Thema Europäische Union

Alle Artikel und Hintergründe

Unrealistische Brexit-Erwartungen: Englands ewiger Wunsch nach der Extrawurst

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Die britischen Konservativen scheinen überzeugt: Die EU wird in den Brexit-Verhandlungen schon nachgeben. Warum glauben die das? mehr...

Flüchtlinge: Italien blockiert Militäreinsatz der EU

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

93.000 Flüchtlinge sind dieses Jahr schon in Italien gelandet - auch wegen der EU-Operation „Sophia“. Rom verweigert nun die Verlängerung des Einsatzes, bis die Partner bei der Verteilung der Migranten helfen. mehr...

EU-Verhandlungen: Briten stolpern in den Brexit-Poker

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Die EU und Großbritannien haben die inhaltlichen Verhandlungen über den Brexit gestartet - hinken aber schon jetzt dem Zeitplan hinterher. Das politische Chaos in London befeuert Ängste vor einem unkontrollierten Austritt. mehr...

EU-Austritt Großbritanniens: Die Brexit-Verhandlungen gehen in die zweite Runde

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Die erste Runde der Brexit-Gespräche war noch ein freundliches Abtasten, nun geht es um Inhalte: Die EU hat für diese Woche drei Top-Themen ausgemacht - und scheint dabei auf einigen Streit vorbereitet zu sein. mehr...

Großbritannien: Schatzkanzler Hammond sieht Mehrheit für weichen Brexit

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2017

Montag startet die erste Brexit-Verhandlungsrunde - doch die britische Regierung streitet noch über die eigene Verhandlungsstrategie. Laut Schatzkanzler Hammond haben Anhänger eines weichen Brexits die Oberhand. mehr...

EU-Kommissionschef Juncker: „Ich wünsche mir, dass die Türkei näher an Europa heranrückt“

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2017

Todesstrafe, Präsidialsystem und verhaftete Journalisten: Die Türkei entfernt sich in rasantem Tempo von Europa. EU-Kommissionschef Juncker will der Türkei die Tür dennoch offen halten. mehr...

Importe und Exporte: Außenhandel der Eurozone zieht stark an

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Der Export der Eurozone brummt - doch die Einfuhren nach Europa wachsen sogar noch schneller. Ein Grund ist Russland. mehr...

Brexit-Rechnung: Britische Regierung räumt EU-Verpflichtungen ein

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Wie kostspielig wird der Brexit für die Briten? Die EU fordert 100 Milliarden Euro. Vor den Verhandlungen am Montag signalisiert London Verhandlungsbereitschaft. mehr...

Russischer Außenminister: Lawrow beklagt Russophobie in EU und Nato

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Russlands Außenminister Lawrow hat auf einer Veranstaltung in Berlin die Politik des Westens erneut scharf kritisiert. Ein Treffen mit Sigmar Gabriel musste ausfallen - der deutsche Kollege erkrankte. mehr...

Verfassungskrise in Polen: Der „Juli-Putsch“

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Polens Regierungspartei greift nach der Kontrolle über die Justiz: Sie will künftig Richter entlassen und deren Nachfolger selbst bestimmen. Kritiker sprechen vom Ende des Rechtsstaats - und die EU schaut dem Treiben machtlos zu. mehr...