REUTERS

Unternehmer, Investor, Start-up-Star

Elon Musk hat den Elektroautohersteller Tesla und die Raketenfirma SpaceX gegründet, er ist Verwaltungsratschef der Solarenergiefirma SolarCity und der Vordenker der Rohrpostbahn Hyperloop. Sein unerschrockenes Vorpreschen hat Musk zum Star der Start-up-Szene gemacht.

Elektroautopionier: Tesla will fast jeden zehnten Angestellten entlassen

Elektroautopionier: Tesla will fast jeden zehnten Angestellten entlassen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Kosten sollen gesenkt werden, um dem Ziel der Profitabilität näherzukommen: Tesla Motors hat angekündigt, rund neun Prozent seiner Mitarbeiter zu kündigen. Das teilte Firmengründer Elon Musk mit. mehr... Forum ]

Zeugenaussage: Tesla soll Gewerkschaftsgründung verhindert haben

Zeugenaussage: Tesla soll Gewerkschaftsgründung verhindert haben

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Ein Tesla-Arbeiter verlor seinen Job, weil er für eine Gewerkschaft geworben hatte. Seine Aussage vor der Nationalen Aufsichtsbehörde für Arbeitsrechte könnte Unternehmensgründer Elon Musk noch viel Ärger einbringen. mehr...


Weltraumtourismus: SpaceX muss Mond-Trip verschieben

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Eigentlich sollten schon in diesem Jahr Weltraumtouristen um den Mond kreisen. Doch daraus wird wohl nichts. SpaceX-Chef Elon Musk hat offenbar Probleme mit der Technik und der Produktion. mehr...

Musk keilt gegen Journalisten: „Ihr habt eure Glaubwürdigkeit verloren“

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2018

Elon Musk teilt gern aus. Das mussten nun auch mehrere Medienvertreter erfahren. Die Öffentlichkeit würde die Medien nicht mehr respektieren, twitterte der Tesla-Chef. mehr...

Schlappe für Tesla: US-Verbrauchermagazin rät vom Kauf des Model 3 ab

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin „Consumer Reports“ äußert Sicherheitsbedenken beim neuen Model 3 und rät vom Kauf des E-Autos ab. Tesla reagiert beleidigt - und versucht, die Probleme kleinzureden. mehr...

Elektroauto-Hersteller: Elon Musk will Tesla-Management umbauen

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Tesla steckt so tief in der Krise wie nie zuvor. Jetzt will Elon Musk gegensteuern. Er plant eine Umstrukturierung seines Unternehmens. mehr...

Analystenkonferenz zu Tesla: Elon Musk mag nicht antworten - Aktie bricht ein

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Analysten wollten von Elon Musk wissen, wie viel Geld genau er pro Elektro-Fahrzeug verdient. Der Tesla-Gründer reagierte dünnhäutig. Die Konsequenz der Investoren? Drastisch. mehr...

„Verlassen Sie ein Meeting“: Tesla-Arbeiter sollen Konferenzen sausen lassen - und lieber mehr Autos bauen

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Seit Jahren müht sich Tesla-Gründer Elon Musk vergeblich, die Produktion auf 5000 E-Autos pro Woche zu steigern. Nun sollen Nachtschichten das Problem lösen - und ein Appell an die Mitarbeiter. mehr...

Elon Musk und die Tesla-Unfälle: Das brutale Genie

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2018

Elektropionier und Marketingguru: Kaum jemand steht so sehr für Innovation wie Tesla-Chef Elon Musk. Nun zeigt ein Streit mit US-Behörden die andere Seite des Milliardärs. mehr...

Fragwürdiger Aprilscherz: Elon Musk erklärt Tesla via Twitter für pleite

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2018

Elon Musk ist das Wunderkind der US-Start-up-Szene - und manchmal verhält er sich auch so. Via Twitter erklärte er Tesla nun für zahlungsunfähig. Nicht jedem dürfte der Aprilscherz gefallen haben. mehr...

Datenskandal: Elon Musk löscht offenbar Facebook-Seiten von Tesla und SpaceX

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2018

Multimilliardär Elon Musk fackelt nicht lange. Offenbar als Reaktion auf den Datenskandal hat er die Facebook-Auftritte seiner Firmen gelöscht. Ein Twitter-User hatte ihn dazu aufgefordert. mehr...

Vergütungsplan: Tesla-Aktionäre versprechen Elon Musk 50 Milliarden

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Tesla-Chef Elon Musk hat seinen Vertrag um die ungewöhnlich lange Frist von zehn Jahren verlängert. Noch bemerkenswerter ist allerdings die darin vereinbarte Entlohnung. mehr...