Thema Europäische Union

Alle Artikel und Hintergründe

Rettungsschiff in Seenot: Hilfsorganisation bringt Flüchtlinge in Sicherheit

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Hunderte Menschen warteten seit Sonntag auf dem Rettungsschiff „Iuventa“ im Mittelmeer auf Hilfe. Nun sind alle Bootsinsassen auf ein anderes Schiff übergeben worden. mehr...

Türkei-Referendum: „Die Tür zu einem EU-Beitritt ist endgültig zu“

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Die deutsche Politik reagiert auf das Ergebnis des Türkei-Referendums unterschiedlich: Die Bundesregierung äußert sich diplomatisch zurückhaltend, Abgeordnete von Union und SPD finden scharfe Worte. mehr...

Mittelmeer: Deutsches Rettungsschiff in Seenot

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Die private Hilfsorganisation Jugend Rettet hilft verunglückten Flüchtlingen im Mittelmeer. Nun ist ihr eigenes Schiff in Seenot geraten: „Wir sind manövrierunfähig, weil so viele Personen an Bord sind.“ mehr...

Küste Libyens: Helfer retten 3000 Flüchtlinge im Mittelmeer

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

„Wir mussten uns noch nie um so viele Menschen gleichzeitig kümmern“, sagt eine Helferin. Am Samstag haben Hilfsorganisationen etwa 3000 Menschen vor der Küste Libyens geborgen. mehr...

Flüchtlingspolitik: Le Pen wirft Papst Einmischung vor

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2017

Im Petersdom hat Papst Franziskus die Karfreitagsliturgie geleitet. Ein Prediger erinnerte an Gottes „Nein“ zu Gewalt und Hass. Kritik am Vatikan äußerte die französische Rechtspopulistin Le Pen. mehr...

Kritik an Draghi: Wer zu spät kommt, kriegt länger Nullzins

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2017

Das Zetern deutscher Stabilitätsapostel gegen die Europäische Zentralbank wird immer grotesker. Hätten Deutschlands ewige Nöler nicht so lange verhindert, dass die Zinsen sinken, würden sie auch längst schon wieder steigen. mehr...

Vorsteckkarten für Zigarettenpackungen: Der Kampf um die Teerlungen

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Zigarettenpackungen gibt es nur noch mit Schockfoto - die Tabakindustrie stattet die Händler deshalb mit „Vorsteckkarten“ aus. So sehen unbedarfte Kunden nur noch Markenlogos. Pfiffig - aber auch legal? mehr...

Boot gesunken: Dutzende Flüchtlinge vor der Küste Libyens vermisst

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Die libysche Küstenwache hat 23 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer geborgen. Deren Boot war gesunken. Von knapp hundert weiteren Menschen soll jede Spur fehlen. mehr...

Brexit und Handelspolitik: So könnte Großbritannien die EU austricksen

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Der Brexit stellt die EU vor ein Dilemma: Die Briten führen bereits Gespräche über Handelsabkommen mit anderen Staaten, sitzen aber zugleich noch in den EU-Gremien - und erhalten dort wertvolles Insiderwissen. mehr...

Wegzug aus London: Deutschland bewirbt sich um EU-Bankenaufsicht

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Jetzt ist es offiziell: Frankfurt soll London als Sitz der Europäischen Bankenaufsicht ablösen. Auch die EU-Arzneimittelagentur würde die Bundesregierung gerne nach Deutschland holen. mehr...