ThemaEric ClaptonRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Tribute-Platte für JJ Cale: Ehre dem kauzigen Visionär

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2014

Eric Clapton hat JJ Cale so einiges zu verdanken, zum Beispiel einen Welthit. Nun hat er zu Ehren des Meisters einige von dessen Songs neu aufgenommen, unterstützt von Weltstars wie Mark Knopfler oder Willie Nelson. mehr...

Neuer Rekord bei Gitarrenauktion: Bob Dylan schlägt Eric Clapton

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2013

Traumerlös für eine E-Gitarre: Fast eine Million Dollar war einem unbekannten privaten Bieter die Fender Stratocaster wert, die Bob Dylan auf dem legendären Newport-Konzert 1965 gespielt hat. Mit dem Preis übertrumpft der Musiker den bisherigen Rekordhalter Eric Clapton - um 5500 Dollar. mehr...

Platinmodell: Eric Clapton verkauft Uhr für 2,85 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2012

Das Auktionshaus Christie's hat eine wertvolle Uhr von Rockmusiker Eric Clapton versteigert. Das 1987 gefertigte Platinmodell wechselte für fast drei Millionen Euro den Besitzer - und war nicht einmal das teuerste Stück. mehr...

Jazz trifft Blues: Zwölf Takte für ein Halleluja

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2011

Von Zeit zu Zeit muss die Batterie neu mit Blues aufgeladen werden. Nicht nur Gitarristen-Legende Eric Clapton denkt so, sondern auch der Jazzer Wynton Marsalis. In New York kam es zu einem denkwürdigen Auftritt der beiden - jetzt ist er auf CD erschienen. mehr...

Verschollene Ballade: Claptons Ex veröffentlicht Liebeslied

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2006

Es stammt aus einer der düstersten Lebensphasen Eric Claptons und galt zwei Jahrzehnte lang als verschollen: "Lady Of Verona", ein Liebeslied, das Clapton für seine ehemalige Geliebte Lory Del Santo schrieb, ist wieder aufgetaucht und soll veröffentlicht werden. mehr...

Eric Clapton

DER SPIEGEL - 06.09.2004

Eric Clapton unterstützt die Renovierung des Ladenlokals des Londoner Herren-Ausstatters Cordings. Eric Clapton , 59, britischer Rockgitarrist und Komponist, versteht zu handeln wie ein Gentleman. Schon im Dezember vergangenen Jahres rettete er... mehr...

Rock-Historie: Als Clapton zu den Stones wollte...

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2003

Eric Clapton wollte Mitte der siebziger Jahre offenbar unbedingt bei den Rolling Stones einsteigen. Wie ein britisches Musikmagazin enthüllte, wäre der Gitarren-Gott jedoch von Keith Richards abgelehnt worden: Clapton sei "zu faul" gewesen. mehr...

Interview mit Eric Clapton: Das kann ja auch nicht jeder

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2001

Die Angst von früher ist der Zuversicht gewichen. Mit 55 Jahren glaubt Eric Clapton, singen zu können und seinen Fans bittere Wahrheiten zumuten zu dürfen. Mit SPIEGEL ONLINE sprach der legendäre Blues-Gitarrist über seine aktuelle Gemütslage und sein neues Album "Reptile". mehr...

POP: Abschied von der Sucht

DER SPIEGEL - 15.11.1999

In den sechziger Jahren wurde der englische Gitarrist Eric Clapton zum Superstar. Nach harten Abstürzen präsentiert er jetzt eine Best-of-CD und bekennt sich zum Blues. Wenn Gott ein Restaurant betritt, fällt er auf: unrasiert, schwarze Jeans, S... mehr...

Eric Clapton,

DER SPIEGEL - 07.06.1999

Eric Clapton läßt Gitarren versteigern. 54, britischer Rockgitarrist, tritt gegen sich selbst als Bieter an. Der früher alkoholkranke Musiker trennte sich von rund hundert seiner Gitarren. Sie sollen Ende Juni bei Christie's in New York zuguns... mehr...

Themen von A-Z