ThemaErdbebenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Gewaltige Natur

Der moderne Mensch kann ins All fliegen, tödliche Krankheiten besiegen und in Sekundenschnelle gigantische Datenmengen um den Globus schicken. Doch wenn die Erde bebt, ist er so machtlos wie seine Vorfahren - noch immer haben Forscher keine verlässlichen Warnsignale für Erd­beben gefunden.

Römischer Spezialmörtel: Der Trick mit der Vulkanasche

Römischer Spezialmörtel: Der Trick mit der Vulkanasche

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Ein raffiniert zusammengesetzter Baustoff verhalf Bauwerken im antiken Rom zu großer Stabilität. Der Spezialmörtel könnte sogar modernen Zement ersetzen, berichten Forscher. mehr...

Indonesische Insel Java: Mehr als 50 Tote nach Erdrutsch

Indonesische Insel Java: Mehr als 50 Tote nach Erdrutsch

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Ein Erdrutsch auf der indonesischen Insel Java hat mehr als hundert Häuser unter sich begraben. Freiwillige und Rettungsteams suchen nun nach den Verschütteten. Zum Teil buddeln sie mit bloßen Händen im Schlamm. mehr...

Hotel Montana nach dem Erdbeben: Aufgeben liegt nicht in der Natur der Haitianer

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Das Hôtel Montana in Port-au-Prince war einst berühmt bei Stars und Politikern. Beim Erdbeben 2010 versank es in Trümmern, Chefin Cardozo war 100 Stunden verschüttet. Ihre Geschichte erzählt vom Überlebenswillen und Lebensmut der Haitianer. mehr...

China: 24 Tote bei Feuer in Kohlemine

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Bei einem Feuer in einem Kohlebergwerk in Nordostchina sind mindestens 24 Bergarbeiter ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt. Unglücksursache war angeblich ein Erdbeben. mehr...

Japan und China: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Asien

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2014

Im Südwesten Chinas und in Japan sind bei Erdbeben am Wochenende Dutzende Menschen verletzt worden. In der chinesischen Provinz Sichuan starben dabei vier Menschen. mehr...

L'Aquila-Katastrophe: Gericht spricht verurteilte Erdbebenforscher frei

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Es war ein Schock für Wissenschaftler in aller Welt: Ein Gericht verurteilte sieben Forscher zu Haftstrafen, weil sie das Erdbeben von L'Aquila nicht vorhergesagt hatten. Jetzt sind die Experten in zweiter Instanz freigesprochen worden. mehr...

Tsunami-Alarm ausgelöst: Erdbeben der Stärke 7,4 erschüttert El Salvador

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat Mittelamerika heimgesucht: In El Salvador wurde ein Mann von einem Strommast erschlagen. Auch in Nicaragua, Guatemala und Honduras waren die Erschütterungen zu spüren. Größere Schäden blieben offenbar aus. mehr...

Amerikanische Westküste: Heftige Erdbeben treffen Peru und Kalifornien

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,9 hat den Süden Perus erschüttert. Trotz der enormen Wucht ist nichts über Opfer bekannt. Zuvor hatte in Kalifornien die Erde gebebt, Dutzende Menschen wurden verletzt. mehr...

Erdstoß: Heftiges Beben erschüttert Kalifornien

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Mit einer Stärke von 6,1 hat die Erde im US-Bundesstaat Kalifornien gebebt. Vor allem in der Wein-Stadt Napa stürzten Häuser ein. Dutzende Menschen wurden verletzt, der Gouverneur rief den Notstand aus. mehr...

Erdbeben in China: Freiwillige behindern Rettungskräfte

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

Sie parken Rettungswege zu, verbrauchen Wasser und Nahrung - und eine echte Hilfe sind sie nicht: Nach dem schweren Erdbeben in China behindern selbsternannte Retter die Arbeit der Einsatzkräfte. mehr...

Chinesische Provinz Yunnan: Mehr als 400 Tote nach Erdbeben geborgen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2014

Die Zahl der Toten nach dem schweren Erdbeben im Südwesten Chinas steigt weiter an. Die Behörden gehen inzwischen von mindestens 407 Opfern aus, 2000 Menschen seien verletzt worden sein. An den Rettungsarbeiten sind Tausende Helfer beteiligt. mehr...

Provinz Yunnan: Viele Tote bei Erdbeben in China

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2014

Bei einem schweren Erdbeben im Südwesten Chinas sind mindestens 175 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 1400 Einwohner der Provinz Yunnan erlitten Verletzungen. mehr...

Themen von A-Z