Thema Entführungen

Alle Artikel und Hintergründe

Charmeur, Hochstapler, Killer: Der "falsche Rockefeller" vom Chiemsee

Charmeur, Hochstapler, Killer: Der "falsche Rockefeller" vom Chiemsee

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Er kam als deutscher Austauschschüler, narrte jahrzehntelang mit Tarnidentitäten die US-Society und wurde zum Mörder. Wie Christian Gerhartsreiters Kartenhaus einstürzte: eine Parabel vom Lügen - und vom Belogenwerden. Von Marc Pitzke, New York mehr...

Prozess gegen Peter Steudtner in der Türkei: Menschenrechte vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Ihm wird Terrorhilfe vorgeworfen, es droht jahrelange Haft: In Istanbul startet der Prozess gegen Peter Steudtner und neun weitere Menschenrechtler. Die Folgen einer Verurteilung wären erheblich. mehr...

Türkei: Richterbund glaubt nicht an fairen Prozess gegen Steudtner

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

In der Türkei steht ab heute der Deutsche Peter Steudtner vor Gericht. Die Chancen auf einen „fairen, rechtsstaatlichen Prozess“ stehen laut Richterbund „denkbar schlecht“. mehr...

Pakistan: Familie aus Terroristen-Gefangenschaft befreit

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Fünf Jahre lang waren sie in Gefangenschaft, nun wurde eine amerikanisch-kanadische Familie befreit. Sie waren offenbar von Kämpfern aus dem Umfeld der Terroristen von al-Qaida in Afghanistan verschleppt worden. mehr...

Verhandlungsauftakt gegen deutsche Journalistin: Der Schauprozess

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Seit fast einem halben Jahr sitzt die deutsche Journalistin Mesale Tolu in der Türkei in Untersuchungshaft. Nun hat der Prozess gegen sie begonnen. Er könnte ein Signal sein. mehr...

Nordkorea: Rechtsmedizinerin fand keine Beweise für Folter an Warmbier

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2017

Wie genau der US-Amerikaner Otto Warmbier in Nordkorea zu seinem Hirnschaden kam, an dem er schließlich starb, ist weiter unklar. Folter war laut einer Rechtsmedizinerin nicht nachweisbar. mehr...

200 Tage Deniz Yücel in Haft: Der Fall Peter Steudtner - ein Wendepunkt

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Im Juli wurde der Menschenrechtler Peter Steudtner in der Türkei festgenommen. Sein Fall ließ die Bundesregierung ihren Erdogan-Kurs verschärfen. Am Schicksal der Inhaftierten hat das nichts geändert. mehr...

Türkei: Deutsche Mesale Tolu bleibt vorerst in Untersuchungshaft

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2017

Die türkischen Behörden werfen der deutschen Journalistin Mesale Tolu Terrorpropaganda vor. Im Oktober beginnt ihr Prozess. Sie bleibt vorerst in Haft. mehr...

Fall Chloe Ayling: Model angeblich zum Verkauf angeboten - zweiter Verdächtiger gefasst

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Ein Mann soll Chloe Ayling mit einem Fotoshooting geködert haben, um das Model im Darknet als Sexsklavin anzubieten: Dieser rätselhafte Entführungsfall erregt international Aufsehen. Nun gab es eine zweite Festnahme. mehr...

Al-Qaida in Mali: Schwede nach fast sechs Jahren Geiselhaft frei

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Mehr als fünfeinhalb Jahre war der Schwede Johan Gustafsson eine Geisel der Terrororganisation al-Qaida in Mali. Jetzt ist der 42-Jährige wieder frei. mehr...

Inhaftierte Deutsche in der Türkei: Erdogans Geisel

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2017

Zum ersten Mal können deutsche Diplomaten die in der Türkei inhaftierte Mesale Tolu besuchen. Wie geht es der Bundesbürgerin, wie ihrem zweijährigen Sohn, der bei ihr ist? mehr...