Geldwäscheskandal: Danske Bank soll Mitarbeiter Schweigegeld angeboten haben

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Wollte Dänemarks größte Bank einen Geldwäscheskandal vertuschen? Ein Whistleblower berichtet, ihm sei Schweigegeld angeboten worden. Die Bank habe „aktiv versucht, den Rauchalarm abzuschalten“. mehr...

Vereinte Nationen: Estland sagt Nein zu Uno-Migrationspakt

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Neuer Rückschlag für den Uno-Migrationspakt: Auch Estland hat erklärt, das Dokument zur besseren Regelung von Flucht und Migration nicht zu unterschreiben. Es ist nicht das erste Land. mehr...

Geldwäscheskandal: Auch britische Behörden ermitteln wegen Danske Bank

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2018

In einer estnischen Filiale der Danske Bank soll Geld im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro gewaschen worden sein. Nun weiten sich die Ermittlungen auf Großbritannien aus. mehr...

Größtes dänisches Geldhaus: Chef der Danske Bank tritt nach Geldwäscheskandal zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

In Estland sollen Kunden aus ehemaligen Sowjetstaaten über die Danske Bank Geldwäsche in großem Stil begangen haben. Der Skandal kostet Vorstandschef Thomas Borgen nun den Job. mehr...

Nato: Spanischer Kampfjet feuert versehentlich Rakete über Estland ab

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2018

Die spanische Luftwaffe soll den Luftraum über dem Baltikum sichern. Ein Kampfjet feuerte nun eine scharfe Rakete über Estland ab - unklar ist, wo sie eingeschlagen ist. mehr...

Mutmaßliche Geldwäsche in Estland: Ermittlungen gegen größte dänische Bank

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Die Danske Bank soll jahrelang in Estland insgesamt Hunderte Millionen Euro gewaschen haben. Die dänischen Behörden haben nun Ermittlungen gegen das größte Geldhaus des Landes eingeleitet. mehr...

Estland: US-Botschafter tritt aus Frust über Trump zurück

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2018

33 Jahre lang war James Melville US-Diplomat - doch Donald Trumps Aussagen zu EU und Nato kann er nach eigener Aussage nicht mehr vertreten. Deshalb will der Botschafter in Estland seinen Dienst quittieren. mehr...

Kihnu in Estland: Die Insel der Stille

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

500 Einwohner und zwei Geschäfte fürs Nötigste - auf der Ostseeinsel Kihnu gibt es nicht viel. Trotzdem hat sich eine junge Frau aus der Großstadt entschieden, hier ein neues, langsames Leben zu beginnen. mehr...

Eissegler in Estland: Mit 100 km/h über die gefrorene Ostsee

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2018

Segeln bei Minusgraden? Klingt verrückt, macht aber Riesenspaß. Wintereindrücke von der estnischen Insel Saaremaa. mehr...

Estland: Auto bricht auf zugefrorener Ostsee ein - drei Tote

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

In Estland gehören Eisstraßen zum offiziellen Straßennetz - bisher ist aber noch keine freigegeben. Ein Auto fuhr dennoch auf die Ostsee, mit tödlichem Ausgang. mehr...