ThemaErdbeben im Himalaya 2015RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vorher-nachher-Vergleich: Nepal heute - und vor einem Jahr

Vorher-nachher-Vergleich: Nepal heute - und vor einem Jahr

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2016

Ein gewaltiges Erdbeben erschütterte vor einem Jahr die Himalaya-Region, in Nepal stürzten Hunderttausende Häuser ein. Diese Bilder zeigen, was sich seitdem getan hat. mehr...

Saisonstart: Nepal verlängert Genehmigungen für Everest-Besteigung

Saisonstart: Nepal verlängert Genehmigungen für Everest-Besteigung

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Wegen des großen Erdbebens im Himalaya war 2015 kein Mensch auf dem Mount Everest. Erteilte Genehmigungen für den Aufstieg verfallen jedoch nicht, sondern sind weitere zwei Jahre gültig. mehr...

Hilfsbereitschaft: Deutsche spendeten 2015 so viel wie nie zuvor

Hilfsbereitschaft: Deutsche spendeten 2015 so viel wie nie zuvor

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2015

Das Erdbeben in Nepal und Millionen Flüchtlinge aus Syrien: 2015 war ein Jahr der humanitären Krisen - aber auch der großen Spenden. Die Menschen in Deutschland gaben offenbar mehr Geld als je zuvor - bis zu sieben Milliarden Euro. Von Stefanie Mnich mehr... Forum ]

Wintereinbruch: Erdbeben-Überlebenden in Nepal droht der Kältetod

Wintereinbruch: Erdbeben-Überlebenden in Nepal droht der Kältetod

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2015

Unter den Folgen des verheerenden Erdbebens im April leidet Nepal noch immer. In vielen Gegenden scheint es, als sei das Unglück erst gestern geschehen. Jetzt macht der Wintereinbruch den Überlebenden zu schaffen. mehr... Forum ]

Nachwuchsdesignerin Phoebe Dahl: Die Muster-Schülerin

Nachwuchsdesignerin Phoebe Dahl: Die Muster-Schülerin

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2015

Die Großmutter ist Oscargewinnerin, die Cousine Model, die Mutter Autorin, die Partnerin Schauspielerin: Phoebe Dahl kommt aus einer Familie starker, erfolgreicher Frauen. Mit ihrem eigenen Label will die 27-Jährige benachteiligten Mädchen helfen. Von Gesa Mayr mehr... Forum ]

Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Der Wind in mehr als 8000 Meter Höhe war zu stark: Der Bergsteiger Nobukazu Kuriki hat seinen Versuch aufgegeben, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen. In diesem Jahr bleibt der Berg damit unbestiegen. mehr... Video | Forum ]

Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Seinen ersten Gipfelversuch musste er aufgeben, nun wagt er es noch einmal: Der Japaner Nobukazu Kuriki will der Einzige sein, der 2015 den Everest-Gipfel erreicht. In einem Video berichtet er aus dem Hochlager. mehr... Video | Forum ]

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Neun Finger hat Nobukazu Kuriki bereits am Everest verloren. Nun wollte der Japaner der Erste sein, der den Berg nach der Erdbebenkatastrophe bezwingt. Für den Tourismus wäre das gut gewesen. Doch die Gefahr war zu groß. mehr... Forum ]

Erdbeben im Himalaya: Was wurde aus... den Hilfsgeldern für Nepal?

Erdbeben im Himalaya: Was wurde aus... den Hilfsgeldern für Nepal?

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2015

Nach den Erdbeben in Nepal sagten ausländische Regierungen und internationale Organisationen 3,6 Milliarden Euro Hilfsgelder zu. Nun kam heraus: Die Regierung in Kathmandu hat noch nicht einen Cent davon ausgegeben. Von Ulrike Putz, Neu-Delhi mehr... Forum ]

Tourismus im Erdbebenland: Nepal lässt wieder Bergsteiger auf den Mount Everest

Tourismus im Erdbebenland: Nepal lässt wieder Bergsteiger auf den Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Das Erdbeben riss Tausende Menschen in den Tod, der Mount Everest war monatelang gesperrt. Nun gibt Nepal den höchsten Gipfel der Welt wieder für Bergsteiger frei - und hofft auf Besuchermassen im ganzen Land. mehr... Forum ]

Themen von A-Z