Thema Estland

Alle Artikel und Hintergründe

Brüssel: Estland übernimmt Großbritanniens EU-Vorsitz

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2016

Nach dem Brexit-Votum hatte Großbritannien verkündet, auf die EU-Ratspräsidentschaft zu verzichten. Nun haben sich die EU-Länder auf eine Alternative geeinigt: Estland übernimmt frühzeitig den Vorsitz in der EU. mehr...

Verteidigung: Ausflug nach Moskau

DER SPIEGEL - 16.07.2016

Russland reagiert auf die Beschlüsse des Nato-Gipfels mit überraschenden Vorschlägen: Funkt Putin Entspannungssignale? mehr...

Litauens Präsidentin Grybauskaite: „Wir müssen Putins Paranoia ernst nehmen“

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Beim Nato-Gipfel gehörte Dalia Grybauskaite zu den Hardlinern. In ihrer Heimat rüstet die Präsidentin von Litauen das Militär auf. Im Gespräch erklärt sie, weshalb dort trotz Wehrpflicht niemand eingezogen werden muss. mehr...

Nato-Strategie für Osteuropa: Ratlos gegen Russland

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Die Nato stationiert Truppen in Osteuropa, um die Region vor Aggressionen aus Russland zu schützen. Doch was würde im Ernstfall passieren? mehr...

Gipfel in Warschau: Nato beschließt Verlegung von 4000 Soldaten nach Osteuropa

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Polen, Lettland, Litauen und Estland erhalten künftig je ein Nato-Bataillon mit 1000 Soldaten unter internationaler Führung. Generalsekretär Stoltenberg betonte aber, an einer Konfrontation mit Russland sei dem Bündnis nicht gelegen. mehr...

Baltikum: Wo man im Bulli noch am Strand schlafen kann

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Einsamkeit mit Aussicht: In Estland, Lettland und Litauen finden Wohnmobilfans unfassbar idyllische Stellplätze. Wir stellen die schönsten vor. mehr...

Militärmanöver „Saber Strike“: Nato-Staaten beginnen Operation Abschreckung

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

150 Kilometer vor der russischen Grenze startet die internationale Militärübung „Saber Strike": eine Abschreckungsmaßnahme mit 10.000 Soldaten aus 13 Staaten. mehr...

Provokation über der Ostsee: Russische Maschine soll durch estnischen Luftraum geflogen sein

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Eine Antonow-Transportmaschine ist offenbar unerlaubt in estnischen Luftraum eingedrungen. Estland verurteilte das Manöver. mehr...

Steinmeier im Baltikum: Beruhigungspillen gegen die Putin-Phobie

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Die Angst vor Russland sitzt im Baltikum tief - vor allem seit der Annexion der Krim. Nun schickt die Nato symbolisch Truppen. Mehr muss nicht sein, findet Außenminister Steinmeier. mehr...

Fußnote: 80 Kilometer

DER SPIEGEL - 06.02.2016

Geplanter Schnellbahntunnel unter der Ostsee soll 80 Kilometer lang werden; lang soll der zwischen Helsinki und Tallinn geplante Schnellbahntunnel unter der Ostsee werden. Er wäre damit der längste der Welt und würde die Passage von der finnischen… mehr...