Thema Europäische Union

Alle Artikel und Hintergründe

Interview mit Emmanuel Macron: "Ich bin nicht arrogant. Ich sage und tue, was ich mag."

Interview mit Emmanuel Macron: "Ich bin nicht arrogant. Ich sage und tue, was ich mag."

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Frankreichs Präsident Macron gibt Einblicke in seine ersten Monate im Amt, spricht über deutsche Bücher, seine Ziele für Europa - und seine Zuneigung zu Angela Merkel. Von Klaus Brinkbäumer, Julia Amalia Heyer und Britta Sandberg mehr...

Frontex-Zahlen: Maghreb-Route gewinnt erneut an Bedeutung

Frontex-Zahlen: Maghreb-Route gewinnt erneut an Bedeutung

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

In diesem Jahr sind bisher 156.000 Menschen nach Europa geflohen, deutlich weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Flüchtlinge aus Nordafrika nimmt indes zu. mehr... Video | Forum ]


EU-Gipfel verlegt: Giftige Dämpfe im Europa-Gebäude

EU-Gipfel verlegt: Giftige Dämpfe im Europa-Gebäude

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Zum zweiten Mal binnen einer Woche sind in der Küche eines neuen EU-Gebäudes giftige Dämpfe ausgetreten. Ein Treffen der Staats- und Regierungschefs musste deshalb an einem anderen Ort stattfinden. mehr... Forum ]

Europäischer Gerichtshof: Einheitliche Mindestgröße für Polizisten ist diskriminierend

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

1,70 Meter Minimum, das darf keine pauschale Voraussetzung für den Polizeidienst sein, urteilt der Europäische Gerichtshof. Geklagt hatte eine griechische Polizistin. mehr...

Einseitige Wirtschaftspolitik: „Das nutzen die Chinesen aus“

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Jörg Wuttke war jahrelang Chef der Europäischen Handelskammer in Peking. Er sagt: Europa muss zusammenstehen, wenn es gegen China eine Chance haben will. mehr...

Staatsanleihen: Verfassungsgericht lehnt Eilanträge gegen EZB-Anleihekäufe ab

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Deutschland darf sich vorerst weiter am kritisierten Kauf von Staatsanleihen beteiligen. Das Verfassungsgericht blockte Eilanträge von Euroskeptikern gegen das EZB-Programm ab. Nun muss der EuGH entscheiden. mehr...

Stockende Brexit-Verhandlungen: Abfuhr beim Abendessen

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

Vor dem EU-Gipfel zum Brexit versucht Großbritanniens Premierministerin May, den EU-Kommissionschef Juncker auf ihre Seite zu ziehen. Das gemeinsame Dinner endet zwar harmonisch - doch für May anders als geplant. mehr...

Stagnierende Verbraucherpreise: Inflation bleibt in der Eurozone schwach

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

Trotz der Geldflut der Europäischen Zentralbank steigen die Preise in der Eurozone nicht so stark wie gewünscht. Die Inflation verharrt bei 1,5 Prozent. mehr...

Brexit-Gespräche: May und Juncker wollen schneller verhandeln

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

Die Gespräche über den britischen EU-Austritt schleppen sich dahin. Nach einem Abendessen haben Theresa May und Jean-Claude Juncker nun versichert, das Tempo der Verhandlungen erhöhen zu wollen. mehr...

Brexit-Experte Keir Starmer: „Beim Brexit ist Theresa May doppelzüngig“

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Beim Thema Brexit treibt Labour die konservative Regierung vor sich her. Keir Starmer, im Schattenkabinett der Mann für den EU-Ausstieg, über das drohende Scheitern der Verhandlungen - und sein Mitleid für Theresa May. mehr...

Atomkonflikt mit Nordkorea: EU weitet Sanktionen gegen Pjöngjang aus

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Im Streit mit Nordkorea setzt die EU auf mehr Wirtschaftssanktionen, Einreise- und Vermögenssperren. Die USA verkünden unterdessen Details zur großen Asienreise von Präsident Trump im November. mehr...

Streit um Atomdeal: Iran hofft auf „Europas Widerstand“ gegen Trump

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2017

US-Präsident Trump hat den mühsam ausgehandelten Atomwaffendeal mit Iran infrage gestellt. Jetzt macht Teheran die Zukunft des Abkommens von der Reaktion Europas abhängig. mehr...

Philip Hammond: Britischer Minister bezeichnet EU als Feind

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

London rüstet im Brexit-Streit verbal auf. Finanzminister Philip Hammond spricht von „dem Feind“ in Brüssel. Später entschuldigt er sich. mehr...