Elterncouch

Elterncouch Vorsicht vor dem Mini-Godzilla

Elterncouch: Vorsicht vor dem Mini-Godzilla
28.11.2016 | Von Jonas Ratz

Das Telefon: knack! Das Glas: klirr! Der Bauklotzturm des Bruders: rumms! Manche Kinder haben einfach ein Faible für Zerstörung. Eine Ode an die Vergänglichkeit der Dinge. Oder doch ein Klagelied? mehr...

Elterncouch: Was tun, wenn das Baby schreit und schreit und schreeeiiit?

Elterncouch Was tun, wenn das Baby schreit und schreit und schreeeiiit?

07.11.2016

Kleine Babys schreien. Wenn sie Hunger haben oder wenn sie müde sind. Und manche schreien so viel, dass die Eltern ratlos sind. Warum? Die Antwort darauf ist erstaunlich - und beruhigend. mehr...

Elterncouch: Einmal Kita mit allen

Elterncouch Einmal Kita mit allen

31.10.2016 | Von Theodor Ziemßen

Ich erinnere mich noch genau an den Streit. Als wir uns beim Fahrradfahren anschrien, als Therese bremste und nur noch von mir wegwollte. Wir stritten über ein wichtiges Thema. Ich hatte Argumente. Meine Frau hatte - wie ich in dem Moment fand - nur ein Gefühl. mehr...

Elterncouch: Wenn Kinder die Winterzeit nicht mitmachen

Elterncouch Wenn Kinder die Winterzeit nicht mitmachen

30.10.2016 | Von Jonas Ratz

Von wegen "Eine Stunde länger schlafen" - mit Kindern wird die Zeitumstellung zur Frühschicht. Elterncouch-Kolumnist Jonas Ratz hat da einen Vorschlag. mehr...

Kinderworte-Spezial: Noch eine Schüssel Pornflakes?

Kinderworte-Spezial Noch eine Schüssel Pornflakes?

23.10.2016 | Von Jonas Ratz

"Handy und Gretel"? Mit diesem Duo wäre das berühmte Märchen gewiss anders ausgegangen. Hier kommt die neueste Ausgabe der witzigsten und weisesten Kinderworte. "Happy Würstchen!" mehr...

Elterncouch: Wie ich zu einem (etwas) geduldigeren Vater wurde

Elterncouch Wie ich zu einem (etwas) geduldigeren Vater wurde

16.10.2016 | Von Theodor Ziemßen

Noch mal Lego, noch mal puzzeln. Und wann habe ich endlich Zeit für meine Pläne? So dachte ich oft - bis mein Sohn mir etwas Wichtiges beibrachte. mehr...

Elterncouch: Warum Kinder Religionsunterricht bekommen müssen

Elterncouch Warum Kinder Religionsunterricht bekommen müssen

09.10.2016 | Von Juno Vai

Üble Indoktrination oder notwendiges Weltwissen? In Deutschland dürfen sich Kinder aus dem Religionsunterricht ausklinken. Das ist ein großer Fehler. mehr...

Elterncouch: Zwei Bummelzüge auf dem Weg zur Kita

Elterncouch Zwei Bummelzüge auf dem Weg zur Kita

02.10.2016 | Von Jonas Ratz

Zwei Kinder plus ein Zeitplan ergibt: Chaos. Morgens die Kinder zur Kita zu bringen, ist eine irrwitzige Herausforderung. Besonders, wenn sie auch noch etwas anhaben sollen. mehr...

Elterncouch: Wenn das Baby fast die Liebe killt

Elterncouch Wenn das Baby fast die Liebe killt

24.09.2016 | Von Theodor Ziemßen

Eigentlich sollte alles so schön sein mit dem neuen Baby. Dann folgen Vorwürfe, Streitereien, schlechtes Gewissen. Wie können Eltern solche Probleme lösen? Kaum. Aber es lohnt durchzuhalten. mehr...

Elterncouch: Kampf den YouTube-Zombies!

Elterncouch Kampf den YouTube-Zombies!

16.09.2016 | Von Juno Vai

Da gibt es diese Frau mit blondem Engelshaar und himmelblauen Fingernägeln so lang wie Faultierkrallen. Sie guckt ein bisschen schief in die rechte untere Bildecke eines YouTube-Fensters auf meinem Rechner. Wahrscheinlich steht unten rechts in ihrer Welt ein Monitor, auf dem sie sich selbst betrachten kann. mehr...