Dienstpflicht in Frankreich: Vier Wochen für die Grande Nation

Dienstpflicht in Frankreich: Vier Wochen für die Grande Nation

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Deutschland debattiert über eine "allgemeine Dienstpflicht". In Frankreich soll der Dienst bereits im kommenden Jahr für Jugendliche obligatorisch werden - allerdings nur für vier Wochen. Von Anna-Sophie Schneider mehr... Forum ]

Benalla-Affäre: Französische Regierung übersteht Misstrauensvotum

Benalla-Affäre: Französische Regierung übersteht Misstrauensvotum

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Der prügelnde Bodyguard von Emmanuel Macron war erneut Thema im französischen Parlament. Zwei Misstrauensanträge gegen die Regierung schmetterte die Mehrheit jedoch ab. mehr...


Benalla-Affäre: Französische Regierung übersteht Misstrauensvotum

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Der prügelnde Bodyguard von Emmanuel Macron war erneut Thema im französischen Parlament. Zwei Misstrauensanträge gegen die Regierung schmetterte die Mehrheit jedoch ab. mehr...

Macron und die Benalla-Affäre: In Bedrängnis ist er allein

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

„Nur ich trage die Verantwortung“ - Emmanuel Macron wälzt den Skandal um seinen prügelnden Ex-Leibwächter nicht auf andere ab. Doch der vorausgegangene Versuch, die Sache kleinzureden, schadet ihm nachhaltig. mehr...

Frankreich: Präsident Macron nimmt in Prügel-Affäre Verantwortung auf sich

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Lange schwieg Emmanuel Macron in der Affäre um einen mutmaßlich gewalttätigen Leibwächter - jetzt hat er sich offenbar klar geäußert: Er allein sei verantwortlich, sagte Frankreichs Präsident Abgeordneten zufolge. mehr...

Mutmaßlich prügelnder Leibwächter: Frankreichs Regierung weist Kritik in Benalla-Affäre zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Im Skandal um einen Leibwächter des französischen Präsidenten vermutet die Opposition einen Vertuschungsversuch. Gegen diese Vorwürfe setzt sich die Regierung nun zur Wehr. Macron schweigt allerdings weiter. mehr...

Frankreich: Macrons Sicherheitsmitarbeiter hatte keine Genehmigung für Demo

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Bevor er bei einer Demo einen Mann angriff, hatte sich ein Sicherheitsmitarbeiter Emmanuel Macrons einer Polizeieinheit angeschlossen - als Beobachter. Jetzt ist klar: Dafür hatte er keine Erlaubnis. mehr...

Prügelnder Leibwächter: Innenminister macht Macrons Präsidialamt verantwortlich

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Frankreichs Innenminister Collomb war früh über die Prügelattacke eines Bodyguards von Präsident Macron informiert. Trotzdem habe er mit der Affäre nichts zu tun, in der Verantwortung seien andere. mehr...

Frankreich: Ermittlungsverfahren gegen Ex-Leibwächter von Präsident Macron eingeleitet

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2018

Der ehemalige Chef der Leibgarde von Frankreichs Präsident Macron soll einen Demonstranten geprügelt haben, ihm wird Gewalttätigkeit und Amtsanmaßung vorgeworfen. Nun leitete die Justiz ein Ermittlungsverfahren ein. mehr...

Skandal um Macrons Leibwächter: Der Präsident und sein Rüpel

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2018

Ein Leibwächter des französischen Präsidenten soll einen Demonstranten angegriffen haben. Allzu lang schützte Macron seinen Mitarbeiter - jetzt hat ihn der Skandal eingeholt. mehr...

Frankreich: Macron-Mitarbeiter soll Demonstrant geschlagen haben

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Ein Mitarbeiter von Präsident Macron soll bei einer Demonstration einen Mann attackiert haben - der Élysée-Palast verurteilte das Verhalten des Mitarbeiters. mehr...

Rede zur Lage der Nation: Macron will Staatsausgaben kürzen

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Im französischen Parlament verteidigt Emmanuel Macron seine wirtschaftsfreundlichen Reformen und kündigt an, fortan die soziale Ungleichheit zu bekämpfen. Mehr Geld ausgeben will er dafür aber nicht. mehr...