ThemaElsassRSS

Alle Artikel und Hintergründe

EU-Parlament: Abgeordnete stimmen für freie Wahl des Arbeitsortes

EU-Parlament: Abgeordnete stimmen für freie Wahl des Arbeitsortes

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2013

Nie wieder pendeln nach Straßburg? Eine überraschend deutliche Mehrheit der EU-Parlamentarier hat sich dafür ausgesprochen, den Arbeitsort selbst wählen zu können. Konkret heißt das: Man will in Brüssel bleiben. mehr... Forum ]

Zweitsitz Straßburg: EU-Parlamentarier meutern gegen millionenteure Pendelei

Zweitsitz Straßburg: EU-Parlamentarier meutern gegen millionenteure Pendelei

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2013

Die absurde Hin-und-Herpendelei des EU-Parlaments zwischen Brüssel und Straßburg verschlingt Hunderte Millionen Euro. Viele Abgeordnete wollen den Zweitsitz Straßburg loswerden, aber Frankreich blockiert. Nun probieren es die Parlamentarier mit einem Trick. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

Archäologie: Barbaren im Elsass

Archäologie: Barbaren im Elsass

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2013

Das Elsass ist ein kultureller Schmelztiegel: Hier trafen schon immer ganz unterschiedliche Menschen aufeinander und versuchten, miteinander zu leben. Französische Archäologen haben ein eindrucksvolles Beispiel nahe der Stadt Obernai gefunden: eine Frau mit deformiertem Schädel. Von Angelika Franz mehr... Forum ]

Rallye-WM: Loeb-Abschied mit Unfall, Ogier gewinnt Heimspiel

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2013

Bis kurz vor Schluss hatte Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb gehofft, zum Abschied aus dem Rallye-Sport sein Heimspiel im Elsass zu gewinnen - dann aber wurde er abrupt gestoppt. Die Show im Elsass gehörte, wie so oft in diesem Jahr, seinem Nachfolger. mehr...

Luxuriöse Kristallfabrik Lalique: Klammheimlich ausgeraubt

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2013

Über Jahre hinweg verschwanden teure Vasen und Schmuck aus der Kristallfabrik Lalique im Elsass. Jetzt hat die Polizei aufgedeckt: Dahinter steckte ein weitverzweigter Ring aus Dieben und Hehlern - und ein Mitarbeiter der Fabrik soll auch verwickelt sein. mehr...

Rezept für herzhafte Tarte: Ziegt euch mal ein!

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2012

Jede Nation hat ihre Lieblings-Resteverwertung. In Italien wandert Übriges in die Pasta, die Deutschen kochen Eintopf daraus, in Frankreich landet der Rest auf Mürbteig im Backofen - ganz im Sinne des Pfadfindergedankens: Jeden Tag eine gute Tarte! mehr...

Elsass: Fahrfehler verursachte Busunfall mit zwei Toten

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2012

Ein Fehler des Fahrers ist Ermittlern zufolge für das schwere Busunglück an der deutsch-französischen Grenze verantwortlich. Demnach riss der 29-Jährige das Steuer abrupt herum - zwei Menschen starben, sechs weitere sind noch in Lebensgefahr. mehr...

Autobahn A36: Tote bei Busunfall im Elsass

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2012

Der Bus kam von der Autobahn ab und kippte um: Bei einem Unfall an der deutsch-französischen Grenze sind mindestens zwei Menschen gestorben, Dutzende wurden verletzt. Auch in England kam es zu einem tödlichen Busunglück. mehr...

Elsass: Drei Tote bei Hausexplosion in Mulhouse

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2011

Bei der Explosion eines Hauses im Elsass sind mindestens drei Menschen gestorben. Wie es zur Detonation kam, ist unklar. Die Feuerwehr brauchte Stunden, um den Brand zu löschen. mehr...

Selbstjustiz-Verdacht im Elsass: Keine Rache - Gerechtigkeit

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2009

Im Elsass wurde ein Deutscher in der Nähe eines Gerichts aufgefunden - gefesselt und geknebelt. Der Arzt stand einst unter Verdacht, seine Stieftochter getötet zu haben. Rechtskräftig verurteilt wurde er nie. Der leibliche Vater des Mädchens wollte die Sache nun offenbar selbst in die Hand nehmen. mehr...

Frankreich: Amokschütze tötet Jugendlichen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2009

Ein Amokschütze hat im Elsass auf Jugendliche geschossen und mindestens einen Menschen getötet. Eine weitere Person wurde schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter stellte sich der Polizei. Offenbar hatte sich der 59-Jährige vom Lärm der jungen Leute belästigt gefühlt. mehr...

Flammkueche und Co.: Die ernüchternde Küche des Elsass

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2008

Wer ins Elsass aufbricht, dem wird vielfältige Natur und eine reiche Historie serviert. Die regionale Küche dagegen ist eher flach und flau - doch wer sucht, der findet auch hier Highlights. mehr...

BILDUNG: Zwist im Korridor

DER SPIEGEL - 30.04.2007

Am Oberrhein wehren sich Eltern und Politiker gegen das Pflichtfach Französisch an Gymnasien. Dominic Rosowitsch sieht seine Heimat neuerdings mit anderen Augen. "Da hinten ist die Zonengrenze", sagt der 23-jährige Banker und weist vom Aussichtspun... mehr...

Themen von A-Z