Thema Ernährung

Alle Artikel und Hintergründe

„Pic2Recipe“ ausprobiert: Diese Software soll das Rezept zum Essensfoto liefern

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Leckeren Speisen begegnet man online ständig - doch nicht immer ist sofort klar, worum es sich handelt. Ein Programm will direkt das richtige Rezept anzeigen, wenn man es mit einem Essensfoto füttert. mehr...

Rezept für „Pizza Fritta“: Margherita aus dem Ölbad

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

Für Diätfixierte ist Pizza die Kalorienatombombe schlechthin. Schön, dass die Neapolitaner sogar hier noch einen draufsetzen können - sie frittieren ihre Pizza in literweise Öl. mehr...

Lebensmittel: EU bringt strengere Acrylamid-Regeln auf den Weg

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Es steckt in Pommes oder Chips - und steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Ein neuer EU-Beschluss soll Konsumenten deshalb besser vor Acrylamid bewahren. Doch Verbraucherschützern geht er nicht weit genug. mehr...

Ernährung: Länger leben dank Kaffee?

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Kaffee macht munter. Aber trägt er auch zur Gesundheit bei? Eine aktuelle Studie legt nahe: Das Getränk könnte das Leben verlängern. mehr...

Anders essen: Futter für die Zellen

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Das Alter lässt sich nicht aufhalten? Zumindest beim Thema Ernährung ist diese Weisheit von gestern. Denn unser Stoffwechsel kann doch positiv beeinflusst werden. Hier lesen Sie, wie das gelingt. mehr...

Mythos oder Medizin: Schadet Wassertrinken nach dem Kirschenessen?

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Wer einmal mit dem Knabbern angefangen hat, kann nicht mehr aufhören: Was auf Chips zutrifft, gilt für Kirschen erst recht. Viele warnen vor der Völlerei, vor allem wenn dazu noch Wasser getrunken wird. Zu Recht? mehr...

Schnitzel vom Grill: Feuer und Flamme für das Cordon bleu

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Normales Schnitzelfleisch würde auf dem Grill sofort trocken und zäh werden. Doch das „Secreto“-Stück vom spanischen Ibericoschwein erhält auf dem Rost eine Saftigkeit, die man einem Cordon bleu nie zugetraut hätte. mehr...

Fast-Food-Klassiker: Die Burger-Bewegung

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2017

Hamburger können umwerfend schmecken oder unendlich langweilig - doch warum sie noch viel mehr sind als Frikadellen mit Brot, erklärt eine köstliche Kulturgeschichte des Burgers. mehr...

Tafeln im Test: Schokolade ist oft mit Mineralöl belastet

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Nur an einer von 40 Tafeln war nichts zu beanstanden: Schokolade ist fast immer mit Mineralöl belastet, berichtet „Öko-Test“. Schuld sind oft die Verpackungen. mehr...

Eltern-Umfrage: Wie viel Zucker steckt in diesem Joghurt?

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Viele Eltern unterschätzen den Zuckergehalt in Lebensmitteln, zeigt eine aktuelle Umfrage. Ihre Kinder laufen stärker Gefahr, Übergewicht zu entwickeln. mehr...