Elterncouch

Kinder in der Ferienzeit Langeweile? Fantastisch!

Kinder in der Ferienzeit: Langeweile? Fantastisch!
11.08.2017 | Von Juno Vai

Fernseher kaputt, Handy konfisziert, Regenwolken am Himmel: Selten haben sich meine Kinder so gelangweilt wie in diesen Sommerferien. Wir haben das Beste draus gemacht. mehr...

Elterncouch: Warum mein Sohn Popel essen darf

Elterncouch Warum mein Sohn Popel essen darf

27.07.2017 | Von Theodor Ziemßen

"Weil man das nicht macht", ist eine fürchterliche Antwort. Wenn wir unseren Kindern etwas verbieten, schulden wir ihnen gute Gründe. Und es reicht nicht, dass wir selbst etwas sinnlos oder eklig finden. mehr...

Elterncouch: Die Macht der Hormone

Elterncouch Die Macht der Hormone

13.07.2017 | Von Juno Vai

Die Gefühle Jugendlicher können überwältigend und angsteinflößend sein. Für die Kinder selbst, aber auch für ihre Eltern. Aktuelles Beispiel: kollektive Hysterie beim Schüleraustausch. mehr...

Elterncouch: Mein Testosteron-Sohn

Elterncouch Mein Testosteron-Sohn

08.07.2017 | Von Jonas Ratz

Der kleine Oliver ist fast vier Jahre alt, er drückt Liegestütze ohne Ende und will Mama heiraten: Woher kommt der plötzliche Eroberungswille meines Sohnes? mehr...

Elterncouch: Ich hab Schulden - bei meinem sechsjährigen Sohn

Elterncouch Ich hab Schulden - bei meinem sechsjährigen Sohn

25.06.2017 | Von Jonas Ratz

Manche Kinder sammeln Briefmarken, andere Kronkorken. Mein Sohn sammelt Geldscheine. Um sein Hobby zu finanzieren, betätigt er sich als Geldverleiher - mit happigen Zinssätzen. mehr...

Elterncouch: Liebe, Sex und... Kinderaufzucht

Elterncouch Liebe, Sex und... Kinderaufzucht

10.06.2017 | Von Theodor Ziemßen

Waren wir nicht mal verliebt? Vor lauter Kindergroßziehen vergessen Eltern das manchmal. Knutschen hilft dann, Sex auch. Und die Kinder? Haben was davon, wenn die Eltern verknallt sind. mehr...

Teenie-Spielchen: Was Eltern über "Pussy Slapping" wissen sollten

Teenie-Spielchen Was Eltern über "Pussy Slapping" wissen sollten

28.05.2017 | Von Juno Vai

Teenager folgen Trends, das ist fast ein Naturgesetz. Manche Moden sind so bizarr, dass Eltern erstmal beim Experten nachfragen müssen. Aktuelles Beispiel: "Pussy Slapping". mehr...

Elterncouch: Soll ich mich einmischen, wenn eine Mutter austickt?

Elterncouch Soll ich mich einmischen, wenn eine Mutter austickt?

18.05.2017 | Von Jonas Ratz

Eine Mutter schikanierte in der U-Bahn ihren kleinen Sohn, und niemand sagte etwas. Auch ich mischte mich nicht ein - und weiß jetzt, warum das falsch war. mehr...

Tolle Kinderfragen: Was ist, wenn Käse stirbt?

Tolle Kinderfragen Was ist, wenn Käse stirbt?

14.05.2017 | Von Theodor Ziemßen

Kinder stellen manchmal irre Fragen. Und Erwachsene können viel aus ihnen lernen. Zum Beispiel, dass Wissenwollen eine Superkraft ist - und Fragen immer so gut sind wie unsere Antwortversuche. mehr...

Elterncouch: Das große Rollentausch-Experiment

Elterncouch Das große Rollentausch-Experiment

13.04.2017 | Von Juno Vai

Einen Tag lang mal wieder Kind sein? Oder endlich tun, was sonst nur Erwachsene dürfen? All das ist möglich, wenn Eltern und Kinder Rollen tauschen. Ein Erfahrungsbericht - Erkenntnis inbegriffen. mehr...

Elterncouch: Die haben Launen

Elterncouch Die haben Launen

08.04.2017

Kinder werden erst in der Pubertät launisch? Von wegen. Schon Babys kriegen das unverschämt gut hin, findet Jonas Ratz - und schiebt das auf den Humor der Natur. Den schwarzen Humor. mehr...