ThemaErich MühsamRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ewig Dein

KulturSPIEGEL - 26.09.2011

Schöngeist, Außenseiter, Tausendsassa - auch Bücher haben Charakter. Manche sind leicht zu haben, andere sind etwas spröder, einige haben schon vor dem ersten Eselsohr ihre Macken. Wir stellen Ihnen 27 Neuerscheinungen vor, die Sie nicht nur ins Rega... mehr...

LEGENDEN: Der Anarchist und die Mädchen

DER SPIEGEL - 04.07.2011

Er war Lyriker und Freigeist, ein Sonderling und Erotomane. Erich Mühsam, eine der verwegensten Gestalten der deutschen Literatur, hinterließ hinreißende Tagebücher. Jetzt werden sie komplett publiziert, in Buchform und parallel im Internet. Von Volk... mehr...

FESTE UND FESTUNG

SPIEGEL SPECIAL - 01.10.1994

Tagebücher eines wunderbaren Ungläubigen: Erich Mühsams Notizen von 1910 bis 1924. Er sehe schon seine Nekrologe vor sich: "Tausend ,Boheme''-Anekdoten, Anarchist in Anführungsstrichen und ,im übrigen nicht talentlos''", schreibt Erich Mühsam 1... mehr...

NEUE SEITEN DIESES HERBSTES: Schmerz, Wollust, Krieg

SPIEGEL SPECIAL - 01.10.1994

Auszug aus Erich Mühsams Tagebüchern: Die Münchner Jahre 1910 bis 1919. München, Montag, d. 3. Oktober 1910 Sollen diese Tagesaufzeichnungen für mich selbst als Erinnerungsstützen Wert haben, so müssen sie ehrlich sein, die notierten Ereigni... mehr...

Der Erich hätte nur gelacht

DER SPIEGEL - 10.04.1978

100. Geburtstag von Erich Mühsam / SPIEGEL-Reporter Hans Halter am Grab des Anarchisten. Der Berliner "Waldfriedhof Dahlem" wird abends nicht zugesperrt. Hier kann jeder Wache halten, solange er will. Am Grab des Anarchisten Erich Mühsam, der am Do... mehr...

Themen von A-Z