Deutsch-französisches Treffen: Merkel trifft Macron in Marseille

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2018

Die Kanzlerin reist am Freitag zu einem Treffen mit dem französischen Präsidenten nach Marseille. Es dürfte unter anderem um Europas Flüchtlingspolitik gehen. mehr...

Frankreich: Cohn-Bendit lehnt Ministerposten in Macron-Regierung ab

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2018

Frankreich sucht nach einem Umweltminister, nachdem Nicolas Hulot überraschend das Handtuch warf. Im Gespräch: der Deutschland eng verbundene Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit. Doch der wird es nicht. mehr...

Nicolas Hulot: Frankreichs Umweltminister kündigt Rücktritt an

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2018

Frankreichs Umweltminister hat genug von seinem Job: Nicolas Hulot will nach eigenen Worten zurücktreten - es gebe zu wenig Fortschritte im Umweltbereich. Für Präsident Macron ist dies ein schwerer Schlag. mehr...

Verteidigungspolitik: Macron will Europa unabhängiger von USA machen

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2018

Frankreichs Präsident Macron drängt auf eine Stärkung der europäischen Verteidigungspolitik. Der Kontinent könne seine Sicherheit nicht mehr den Vereinigten Staaten überlassen. mehr...

Benalla-Affäre: Französische Regierung übersteht Misstrauensvotum

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Der prügelnde Bodyguard von Emmanuel Macron war erneut Thema im französischen Parlament. Zwei Misstrauensanträge gegen die Regierung schmetterte die Mehrheit jedoch ab. mehr...

Macron und die Benalla-Affäre: In Bedrängnis ist er allein

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

„Nur ich trage die Verantwortung“ - Emmanuel Macron wälzt den Skandal um seinen prügelnden Ex-Leibwächter nicht auf andere ab. Doch der vorausgegangene Versuch, die Sache kleinzureden, schadet ihm nachhaltig. mehr...

Frankreich: Präsident Macron nimmt in Prügel-Affäre Verantwortung auf sich

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Lange schwieg Emmanuel Macron in der Affäre um einen mutmaßlich gewalttätigen Leibwächter - jetzt hat er sich offenbar klar geäußert: Er allein sei verantwortlich, sagte Frankreichs Präsident Abgeordneten zufolge. mehr...

Mutmaßlich prügelnder Leibwächter: Frankreichs Regierung weist Kritik in Benalla-Affäre zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Im Skandal um einen Leibwächter des französischen Präsidenten vermutet die Opposition einen Vertuschungsversuch. Gegen diese Vorwürfe setzt sich die Regierung nun zur Wehr. Macron schweigt allerdings weiter. mehr...

Frankreich: Macrons Sicherheitsmitarbeiter hatte keine Genehmigung für Demo

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Bevor er bei einer Demo einen Mann angriff, hatte sich ein Sicherheitsmitarbeiter Emmanuel Macrons einer Polizeieinheit angeschlossen - als Beobachter. Jetzt ist klar: Dafür hatte er keine Erlaubnis. mehr...

Prügelnder Leibwächter: Innenminister macht Macrons Präsidialamt verantwortlich

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Frankreichs Innenminister Collomb war früh über die Prügelattacke eines Bodyguards von Präsident Macron informiert. Trotzdem habe er mit der Affäre nichts zu tun, in der Verantwortung seien andere. mehr...