Thema Erdbeben

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Gewaltige Natur

Der moderne Mensch kann ins All fliegen, tödliche Krankheiten besiegen und in Sekundenschnelle gigantische Datenmengen um den Globus schicken. Doch wenn die Erde bebt, ist er so machtlos wie seine Vorfahren - noch immer haben Forscher keine verlässlichen Warnsignale für Erd­beben gefunden.

China: Neues Erdbeben - Zahl der Todesopfer steigt

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Auf das starke Erdbeben im südwestchinesischen Sichuan folgten neue Erdstöße im Nordwesten des Landes. Das Ausmaß beider Beben ist noch unklar, die Aufräumarbeiten dauern an. mehr...

China: Behörden befürchten bis zu hundert Tote bei Erdbeben

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Bei einem starken Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan sind möglicherweise Dutzende Menschen gestorben. Mehrere Häuser stürzten ein, Erschütterungen waren auch noch im weit entfernten Peking zu spüren. mehr...

Seebeben in der Ägäis: Was Touristen jetzt wissen müssen

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Beim Seebeben in der Ägäis gab es Tote und Verletzte, mehrere Hotels wurden beschädigt. Reiseveranstalter beruhigen die Kunden - und versprechen Kulanz. mehr...

Ägäis-Region: Zwei Tote und mehr als hundert Verletzte nach Seebeben

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Beliebte Touristenregionen in Griechenland und der Türkei sind von einem starken Seebeben erschüttert worden. Besonders betroffen war die Insel Kos, dort kamen zwei Urlauber ums Leben. mehr...

Griechenland und Türkei: Eine Tote und Verletzte nach Erdbeben in Ägäis-Region

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat die Ägäis-Region erschüttert. Eine Frau kam zu Tode, mehrere weitere Menschen wurden verletzt. Der Erdstoß war auf dem türkischen Festland und auf den griechischen Inseln Lesbos und Chios zu spüren. mehr...

Tausende Betroffene: Schweres Erdbeben erschüttert Philippinen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Im Süden der Philippinen hat die Erde gebebt, Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Behörden ließen mehrere Ortschaften räumen. Es gibt mehrere Verletzte. mehr...

Erdbeben in Sachsen: In Leipzig zittert der Boden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

„Plötzlich wackelte das ganze Haus": In Teilen von Sachsen und Sachsen-Anhalt hat die Erde gebebt. Bislang gibt es keine Berichte über Verletzte oder größere Sachschäden. mehr...

Italien: Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - mehrere Tote

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Eine Lawine hat in Mittelitalien ein Hotel getroffen. Helfern vor Ort zufolge kamen in dem Gebäude viele Menschen ums Leben. In der Region hatte es am Mittwoch mehrere Erdbeben gegeben. mehr...

Stärke 5,3: Erdbeben erschüttert Mittelitalien

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

In Italien bebt erneut die Erde: Am Morgen soll es nahe der Stadt L'Aquila mehrere Erdstöße gegeben haben. mehr...

Stärke 7,7: Schweres Erdbeben erschüttert Chile

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2016

Vor der Küste Chiles hat sich ein Erdbeben der Stärke 7,7 ereignet. Eine zunächst ausgegebene Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben. mehr...