Thema Erdbeben

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Gewaltige Natur

Der moderne Mensch kann ins All fliegen, tödliche Krankheiten besiegen und in Sekundenschnelle gigantische Datenmengen um den Globus schicken. Doch wenn die Erde bebt, ist er so machtlos wie seine Vorfahren - noch immer haben Forscher keine verlässlichen Warnsignale für Erd­beben gefunden.

Schweres Seebeben: Tsunamiwarnung für Südpazifikregion

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Nach einem schweren Seebeben ist für Teile des Südpazifiks eine Tsunamiwarnung herausgegeben worden. „Gefährliche“ Wellen bedrohen einige Küsten der Salomonen, Vanuatus, Papua-Neuguineas und Neukaledoniens. mehr...

Provinz Aceh: Dutzende Tote bei Erdbeben in Indonesien

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

In der indonesischen Provinz Aceh ist es zu einem Erdbeben gekommen: Dutzende Menschen starben, zahlreiche weitere werden noch unter Trümmern vermutet. Eine Tsunami-Warnung gibt es aber nicht. mehr...

Mittelamerika: Erdbeben erschüttert El Salvador und Nicaragua

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Erst fegte Hurrikan „Otto“ übers Land, dann zitterte die Erde: Mehrere Länder in Mittelamerika wurden von einem Beben der Stärke 7,2 erschüttert. mehr...

Nach Erdbeben: Japan hebt Tsunamiwarnung auf - keine größeren Schäden

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Mindestens zwei Menschen sind bei dem Erdbeben im japanischen Fukushima leicht verletzt worden. Behörden haben die Tsunamiwarnung inzwischen aufgehoben. Bewohner sollten aber weiter vorsichtig sein. mehr...

Japan: Schweres Erdbeben erschüttert Fukushima - Tsunamiwarnung

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2016

Ein Erdbeben der Stärke 7,3 hat die Katastrophenregion Fukushima getroffen. Die japanische Regierung gab eine Tsunamiwarnung heraus, Anwohner sollen sich auf Anhöhen in Sicherheit bringen. mehr...

Erdbebenort Kaikoura in Neuseeland: „Für die Leute hier ist das entsetzlich“

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Das Erdbeben in Neuseeland hat eine beliebte Touristenregion erschüttert. Wildlife-Fans aus aller Welt zieht es hierher, nun saßen Hunderte fest. mehr...

Stärke 6,2: Heftiges Nachbeben erschüttert Neuseelands Südinsel

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Neuseeland kommt nicht zur Ruhe. Nach dem schweren Erdbeben mit zwei Todesopfern gab es Dutzende Nachbeben, das heftigste hatte eine Stärke von 6,2. Allmählich wird das Ausmaß der Zerstörung sichtbar. mehr...

Epizentrum bei Christchurch: Schweres Erdbeben in Neuseeland

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2016

In Neuseeland hat nördlich von Christchurch die Erde gebebt - und zwar kräftig. Ein bis zu fünf Meter hoher Tsunami traf die Küste, viele Häuser sind beschädigt. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. mehr...

Stärke von etwa 4,8: Neues Erdbeben in Mittelitalien

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Die Bewohner in der italienischen Provinz Macerata sind schon wieder von einem Erdstoß aufgeschreckt worden. Berichte über Opfer oder größere Schäden gibt es aber nicht. mehr...

Italien: Mehr als 1000 Nachbeben lassen weitere Häuser einstürzen

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

In Italiens Erdbebenregion haben mehr als 1100 Nachbeben die Menschen heimgesucht. Beim schweren Beben am Sonntag bewegte sich der Boden Dutzende Zentimeter nach oben oder unten. Ein Ende der Erdstöße ist nicht absehbar. mehr...