REUTERS

Unternehmer, Investor, Start-up-Star

Elon Musk hat den Elektroautohersteller Tesla und die Raketenfirma SpaceX gegründet, er ist Verwaltungsratschef der Solarenergiefirma SolarCity und der Vordenker der Rohrpostbahn Hyperloop. Sein unerschrockenes Vorpreschen hat Musk zum Star der Start-up-Szene gemacht.

Tesla-Chef Elon Musk: „Ich respektiere die Börsenaufsicht nicht“

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2018

Im Oktober beendete Tesla-Chef Elon Musk seinen Gerichtsstreit mit der US-Börsenaufsicht mit einem Vergleich. Jetzt stichelt er schon wieder gegen die Behörde. mehr...

Kurioser Plan: Elon Musk will auf den Mars umziehen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Wie er zurückkommt, weiß er noch nicht. Elon Musk hat angekündigt, in sieben Jahren auf den Mars umziehen zu wollen. Experten halten eine Besiedlung des Planeten für extrem unrealistisch. mehr...

E-Sprinter: Tesla-Chef Musk erwägt Zusammenarbeit mit Daimler

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Per Tweet hat Tesla-Chef Elon Musk Interesse an einer Kooperation mit Daimler bei dessen geplantem E-Sprinter bekundet. Der deutsche Konzern reagiert geschmeichelt. mehr...

Markenschutz: Elon Musks „Teslaquila“ alarmiert Mexiko

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

Nach George Clooney will auch Tesla-Chef Elon Musk unter die Tequila-Produzenten gehen. Die Pläne rufen jetzt Mexikos Tequila-Regulierungsrat auf den Plan. mehr...

Elon Musk zu Model-3-Problemen: „Tesla ist nicht mehr in der Todesangst-Situation“

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

Nach Problemen in der Produktion des ersten günstigeren Tesla-Models sieht Firmengründer Elon Musk sein Unternehmen im Aufwärtstrend. Eine neue Geldspritze sei nicht nötig. mehr...

Tesla erzielt Rekordgewinn: Die späte Rache des Elon Musk

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

US-Elektroautobauer Tesla widerlegt seine Kritiker: Das Unternehmen hat den größten Gewinn seiner Geschichte erzielt. Dahinter steckt der Erfolg des Model 3 - und ein nicht eingehaltenes Versprechen. mehr...

Nach Einigung: Musk provoziert US-Börsenaufsicht auf Twitter

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Tesla-Chef Elon Musk hatte gerade erst eine Vereinbarung mit der US-Börsenaufsicht wegen seines Tweets zum möglichen Börsenrückzugs seines Unternehmens getroffen. Nun greift er die Behörde bei Twitter an. mehr...

SpaceX-Manager Königsmann: „Für den Mars bin ich zu alt“

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Elon Musk hat gerade reichlich Schwierigkeiten. Könnte sein Raumflug-Unternehmen SpaceX notfalls auch ohne ihn? Das haben wir seinen Chefingenieur Hans Königsmann gefragt. mehr...

Einigung mit US-Börsenaufsicht: Musk tritt als Tesla-Verwaltungsratschef zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2018

Tech-Milliardär Elon Musk muss nach dem Chaos um einen angedeuteten Börsenrückzug von Tesla den Vorsitz im Verwaltungsrat aufgeben und eine Millionenstrafe zahlen. Zu befürchten hatte er allerdings noch Schlimmeres. mehr...

Tesla: Musk vor Rücktritt als Aufsichtsratschef

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2018

Nach einem Tweet brachte Tesla-Chef Elon Musk die Anleger gegen sich auf. Die Börsenaufsicht klagte. Nun muss das Unternehmen 20 Millionen Dollar Strafe zahlen - und Musk einen Posten räumen. mehr...