ThemaErdbebenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Gewaltige Natur

Der moderne Mensch kann ins All fliegen, tödliche Krankheiten besiegen und in Sekundenschnelle gigantische Datenmengen um den Globus schicken. Doch wenn die Erde bebt, ist er so machtlos wie seine Vorfahren - noch immer haben Forscher keine verlässlichen Warnsignale für Erd­beben gefunden.

Naturgefahren: Liste der bedrohten Länder

Naturgefahren: Liste der bedrohten Länder

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

Eine Rangliste zeigt, wie stark Länder von Naturgewalten bedroht sind. Vor allem Pazifikstaaten sind gefährdet. Doch auch manch hochentwickelte Region liegt in heikler Position. mehr... Forum ]

Bosnien-Herzegowina: Mehrere Tote bei Grubenunglück

Bosnien-Herzegowina: Mehrere Tote bei Grubenunglück

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Bei einem schweren Grubenunglück in Bosnien-Herzegowina sind mindestens vier Kumpel ums Leben gekommen. Rettungskräfte suchen noch nach einem Vermissten. Ein leichtes Erdbeben hatte in der Mine eine Explosion ausgelöst. mehr...

Nach Erdbeben verschüttet: 34 Kumpel in bosnischem Bergwerk eingeschlossen

Nach Erdbeben verschüttet: 34 Kumpel in bosnischem Bergwerk eingeschlossen

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

In Bosnien sind nach einem Erdbeben 34 Menschen in einem Kohlebergwerk eingeschlossen. In der Mine gab es eine Gasexplosion, mehrere Stollen wurden blockiert. Nach Angaben des Betreibers haben die Kumpel genug Luft, an ihrer Rettung wird gearbeitet. mehr...

Erdbebenprognose eines 14-Jährigen: Das Märchen vom Napa Valley

Erdbebenprognose eines 14-Jährigen: Das Märchen vom Napa Valley

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Ein 14-Jähriger hat das starke Erdbeben in Kalifornien vorhergesagt, berichtet ein renommierter Wissenschaftsverlag. Hat der Junge eine Prognosemethode entwickelt? Er wäre reif für den Nobelpreis. Von Axel Bojanowski mehr... Forum ]

Amerikanische Westküste: Heftige Erdbeben treffen Peru und Kalifornien

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,9 hat den Süden Perus erschüttert. Trotz der enormen Wucht ist nichts über Opfer bekannt. Zuvor hatte in Kalifornien die Erde gebebt, Dutzende Menschen wurden verletzt. mehr...

Erdstoß: Heftiges Beben erschüttert Kalifornien

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Mit einer Stärke von 6,1 hat die Erde im US-Bundesstaat Kalifornien gebebt. Vor allem in der Wein-Stadt Napa stürzten Häuser ein. Dutzende Menschen wurden verletzt, der Gouverneur rief den Notstand aus. mehr...

Erdbeben in China: Freiwillige behindern Rettungskräfte

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

Sie parken Rettungswege zu, verbrauchen Wasser und Nahrung - und eine echte Hilfe sind sie nicht: Nach dem schweren Erdbeben in China behindern selbsternannte Retter die Arbeit der Einsatzkräfte. mehr...

Chinesische Provinz Yunnan: Mehr als 400 Tote nach Erdbeben geborgen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2014

Die Zahl der Toten nach dem schweren Erdbeben im Südwesten Chinas steigt weiter an. Die Behörden gehen inzwischen von mindestens 407 Opfern aus, 2000 Menschen seien verletzt worden sein. An den Rettungsarbeiten sind Tausende Helfer beteiligt. mehr...

Erdbeben in China: Ich habe noch nie so eine Erschütterung gespürt

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2014

Mehr als 380 Opfer soll das Erdbeben in China gefordert haben. Es war das schwerste seit Jahren. Hilfe ist unterwegs, doch nun drohen schwere Regenfälle. mehr...

Provinz Yunnan: Viele Tote bei Erdbeben in China

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2014

Bei einem schweren Erdbeben im Südwesten Chinas sind mindestens 175 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 1400 Einwohner der Provinz Yunnan erlitten Verletzungen. mehr...

Starkes Erdbeben im Pazifik: Tsunami-Alarm schreckt Japans Ostküste auf

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2014

Nach einem schweren Erdbeben im Pazifik ist für Teile der Ostküste Japans eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden - in der Region steht auch die Atomruine von Fukushima. Doch die Welle erwies sich glücklicherweise als harmlos. mehr...

Mexiko und Guatemala: Mindestens drei Tote bei Erdbeben in Mittelamerika

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2014

Decken stürzen herab, Häuser fallen zusammen: Ein Erdbeben hat das Grenzgebiet zwischen Mexiko und Guatemala erschüttert. Mindestens drei Menschen kamen dabei ums Leben - darunter ein Neugeborenes. mehr...

Ägäis: Mehr als 200 Verletzte nach schwerem Erdbeben

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2014

Häuser wackeln, Scheiben bersten, Mauern bröckeln: Ein schweres Beben hat die Länder rund um die Ägäis erschüttert. Allein in der Türkei gab es mehr als 200 Verletzte. mehr...

Griechenland: Starkes Seebeben in der Ägäis löst Panik aus

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2014

Ein schweres Seebeben hat die gesamte Ägäis erschüttert. Das Beben der Stärke 6,5 war auch in Athen, Istanbul und Bulgarien zu spüren. Menschen rannten in Panik auf die Straßen. mehr...

Themen von A-Z