Thema Erdbeben

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Gewaltige Natur

Der moderne Mensch kann ins All fliegen, tödliche Krankheiten besiegen und in Sekundenschnelle gigantische Datenmengen um den Globus schicken. Doch wenn die Erde bebt, ist er so machtlos wie seine Vorfahren - noch immer haben Forscher keine verlässlichen Warnsignale für Erd­beben gefunden.

Kalifornien: Falscher Erdbebenalarm sorgt für Unruhe

Kalifornien: Falscher Erdbebenalarm sorgt für Unruhe

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Klar, man hätte es bemerken können - schließlich stand dort die Jahreszahl "2025": Und doch hat eine Erdbebenwarnung im US-Bundesstaat Kalifornien kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Immerhin ging es um ein Beben der Stärke 6,7. mehr...

Griechenland und Türkei: Eine Tote und Verletzte nach Erdbeben in Ägäis-Region

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat die Ägäis-Region erschüttert. Eine Frau kam zu Tode, mehrere weitere Menschen wurden verletzt. Der Erdstoß war auf dem türkischen Festland und auf den griechischen Inseln Lesbos und Chios zu spüren. mehr...

Tausende Betroffene: Schweres Erdbeben erschüttert Philippinen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Im Süden der Philippinen hat die Erde gebebt, Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Behörden ließen mehrere Ortschaften räumen. Es gibt mehrere Verletzte. mehr...

Erdbeben in Sachsen: In Leipzig zittert der Boden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

„Plötzlich wackelte das ganze Haus": In Teilen von Sachsen und Sachsen-Anhalt hat die Erde gebebt. Bislang gibt es keine Berichte über Verletzte oder größere Sachschäden. mehr...

Italien: Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - mehrere Tote

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Eine Lawine hat in Mittelitalien ein Hotel getroffen. Helfern vor Ort zufolge kamen in dem Gebäude viele Menschen ums Leben. In der Region hatte es am Mittwoch mehrere Erdbeben gegeben. mehr...

Stärke 5,3: Erdbeben erschüttert Mittelitalien

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

In Italien bebt erneut die Erde: Am Morgen soll es nahe der Stadt L'Aquila mehrere Erdstöße gegeben haben. mehr...

Stärke 7,7: Schweres Erdbeben erschüttert Chile

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2016

Vor der Küste Chiles hat sich ein Erdbeben der Stärke 7,7 ereignet. Eine zunächst ausgegebene Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben. mehr...

Demokratische Republik Kongo: Mindestens 20 Tote bei Minenunglück

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Bei einem Minenunglück im Süden der Demokratischen Republik Kongo sind der Nachrichtenagentur AFP zufolge mindestens 20 Menschen gestorben. Die Zahl der Opfer könnte noch steigen. mehr...

Schweres Seebeben: Tsunamiwarnung für Südpazifikregion

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Nach einem schweren Seebeben ist für Teile des Südpazifiks eine Tsunamiwarnung herausgegeben worden. „Gefährliche“ Wellen bedrohen einige Küsten der Salomonen, Vanuatus, Papua-Neuguineas und Neukaledoniens. mehr...

Provinz Aceh: Dutzende Tote bei Erdbeben in Indonesien

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

In der indonesischen Provinz Aceh ist es zu einem Erdbeben gekommen: Dutzende Menschen starben, zahlreiche weitere werden noch unter Trümmern vermutet. Eine Tsunami-Warnung gibt es aber nicht. mehr...

Mittelamerika: Erdbeben erschüttert El Salvador und Nicaragua

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Erst fegte Hurrikan „Otto“ übers Land, dann zitterte die Erde: Mehrere Länder in Mittelamerika wurden von einem Beben der Stärke 7,2 erschüttert. mehr...