ThemaElsassRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gebietsreform: Frankreich schafft das Elsass ab

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Die Regierung in Frankreich zeigt Reformwillen. Ab 2016 wird die Zahl der Regionen drastisch gesenkt: von 22 auf 13. Besonders im Elsass regte sich Protest gegen die Zusammenlegung. mehr...

Sauerkrautfest im Elsass: Alles Kohl!

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2014

Schon mal etwas von Choucroute nouvelle gehört? Dem ersten Sauerkraut des Jahres? Oder von Krautbomben? Die werden alljährlich im elsässischen Krautgersheim in die Menge geworfen - auf dem größten Krautfest der Welt, einem voll verkohlten Spektakel. mehr...

Neuer Themenpark im Elsass: Der kleine Prinz für Schwindelfreie

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Für Fans von Antoine de Saint-Exupéry gibt es eine neue Pilgerstätte: Im Elsass öffnet der erste Themenpark zum "Kleinen Prinzen", seinem bekanntesten Werk. Der französische Autor war Pilot - und schwindelfrei sollten auch die Park-Besucher sein. mehr...

Rallye-WM: Loeb-Abschied mit Unfall, Ogier gewinnt Heimspiel

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2013

Bis kurz vor Schluss hatte Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb gehofft, zum Abschied aus dem Rallye-Sport sein Heimspiel im Elsass zu gewinnen - dann aber wurde er abrupt gestoppt. Die Show im Elsass gehörte, wie so oft in diesem Jahr, seinem Nachfolger. mehr...

Luxuriöse Kristallfabrik Lalique: Klammheimlich ausgeraubt

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2013

Über Jahre hinweg verschwanden teure Vasen und Schmuck aus der Kristallfabrik Lalique im Elsass. Jetzt hat die Polizei aufgedeckt: Dahinter steckte ein weitverzweigter Ring aus Dieben und Hehlern - und ein Mitarbeiter der Fabrik soll auch verwickelt sein. mehr...

Rezept für herzhafte Tarte: Ziegt euch mal ein!

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2012

Jede Nation hat ihre Lieblings-Resteverwertung. In Italien wandert Übriges in die Pasta, die Deutschen kochen Eintopf daraus, in Frankreich landet der Rest auf Mürbteig im Backofen - ganz im Sinne des Pfadfindergedankens: Jeden Tag eine gute Tarte! mehr...

Elsass: Fahrfehler verursachte Busunfall mit zwei Toten

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2012

Ein Fehler des Fahrers ist Ermittlern zufolge für das schwere Busunglück an der deutsch-französischen Grenze verantwortlich. Demnach riss der 29-Jährige das Steuer abrupt herum - zwei Menschen starben, sechs weitere sind noch in Lebensgefahr. mehr...

Autobahn A36: Tote bei Busunfall im Elsass

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2012

Der Bus kam von der Autobahn ab und kippte um: Bei einem Unfall an der deutsch-französischen Grenze sind mindestens zwei Menschen gestorben, Dutzende wurden verletzt. Auch in England kam es zu einem tödlichen Busunglück. mehr...

Elsass: Drei Tote bei Hausexplosion in Mulhouse

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2011

Bei der Explosion eines Hauses im Elsass sind mindestens drei Menschen gestorben. Wie es zur Detonation kam, ist unklar. Die Feuerwehr brauchte Stunden, um den Brand zu löschen. mehr...

Selbstjustiz-Verdacht im Elsass: Keine Rache - Gerechtigkeit

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2009

Im Elsass wurde ein Deutscher in der Nähe eines Gerichts aufgefunden - gefesselt und geknebelt. Der Arzt stand einst unter Verdacht, seine Stieftochter getötet zu haben. Rechtskräftig verurteilt wurde er nie. Der leibliche Vater des Mädchens wollte die Sache nun offenbar selbst in die Hand nehmen. mehr...

Themen von A-Z