US-Kritik an der Türkei: „Wir werden nichts für die Freilassung eines unschuldigen Mannes zahlen“

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Im Streit um den in der Türkei festgehaltenen US-Pastor hat Präsident Donald Trump erneut in Richtung Ankara gedroht. Zuvor hatte sein Finanzminister bereits neue Sanktionen ins Spiel gebracht. mehr...

Diplomatischer Eklat: Mongolei verhindert offenbar Entführung von Gülen-Anhänger

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2018

Fünf Männer sollen den türkischen Staatsbürger Veysel Akcay in Ulan Bator in einen Minibus gezerrt haben. Dann versuchten sie offenbar, ihn per Flugzeug außer Landes zu bringen. Steckt das Erdogan-Regime dahinter? mehr...

Entführung in Berlin: Vietnamese zu fast vier Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Der Ex-Chef eines vietnamesischen Baukonzerns wurde im Sommer 2017 mitten in Berlin entführt und nach Vietnam gebracht. Nun hat das Kammergericht Berlin einen Helfer der Agententätigkeit schuldig gesprochen. mehr...

US-Pastor: Türkisches Gericht wandelt Haft von Andrew Brunson in Hausarrest um

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Weil ihm Verbindungen zur PKK und zu Fethullah Gülen vorgeworfen werden, sitzt Andrew Brunson in türkischer Haft. Donald Trump forderte zuletzt seine Freilassung. Nun darf der US-Geistliche das Gefängnis verlassen. mehr...

Seit Monaten in türkischer Haft: USA fordern Freilassung von Pastor Brunson

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Weil er Verbindungen zur PKK und zu Fethullah Gülen haben soll, sitzt US-Pastor Andrew Brunson in türkischer Haft. Donald Trump spricht von Geiselhaft - und verlangt von seinem türkischen Amtskollegen zu handeln. mehr...

Ostkongo: Zwei Briten im Virunga-Nationalpark wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2018

Zwei Briten, die nahe des Virunga-Nationalpark im Ostkongo entführt wurden, sind wieder frei. Eine Rangerin kam bei dem Angriff auf die beiden ums Leben. mehr...

Demokratische Republik Kongo: Zwei Briten im Virunga-Nationalpark entführt

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

An der Grenze zu Uganda, im Virunga-Nationalpark, wurden zwei britische Staatsangehörige entführt. Eine Rangerin soll Medienberichten zufolge getötet worden sein. mehr...

Fall Warmbier vor Nordkorea-Symposium: „Ottos Tod darf nicht umsonst gewesen sein“

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2018

„Das beschämt sie": Die Mutter des US-Studenten Otto Warmbier will Nordkorea immer wieder an den Tod ihres Sohns erinnern. Vor einem Uno-Symposium fand sie emotionale Worte. mehr...

Überfall in Somalia: Bewaffnete entführen deutsche Krankenschwester

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Unbekannte haben in Somalias Hauptstadt ein Gebäude der Hilfsorganisation Rotes Kreuz gestürmt und eine Mitarbeiterin verschleppt. Laut Polizei stammt die Frau aus Deutschland. mehr...

Verstorbener US-Student: Otto Warmbiers Eltern verklagen Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Der US-Amerikaner Otto Warmbier soll in nordkoreanischer Gefangenschaft gefoltert worden sein - Pjöngjang dementiert die Vorwürfe. Nun verklagen die Eltern des 22-Jährigen das Regime wegen „brutaler Folter und Mordes“. mehr...