ThemaEntführungen im JemenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Tote Qaida-Geiseln im Jemen: Hinterbliebene kritisieren missglückte Befreiungsaktion

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Ein im Jemen getöteter US-Journalist könnte noch am Leben sein, hätten die Amerikaner auf ihre missglückte Befreiungsaktion verzichtet - das sagt die Familie des Opfers. Die Regierung in Washington verteidigt ihr Vorgehen. mehr...

Missglückte Befreiungsaktion der Navy Seals: Getötete Qaida-Geisel stand offenbar kurz vor Freilassung

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Haben die Navy Seals bei ihrer Befreiungsaktion im Jemen voreilig gehandelt? Eine der beiden getöteten Qaida-Geiseln wäre offenbar binnen Tagen freigekommen. Die USA rechtfertigen ihr Eingreifen. mehr...

Gescheiterte Befreiungsaktion: Qaida-Terroristen töten zwei Geiseln im Jemen

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2014

Der von al-Qaida im Jemen entführte Fotograf Luke Somers und ein südafrikanischer Mitgefangener sind tot. Sie starben kurz nach einer missglückten Befreiungsaktion durch die US-Armee. mehr...

US-Militär: Befreiung von US-Geisel im Jemen gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Seit einem Jahr wird der US-Journalist Luke Somers im Jemen gefangen gehalten. Bei einer Befreiungsaktion entdeckte das Militär Geiseln anderer Nationen. Die Geiselnehmer drohen indes mit der Ermordung des Fotografen. mehr...

Entführungen: Sicherheitskräfte befreien Qaida-Geiseln im Jemen

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Sicherheitskräfte haben im Jemen acht Menschen aus der Gefangenschaft eines Qaida-Ablegers befreit. Unter den Geiseln soll auch ein US-Soldat gewesen sein, bei dem Einsatz kamen alle sieben Terroristen ums Leben. mehr...

Nach drei Monaten Geiselhaft: Im Jemen entführter Deutscher ist frei

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2014

Ende Januar hatten ihn Unbekannte verschleppt, jetzt ist ein Deutscher im Jemen wieder in Freiheit. Der Mann soll seine Freilassung einem lokalen Gouverneur verdanken - und an Lungenkrebs leiden. mehr...

Entführung im Jemen: Sicherheitskräfte befreien italienischen Uno-Mitarbeiter

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2014

Ein im Jemen entführter italienischer Diplomat ist wieder frei. Sicherheitskräfte überwältigten die Kidnapper, die den Uno-Mitarbeiter und seinen Fahrer in ihre Gewalt gebracht hatten. mehr...

Regierungsangaben: Deutscher im Jemen entführt

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2014

Ein Deutscher ist im Jemen Opfer einer Entführung geworden. Der Mann sei in der Altstadt von Sanaa von Unbekannten verschleppt und in die Provinz Marib gebracht worden, berichteten örtliche Medien. Das Auswärtige Amt in Berlin berief den Krisenstab ein. mehr...

JEMEN: Zwei Morde, eine Waffe

DER SPIEGEL - 09.12.2013

BKA verdächtigt ein Qaida-Kommando im Jemen der Jagd auf Ausländer. Das Bundeskriminalamt (BKA) geht dem Verdacht nach, dass ein Qaida-Kommando im Jemen Jagd auf Ausländer macht. Hintergrund sind mehrere Morde und Entführungsversuche. BKA-Ermittler... mehr...

Erschossener Bundespolizist im Jemen: Tod auf dem Supermarkt-Parkplatz

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2013

Mirko K. war fast auf dem Weg in die Heimat, seine Dienstzeit im Jemen war beendet, der Personenschützer der deutschen Botschaft plante seine Abschiedsparty. Doch dann wurde er erschossen, bei einem Entführungsversuch vor einem Supermarkt. Vermutlich musste er sterben, weil er sich wehrte. mehr...

Themen von A-Z