ThemaEntführungen im JemenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Jemen: Qaida-Kämpfer töten ein Dutzend Soldaten

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

Das Terrornetzwerk al-Qaida terrorisiert den Jemen. Bei einem Angriff der Extremisten auf ein Armeelager kamen zahlreiche Soldaten ums Leben. Doch den Regierungstruppen gelang ein Gegenschlag. mehr... Forum ]

Nach drei Monaten Geiselhaft: Im Jemen entführter Deutscher ist frei

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2014

Ende Januar hatten ihn Unbekannte verschleppt, jetzt ist ein Deutscher im Jemen wieder in Freiheit. Der Mann soll seine Freilassung einem lokalen Gouverneur verdanken - und an Lungenkrebs leiden. mehr...

Entführung im Jemen: Sicherheitskräfte befreien italienischen Uno-Mitarbeiter

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2014

Ein im Jemen entführter italienischer Diplomat ist wieder frei. Sicherheitskräfte überwältigten die Kidnapper, die den Uno-Mitarbeiter und seinen Fahrer in ihre Gewalt gebracht hatten. mehr...

Regierungsangaben: Deutscher im Jemen entführt

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2014

Ein Deutscher ist im Jemen Opfer einer Entführung geworden. Der Mann sei in der Altstadt von Sanaa von Unbekannten verschleppt und in die Provinz Marib gebracht worden, berichteten örtliche Medien. Das Auswärtige Amt in Berlin berief den Krisenstab ein. mehr...

JEMEN: Zwei Morde, eine Waffe

DER SPIEGEL - 09.12.2013

BKA verdächtigt ein Qaida-Kommando im Jemen der Jagd auf Ausländer. Das Bundeskriminalamt (BKA) geht dem Verdacht nach, dass ein Qaida-Kommando im Jemen Jagd auf Ausländer macht. Hintergrund sind mehrere Morde und Entführungsversuche. BKA-Ermittler... mehr...

Erschossener Bundespolizist im Jemen: Tod auf dem Supermarkt-Parkplatz

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2013

Mirko K. war fast auf dem Weg in die Heimat, seine Dienstzeit im Jemen war beendet, der Personenschützer der deutschen Botschaft plante seine Abschiedsparty. Doch dann wurde er erschossen, bei einem Entführungsversuch vor einem Supermarkt. Vermutlich musste er sterben, weil er sich wehrte. mehr...

Geiselnahme im Jemen: Entführer lassen Rot-Kreuz-Mitarbeiter frei

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2013

Das Rote Kreuz atmet auf: Drei im Jemen verschleppte Mitarbeiter der Hilfsorganisation sind von ihren Entführern freigelassen worden. Die Kidnapper hatten versucht, inhaftierte Stammesgenossen freizupressen. mehr...

Geiselnahme im Jemen: Drei entführte Europäer wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2013

Fast fünf Monate nach ihrer Entführung im Jemen sind ein finnisches Paar sowie ein österreichischer Student freigelassen worden. Qaida-Terroristen hatten die Europäer in einem Elektronikgeschäft in Sanaa überfallen und verschleppt. mehr...

Jemen: Entführte Schweizerin kommt frei

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2013

Nach einem Jahr Geiselhaft ist eine im Jemen verschleppte Schweizerin freigekommen. Sie hatte als Lehrerin im Westen des Landes gearbeitet, bevor sie entführt wurde. Die Kidnapper hatten die Freilassung von Gesinnungsgenossen gefordert. mehr...

Jemen: Unbekannte entführen saudi-arabischen Diplomaten

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2012

Er war auf dem Weg zur Arbeit, als es passierte: Unbekannte haben in Jemens Hafenstadt Aden den stellvertretenden Konsul Saudi-Arabiens, Abdullah al-Chalidi, entführt. Bislang hat sich niemand zu der Geiselnahme bekannt, aber Riad hat viele Feinde im Nachbarland. mehr...

Jemen: Auswärtiges Amt bestätigt Freilassung von entführtem Deutschen

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2012

Der im Jemen verschleppte Deutsche und fünf weitere Mitarbeiter der Vereinten Nationen sind wieder frei. Das hat das Auswärtige Amt am Abend bestätigt. mehr...

Themen von A-Z