ThemaEric AmblerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ferienlektüre, Teil 3: Wir setzen Sie unter Strom!

Ferienlektüre, Teil 3: Wir setzen Sie unter Strom!

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2010

Egal, wohin wir reisen: Die Literatur war schon da. Warum also nicht das Urlaubsglück verdoppeln und auch noch fiktive Ländereien entdecken? Die SPIEGEL-ONLINE-Kritiker präsentieren ihre Lieblingsbücher für die Reisezeit. In dieser Folge: Stoff für Wasserratten. Von Ulrich Baron und Sibylle Mulot mehr... Forum ]

Vorgelesen: Die wichtigsten Bücher der Woche

Vorgelesen: Die wichtigsten Bücher der Woche

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2009

Der coolste Ermittler der deutschsprachigen Krimiliteratur kehrt zurück - obwohl sein Ich-Erzähler schon tot war! Und ein genialer britischer Fälscher verblüfft mit seinem riskanten Leben. Volles Risiko spielt auch der Roman eines melancholischen Amerikaners. Von Ulrich Baron und Sibylle Mulot mehr... Forum ]

THRILLER: Unser Mann in der Gefahrenzone

DER SPIEGEL - 22.06.2009

Ein Toast zum 100. Geburtstag von Eric Ambler, der den Polit-Krimi und das moralische Zwielicht zur Kunstform gemacht hat. Von Matthias Matussek. Lasst uns das Glas erheben auf Arthur Abdel Simpson, den staatenlosen Kleinganoven und Chauffeur, der ... mehr...

GESTORBEN: Eric Ambler

DER SPIEGEL - 26.10.1998

Gestorben: Eric Ambler. 89. Für Graham Greene war er "der beste aller Thriller-Autoren", für John le Carré "die Quelle, aus der wir alle schöpfen". Und er war unerschöpflich im Erfinden, der britische Gentleman und gelernte Ingenieur. Die Welt... mehr...

Neue Bücher

KulturSPIEGEL - 30.12.1996

BELLETRISTIK LEICHTLIEBIG: An der französischen Botschaft eines arabischen Landes ist Martine Martin zur Kulturreferentin bestellt worden, und die Botschaftsgäste, ja, der ganze Orient scheinen sich ihrem erotischen Charme zu ergeben. Das allei... mehr...

BÜCHER: Mit angeschlagener Leber

DER SPIEGEL - 28.07.1986

Eric Ambler, der Altmeister des Polit-Thrillers, hat seine Autobiographie geschrieben: die Geschichte eines schüchternen Story-Erfinders, der zum Kriegsberichterstatter wird. . Die "Taverne du Chateau" zu Vevey am Nordufer des Genfer Sees ist ei... mehr...

BÜCHER: Scheich und Ghostwriter

DER SPIEGEL - 30.11.1981

Eric Ambler: "Mit der Zeit". Deutsch von Hans Hermann. Diogenes Verlag, Zürich; 416 Seiten; 29,80 Mark. Amblers Romanhelden sind scheinbar Schwächlinge, die hilflos in ein für sie überdimensionales Komplott geraten. Daß sie dabei auch noch unsy... mehr...

BÜCHER: Komödie eines Putsches

DER SPIEGEL - 22.09.1975

Eric Ambier: "Doktor Frigo". Diogenes; 416 Seiten; 28 Mark. Diesmal ist die CIA fast die Unschuld selbst, dafür hat ein französischer Geheimdienst die Hände im schmutzigen Spiel: Von einer westindischen Insel aus inszeniert "S-dec" für die Exil-Reg... mehr...

LITERATUR: Bomben aus Byzanz

DER SPIEGEL - 24.09.1973

Der neue Thriller des englischen Erfolgsautors Eric Ambler ist so aktuell wie die Schlagzeilen der Weltpolitik: Der palästinensische Untergrund plant eine Terror-Aktion. Dreizehn Jahre lang hat er in Hollywood gelebt, jetzt blickt er von seinem Bal... mehr...

Themen von A-Z