Thema Eric Ambler

Alle Artikel und Hintergründe

THRILLER: Unser Mann in der Gefahrenzone

DER SPIEGEL - 22.06.2009

Ein Toast zum 100. Geburtstag von Eric Ambler, der den Polit-Krimi und das moralische Zwielicht zur Kunstform gemacht hat. Von Matthias Matussek mehr...

Gestorben 1998: ERIC AMBLER

SPIEGEL Chronik - 16.12.1998

Gestorben: Eric Ambler; 89. Graham Greene nannte den Erfinder des modernen Spionageromans „Meister“. Er selbst liebte die Bibel und das Kommunistische Manifest. Von Kafka ließ er sich inspirieren: „Man mag ihn nicht, sondern… mehr...

GESTORBEN: Eric Ambler

DER SPIEGEL - 26.10.1998

Gestorben: Eric Ambler; 89. Für Graham Greene war er „der beste aller Thriller-Autoren“, für John le Carré „die Quelle, aus der wir alle schöpfen“. Und er war unerschöpflich im Erfinden, der britische Gentleman und gelernte… mehr...

Neue Bücher

KulturSPIEGEL - 30.12.1996

BELLETRISTIK LEICHTLIEBIG: An der französischen Botschaft eines arabischen Landes ist Martine Martin zur Kulturreferentin bestellt worden, und die Botschaftsgäste, ja, der ganze Orient scheinen sich ihrem erotischen Charme zu ergeben. Das allein… mehr...

BÜCHER: Mit angeschlagener Leber

DER SPIEGEL - 28.07.1986

Eric Ambler, der Altmeister des Polit-Thrillers, hat seine Autobiographie geschrieben: die Geschichte eines schüchternen Story-Erfinders, der zum Kriegsberichterstatter wird. * mehr...

BÜCHER: Scheich und Ghostwriter

DER SPIEGEL - 30.11.1981

Eric Ambler: „Mit der Zeit“. Deutsch von Hans Hermann. Diogenes Verlag, Zürich; 416 Seiten; 29,80 Mark. mehr...

BÜCHER: Komödie eines Putsches

DER SPIEGEL - 22.09.1975

Eric Ambier: „Doktor Frigo“. Diogenes; 416 Seiten; 28 Mark. mehr...

LITERATUR: Bomben aus Byzanz

DER SPIEGEL - 24.09.1973

Der neue Thriller des englischen Erfolgsautors Eric Ambler ist so aktuell wie die Schlagzeilen der Weltpolitik: Der palästinensische Untergrund plant eine Terror-Aktion. mehr...