit US-Börsenaufsicht: Musk tritt als Tesla-Verwaltungsratschef zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2018

Tech-Milliardär Elon Musk muss nach dem Chaos um einen angedeuteten Börsenrückzug von Tesla den Vorsitz im Verwaltungsrat aufgeben und eine Millionenstrafe zahlen. Zu befürchten hatte er allerdings noch Schlimmeres. mehr...

Tesla: Musk vor Rücktritt als Aufsichtsratschef

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2018

Nach einem Tweet brachte Tesla-Chef Elon Musk die Anleger gegen sich auf. Die Börsenaufsicht klagte. Nun muss das Unternehmen 20 Millionen Dollar Strafe zahlen - und Musk einen Posten räumen. mehr...

Klage der US-Börsenaufsicht: Tesla-Aktie stürzt um elf Prozent ab

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Elon Musk rauchte vor Kameras einen Joint, schimpfte einen Rettungstaucher „pädophil“ - und twittert sich um Kopf und Kragen. Nun wird der Tesla-Chef ein Fall für die Börsenaufsicht - mit drastischen Folgen. mehr...

Börsenaufsicht über Musk-Tweet: „...wegen der Bedeutung für die Marihuana-Kultur und weil er glaubte, es würde seiner Freundin gefallen“

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Die Börsenaufsicht SEC will Elon Musk wegen eines Tweets als Firmenchef absetzen - und geht mit einer erstaunlichen Theorie an die Öffentlichkeit, wie die Nachricht zustande kam. mehr...

Tesla-Beben: US-Börsenaufsicht drängt auf Entmachtung von Elon Musk

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Die Tesla-Aktie ist nachbörslich in den freien Fall übergegangen. Grund ist eine Klage der US-Börsenaufsicht: Die Behörde hat ein Gericht aufgefordert, Konzernchef Musk abzuberufen. mehr...

Weltraumtourismus: SpaceX will japanischen Milliardär zum Mond schicken

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2018

Elon Musk hat entschieden: Als erster Weltraumtourist soll ein reicher Japaner den Mond umrunden. Doch der Kunstsammler möchte nicht allein ins All. Sechs bis acht Künstler sollen gratis mitfliegen. mehr...

Klage nach Beschimpfung: Rettungstaucher will 75.000 Dollar von Elon Musk

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2018

Tesla-Chef Elon Musk nannte einen der Rettungstaucher des thailändischen Höhlendramas auf Twitter einen „Pädophilen“. Nun hat dieser in Los Angeles eine Klage gegen den Milliardär eingereicht. mehr...

Tesla: Musk entschuldigt sich für Probleme bei der Auslieferung

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2018

Allmählich kommt die Großserienproduktion beim Elektroautobauer Tesla auf Touren. Doch jetzt stauen sich die Autos auf den Parkplätzen, weil der Transport zu den Kunden nicht klappt - Tesla-Chef Musk gelobt schnelle Besserung. mehr...