ThemaEmissionsrechtehandelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

EU-Plan: Wie viel CO2 jedes Land sparen soll

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2016

Die EU macht Ernst im Kampf gegen den Klimawandel: Erstmals hat sie einen Plan vorgelegt, der CO2-Sparziele für einzelne Länder und einzelne Wirtschaftsbereiche vorsieht. mehr...

Merkel auf Petersberger Klimadialog: „Die Investitionen entscheiden“

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Kanzlerin Merkel sieht auch Investoren in der Pflicht, den Weltklimavertrag umzusetzen. Es wäre schön, wenn das globale Finanzsystem eine positivere Rolle spielen würde als während der Finanzkrise, sagte sie. mehr...

Merkels Klimatreffen in Berlin: „Alle Staaten sollten auf null CO2-Emissionen kommen“

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Der Petersberger Klimadialog verschweigt gravierende Probleme: Der Brexit erschüttert den Weltklimavertrag, es drohen globale Verteilungskämpfe, Windräder und Solaranlagen könnten für den Klimaschutz uninteressant werden. mehr...

Klimaschutz: Umweltbundesamt fordert Steuern auf Flüge

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Subventionen streichen, Mehrwertsteuer auf Flüge einführen: Das Umweltbundesamt appelliert an die Politik, das Fliegen nicht mehr künstlich zu verbilligen. Urlauber sollten sich jeden Flug überlegen - und auch mal Balkonien buchen. mehr...

Klimaschutzplan 2050: Schonfrist für die Kohle

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Das Umweltministerium wollte einen schnellen Ausstieg aus Kohleenergie - aber die Regierung plant nun doch weniger scharfe Einschnitte in die Energiepolitik. mehr...

Klimawandel: Australien streicht Schäden am Great Barrier Reef aus Uno-Bericht

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Das Great Barrier Reef ist vom Klimawandel bedroht, wollte die Uno berichten. Doch Australien ließ die Passage streichen. Auch andere Touristenattraktionen des Landes kommen in der Veröffentlichung nicht vor. mehr...

Patricia Espinosa: Mexikanerin wird Chefin des Uno-Klimasekretariats

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Von der Botschafterin in Deutschland zur Klimachefin der Uno: Die Mexikanerin Patricia Espinosa wird Nachfolgerin von Christiana Figueres. mehr...

Staatschefs signieren Weltklimavertrag: 170 Unterschriften - keine Wirkung

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Heute wollen Staatschefs in New York den Weltklimavertrag unterzeichnen. Doch die Unterschriften sind wirkungslos - das Abkommen könnte sogar noch scheitern. Die wichtigsten Antworten im Überblick. mehr...

Von Storch vs. von Storch: „Unsere Familie hat keine obrigkeitsstaatliche Tradition“

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Der Klimaforscher Hans von Storch kritisiert seine Verwandte, die AfD-Vizevorsitzende Beatrix von Storch. Und er zerpflückt das wunderliche Klimaprogramm der AfD. mehr...

Neues Klimaabkommen: USA und China wollen flott unterschreiben

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Ab dem 22. April können die Staaten den neuen Weltklimavertrag formal unterzeichnen. Die USA und China haben jetzt gemeinsam bekannt gegeben, das gleich zum ersten möglichen Termin tun zu wollen. mehr...

Themen von A-Z